Brauchwasserwärmepumpe an vor und rücklauf anschließen?

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe an vor und rücklauf anschließen? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe vor eine Ariston Nuos an den Trinkwasser Wärmetauscher vor und rücklauf mit einer kleinen Zirkulationspumpe anzuschließen. Ist dieses...

ferryman

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2020
Beiträge
8
Ich habe vor eine Ariston Nuos an den Trinkwasser Wärmetauscher vor und rücklauf mit einer kleinen Zirkulationspumpe anzuschließen. Ist dieses möglich?
das ganze soll mit einem T-Stück im vor und rücklauf passieren da ich im Sommer mit der Wärmepumpe mein Brauchwasser erwärmen will und im Winter mit der Therme.
Gruß ferryman
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
das ganze soll mit einem T-Stück im vor und rücklauf passieren
Das versteh ich nicht ganz.

Skizziere das mal auf und poste das Bild oder beschreib genauer
 

ferryman

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2020
Beiträge
8
1587726203157-441052148.jpg
So in der Art habe ich mir das gedacht
 

ferryman

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2020
Beiträge
8
Schade, wieso nicht?
Die Nuos habe ich noch nicht gekauft.
 

ferryman

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2020
Beiträge
8
Ich dachte eventuell noch mit zwei absperrhähne an vor und rücklauf jeweils bei Therme und Nuos damit ich umstellen kann....
 

ferryman

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2020
Beiträge
8
Ich glaube ich muss doch etwas weiter ausholen.
Ich möchte mit der nuos meinen PV Strom verbrauchen natürlich nur im Sommer
Im Winter möchte ich umstellen auf normalen Thermen Betrieb.
aus platzgründen bekomme ich keine Wärmepumpe mit 200 oder 300 Liter Speicher in mein Haus. Da habe ich im Internet über die nuos gelesen, klein, leise und sehr effektiv. Des weiteren habe ich gelesen dass die meisten Leute die nur an die Zirkulation anschließen soll auch einigermaßen funktionieren.das möchte ich aber vermeiden weil ich dann ja auch im Winter immer 200 l Trinkwasser erwärmen müsste die ich nicht verbrauche und wenn ich sie absperren würde hätte ich da nach einer bestimmten Zeit totes Wasser drin was ich irgendwie entsorgen müsste und spülen müsste und so weiter.
Meine Therme ist 6 Jahre alt und mein Speicher 21 Jahre.
Für bessere Ideen bin ich natürlich offen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich möchte mit der nuos meinen PV Strom verbrauchen natürlich nur im Sommer
Stell erst mal eine Rechnung auf ......... wieviel Gas und Strom du dadurch sparen könntest.
und mein Speicher 21 Jahre.
Dann wär das hier ein Ansatz. Da steht eh ein neuer Speicher an.

Leg dir eine Brauchwasserwärmepumpe zu die auch einen konventionellen Wärmetauscher für Heizungsbetrieb hat.

Beispiel

So brauchst du nur im Sommer die Soll Warmwassertemperatur via Therme runterstellen .
Über PV Strom kann dann die Wärmepumpe und bei ausreichend PV Leistung auch noch der elektrische Zuheizer betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ferryman

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2020
Beiträge
8
Meine Therme braucht 0,78cent pro kw, Die Nuos bei cop 2,5 gerechnet 0,42 Cent/kW.
Im ganzen Jahr habe ich einen ca Verbrauch von 5500 kW.
Den neuen Speicher würde ich ja einsehen aber meiner hat nur 120 l und einen größeren bekomme ich nirgends hin somit auch keine brauchwasserwärmepumpe.
du hast aber immer noch nicht geschrieben wieso es nicht funktioniert wie ich es vorhatte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
en neuen Speicher würde ich ja einsehen aber meiner hat nur 120 l und einen größeren bekomme ich nirgends hin somit auch keine brauchwasserwärmepumpe.
du hast aber immer noch nicht geschrieben wieso es nicht funktioniert wie ich es vorhatte.

Du hast keinem Platz für größeren Speicher? Aber für 2 Speicher ist Platz?

du hast aber immer noch nicht geschrieben wieso es nicht funktioniert wie ich es vorhatte.
Du möchtest die Brauchwasserwärmepumpe mit Heizwasser befüllen und die Temperatur umschichten. Dazu bräuchtest du zusätzlich ein entsprechendes Ausdehnungsgefäß. Zudem erreicht die Wärmepumpe nicht die erforderliche Ladetemperatur.
 

ferryman

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2020
Beiträge
8
Du hast keinem Platz für größeren Speicher? Aber für 2 Speicher ist Platz?
ich würde die nuos in den angrenzenden hauswirtschaftsraum an die Wand hängen so viel Platz hätte ich dort.

Du möchtest die Brauchwasserwärmepumpe mit Heizwasser befüllen und die Temperatur umschichten. Dazu bräuchtest du zusätzlich ein entsprechendes Ausdehnungsgefäß. Zudem erreicht die Wärmepumpe nicht die erforderliche Ladetemperatur.
Also mit ausdehnungsgefäß könnte es klappen!?
Auf wie viel Grad könnte ich denn ca kommen in meinem Speicher?
Im Notfall müsste ich doch in die vorhande Zirkulation einschleifen, fand ich eigentlich nicht so toll.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Auf wie viel Grad könnte ich denn ca kommen in meinem Speicher?
So maximal 55°.....in dem Fall dann Heizwasser. Aufgrund der geringen Heizleistung würde der normale Warmwasserspeicher vermutlich nur lauwarm.
 
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe an vor und rücklauf anschließen?

Brauchwasserwärmepumpe an vor und rücklauf anschließen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

    Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?: Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben