Brauchwasserwärmepumpe aber wie groß

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe aber wie groß im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Folgende Ausgangsposition. Haus Bj95 sehr gut isoliert Wohnfläche ca. 200qm mit Heizkörper. 4 Personen leben aktuell drin. Heizung ist eine...

Stangi

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2022
Beiträge
24
Folgende Ausgangsposition. Haus Bj95 sehr gut isoliert Wohnfläche ca. 200qm mit Heizkörper. 4 Personen leben aktuell drin. Heizung ist eine Ölheizung viessmann 15kw Jahresverbrauch Max 2500liter. Plus Pufferspeicher von viessmann mit 160liter Warmwasser und 28liter Heizwasser. Da ich PV mit 30kwp auf dem Dach habe würde ich gerne den Pufferspeicher durch eine Brauchwasserwärmepumpe ersetzen die im Sommer über Pv Strom läuft und im Winter durch den Ölbrenner beheizt wird. Welche Größe würdet ihr empfehlen? Was muss ich bei der Auswahl beachten ? Sind die meisten Wärmepumpen so gesteuert das sie mit Überschuss heizen ?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Eine Brauchwasserwärmepumpe zieht nur ca 500 Watt/h. Ich habe eine VWL BM 200 Vaillant Edelstahlspeicher. 4 Personen Tagesverbrauch 2,5 kwh.
Läuft das ganze Jahr. Gastherme ist zwar mit dran aber nur für Notfall. Ein E-Heizstab ist mit drin 1,2 kw. Kann mit PV zugeschaltet/kombiniert werden.
Gesamtverbrauch ca 900 kwh pro Jahr. Du produzierst im Sommer genug Strom um das Wasser fürs ganze Jahr umsonst zu haben.
 

Stangi

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2022
Beiträge
24
Danke für deine Antwort. kannst du mir sagen ob eine normale BWWP mit 250 Liter reicht oder benötige ich etwas spezielles damit wieder 28liter Heizwasser reinpassen? Ich vermute ohne die 28liter taktet der Brenner öfter oder ?
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Wir haben für unsere. 4,5P Haushalt eine 300L BWWP. Kommen damit gut zurecht.
Läuft bei uns auch den Winter durch. Der weniger Ertrag an PV im Winter reicht aus.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
756
Hallo, ich habe auch eine 300 l BWWP, aber für 2 Personen. Dass ist etwas überdimensioniert, aber ich speicher ja damit die Energie der PV Anlage, weil ich die WP nur über Tag laufen lasse von 9:30 bis 17:00. Damit komme ich gut über den Tag/ Nacht. Ich verbrauche im Jahresmittel 1,6 kWh Strom pro Tag.

Das Teil verrichtet seit ca. 2 Jahren vollkommen unauffällig seinen Dienst.

1675405544073.png


Dirk.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Danke für deine Antwort. kannst du mir sagen ob eine normale BWWP mit 250 Liter reicht oder benötige ich etwas spezielles damit wieder 28liter Heizwasser reinpassen? Ich vermute ohne die 28liter taktet der Brenner öfter oder ?
???
Sinn und zweck einer BWWP ist, dass der Brenner gar nicht mehr läuft.
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Hallo, ich habe auch eine 300 l BWWP, aber für 2 Personen. Dass ist etwas überdimensioniert, aber ich speicher ja damit die Energie der PV Anlage, weil ich die WP nur über Tag laufen lasse von 9:30 bis 17:00. Damit komme ich gut über den Tag/ Nacht. Ich verbrauche im Jahresmittel 1,6 kWh Strom pro Tag.

Das Teil verrichtet seit ca. 2 Jahren vollkommen unauffällig seinen Dienst.

Anhang anzeigen 35364

Dirk.
Genau die habe ich auch. Hatte auch mangels Deckenhöhe keine andere Wahl :)
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.763
Standort
… südlich von Wien
Wir haben seit Sommer 2022 eine Austria-Email EHT-270 Revolution, Einfamilienhaus mit 2 bis 4 Personen. Pelletheizung und PV-Anlage. Wenn alle da sind, 3x geduscht und 1x gebadet ist immer noch genug zum Händewaschen übrig.

Ich hab das Gerät so konfiguriert, dass es nur von 10 bis 17 Uhr laden kann, dann gibt es von April bis Oktober auf jeden Fall genug Solarertrag (750 W).

Die Laderate beträgt ca. 2 Grad pro Stunde.

20220610_083733.jpg20220619_124436.jpg20220625_084616.jpg

Mit pubertierendem Volk im Haus nicht zu knapp auslegen!

Die Geräusche sind auch vorhanden. Daran denken. Strömungsgeräusche und das Brummen des Agregates.

Verbrauch ca. 55 kWh pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
99
Hallo, ich habe auch eine 300 l BWWP, aber für 2 Personen. Dass ist etwas überdimensioniert, aber ich speicher ja damit die Energie der PV Anlage, weil ich die WP nur über Tag laufen lasse von 9:30 bis 17:00. Damit komme ich gut über den Tag/ Nacht. Ich verbrauche im Jahresmittel 1,6 kWh Strom pro Tag.

Das Teil verrichtet seit ca. 2 Jahren vollkommen unauffällig seinen Dienst.

Anhang anzeigen 35364

Dirk.
Darf ich fragen welches Modell das ist?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.763
Standort
… südlich von Wien
1,6 kWh/Tag kommt mir gar nicht so wenig vor für 2 Personen, das sind 48 kWh/Monat.

Bei uns lag von Juni bis September der Durchschnitt 55 kWh/Monat für 3 bis 4 Personen, das sind 1,8 kWh/Tag. Klar kommt es auf viele Details an (Temperatur Zuluft, Wasserbedarf, Zirkulation oder nicht, Ganzjahresbetrieb oder nicht). Der reine Wärmeverlust (also ohne jede Entnahme) lässt sich inzwischen auf ca. 5° C pro Tag einschätzen, was natürlich auch einen gewissen Anteil ausmacht: ca. 0,4 kWh/Tag bei einem COP von 4, wenn ich richtig rechne).
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Die Vaillant Edelstahlvariante wiegt nur 60kg statt 130 oder mehr. Ist auch dann kein Stahlspeicher emalliert.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
756
1,6 kWh/Tag kommt mir gar nicht so wenig vor für 2 Personen, das sind 48 kWh/Monat.
Das hat wohl mit unseren Vorlieben zu tun. Als wir noch einen DLE hatten haben wir 5400 kWh / Jahr an Strom gebraucht zu zweit. Als die Oma noch lebte waren es 7700 kWh. Jetzt brauchen wir auch 100 m³ Wasser im Jahr, nur mal so als Wert.

Ich bade halt gerne täglich und meine Frau oft. :)

Die Vaillant WP hatte ich auch im Auge, da ich ja schon eine Vaillant Therme habe. Aber als der Ärger mit der Fehlkonstruktion anfing, wollte ich nicht weiter auf den Klump setzen. Wenn die das dieses Jahr nicht in den Griff bekommen, fliegt das Teil wieder raus.


Dirk
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
99
Welche Lufttemperatur zieht eure BWWP an? Bei mir hätte es im Aufstellungsraum (Keller) ca 20 Grad (auch im Winter).
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.763
Standort
… südlich von Wien
Meine saugt von außen an, Nordwestseite des Hauses. Zu den eingestellten Laufzeiten hat es dann meist über bis oft auch deutlich über 20° C, das ist gut für den Leistungsfaktor.

Ansaugen von der Südseite oder aus einem Hitzestau soll man vermeiden, da es bei zu heißer Zuluft kann zu Störungen kommen kann.
 
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe aber wie groß

Brauchwasserwärmepumpe aber wie groß - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

    Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?: Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben