Brauchwasserspeicher hängend

Diskutiere Brauchwasserspeicher hängend im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Ich suche nach einen hängenden Brauchwasserspeicher (hat Raum Gründe) der von Buderus H65W mit seinen 65Litern erscheint mir etwas klein...

porks

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Moin
Ich suche nach einen hängenden Brauchwasserspeicher (hat Raum Gründe) der von Buderus H65W mit seinen 65Litern erscheint mir etwas klein (haben 2 Bäder jede mit Dusche )Verbrauch ca 80l pro Tag gerechnet übers Jahr .
Es kommt ein Buderus GB 192 mit 19kW rein.
Der uns das Angebot erstellte sagt der Buderus H65 reicht vollkommen.Ich bin da etwas Bauchschmerzen.
Welche gibt es da so die Wandhängend sind und ca. 100l haben.

Dank schon mal!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der 192er macht das schon ... ;) Und .... für 100Liter ... muss man auch ersteinmal eine Wand finden. 😁 Ich wüßte so auf der Hüfte gar nicht, ob es die Größe überhaupt gäbe ... :unsure: Da hätte ich eher Bauchscmerzen, dass das Teil an der Wand bleibt. 😁

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Da hätte ich eher Bauchscmerzen, dass das Teil an der Wand bleibt
Ich auch ! Sieht man bei 50 oder 80 Liter Ausdehnungsgefäßen schon, die werden oft mit einer Dachlatte oder einem Kantholz vor dem Absturz bewahrt. Anweisung unserer Geschäftsleitung an alle Monteure lautet : Gefäße und Behälter mit einem Volumen größer 80 Liter werden auf dem Fußboden gestellt und befestigt. Die Statik ist zu beachten.
 

porks

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
30kW ist aber viel zu groß dann Taktet die Anlage doch ohne Ende der hat soweit ich weis Min 5,2kW und der 192 mit 19 kW Min 1,8 KW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Man kann halt nicht alles haben.
Jedes Gerät taktet irgendwann, und?

Ein gas Gerät dieser Bauform wird nunmal auf Warmwasser ausgelegt.

Sonst gehts dir so wie dem Kunden am Freitag. Durch diese minimalistisch gewählten anlagen Größe, kommt das nun 2 Jahre alte Gerät inne tonne. Weils fürs Warmwasser einfach nicht ausreichend ist.

Aber die Takt unter grenze war wirklich tief.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Hängende Speicher gibt es bis 200l - allerdings wie schon angemerkt wurde - da muss man dann auch auf die Statik achten
 

porks

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
ja das ist das große Problem fragt man mehrere Firmen bekommt man genauso viele verschiedene Antworten .
Dann weis man gar nicht mehr was richtig ist und passend.
Habe Firmen für Angebote die schreiben von 15kW und 200l Brauchwasser bis 30kW und 65l Brauchwasser . Das ist eine Große Spanne.
Ich als Nichtfachmann würde sagen der Buderus GB192 mit Modulierenden 19 KW ist schon gut bei ca. 180m² Dach gedämmt aber die Fassade nicht .
Aber der Speicher ist wohl die große Frage ob die Angebotenen 65l reichen vom H65W
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

von 15kW und 200l Brauchwasser bis 30kW und 65l Brauchwasser . Das ist eine Große Spanne.
Wenn man nur eine Seite betrachtet, ja. Unterm Strich leisten beide das Gleiche ... ist nur eine Frage der "Zeit".
Man kann mit kleiner Leistung große Speichermassen in einer lamgen Zeit erhitzen. Aber auch andersherhum mit großer Leistung eine Kleinere. In den technischen Daten wird das die N-Zahl genannt ... die gilt es zu vergleichen. ;)

LG ThW
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Es gibt von Cosmo den csw80 Speicher mit 80 Liter Inhalt , von Austrian Email GBS 115/1,2 die wandhängend sind .
Auch gibt es von Inventum aus Holland Kupferspeicher mit hoher Wärmetauscher Leistung in verschiedenen Größen und Leistungen .
Inventum cv 50 indirect gestookte boiler - Inventum.com .
Die Statik ist natürlich zu beachten .
Würde nun nicht 150 Liter an eine Poroton Wand hängen , hätte nun aber kein Problem 120 Liter an eine 17,5 Kalksandstein Wand zu befestigen .
Gruß Jannik
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Hi
ja das ist das große Problem fragt man mehrere Firmen bekommt man genauso viele verschiedene Antworten .
Dann weis man gar nicht mehr was richtig ist und passend.
Habe Firmen für Angebote die schreiben von 15kW und 200l Brauchwasser bis 30kW und 65l Brauchwasser . Das ist eine Große Spanne.
Ich als Nichtfachmann würde sagen der Buderus GB192 mit Modulierenden 19 KW ist schon gut bei ca. 180m² Dach gedämmt aber die Fassade nicht .
Aber der Speicher ist wohl die große Frage ob die Angebotenen 65l reichen vom H65W
Die 19er wird reichen. Häng dir einen 120er mit einer großen Tauscherfläche hin und gut is.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
(haben 2 Bäder jede mit Dusche )Verbrauch ca 80l pro Tag gerechnet übers Jahr .
Dann ermittel bzw teste mal was der Spitzenbedarf ist, sprich werden ÜBERHAUPT große WW-Mengen in sehr kurzer Zeit entnommen, wie viel ist das mengen- und temperaturmäßig (ZAPFtemperatur) und dann überlege zuerst wie sich das VERMEIDEN bzw verteilen lässt BEVOR man unnötig eine Spitze bedient nie gar nicht zwingend ist. Aus nem 65 Liter WW-Speicher mit 60 Grad bekommst ja schon 100 Liter mit 45Grad...aus 70 Grad dann 120 Liter....(Temperaturen über 55 setzen Trinkwasser mit geringem Kalkgehalt vorraus)
WENN DU doch einen größeren WW-Speicher nimmst und die Wahl hast, dann nimm DEN mit der größeren Wärmetauscherfläche innen - DIE ist nämlich für die Nachheizgeschwindigkeit entscheidend.
Bedenke auch: der kleinstmögliche ausreichende WW-Speicher ist auch IMMER der hygienischere!
 
Thema:

Brauchwasserspeicher hängend

Brauchwasserspeicher hängend - Ähnliche Themen

  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser

    Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser: Hallo Leute, ich habe einen Panasonic Brauchwasserspeicher PAW-TD20C1E5 mit 200L. Der Kaltwasseranschluss des Speichers ist 3/4" groß. Mein...
  • Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher

    Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher: Hallo Leute, ich bin neu im Forum und sende daher erstmal liebe Grüße an Alle! Ich bin dabei eine Lambda EU13L in unser EFH BJ 1950 einbauen zu...
  • Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A)

    Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A): Hallo Zusammen, ich habe vor meinen NAU DUO-2-300(A) Brauchwasserspeicher zu warten (Operanode tauschen + Entkalken) und könnte Unterstützung...
  • Heizstab Brauchwasserspeicher 3/4 od. 1 Zoll

    Heizstab Brauchwasserspeicher 3/4 od. 1 Zoll: Hallo zusammen, ich würde gerne in unseren Brauchwasserspeicher einen Heizstab einbauen. Leider finde ich zu unseren Speicher von Rehberg keine...
  • Ähnliche Themen

    • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

      WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
    • Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser

      Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser: Hallo Leute, ich habe einen Panasonic Brauchwasserspeicher PAW-TD20C1E5 mit 200L. Der Kaltwasseranschluss des Speichers ist 3/4" groß. Mein...
    • Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher

      Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher: Hallo Leute, ich bin neu im Forum und sende daher erstmal liebe Grüße an Alle! Ich bin dabei eine Lambda EU13L in unser EFH BJ 1950 einbauen zu...
    • Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A)

      Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A): Hallo Zusammen, ich habe vor meinen NAU DUO-2-300(A) Brauchwasserspeicher zu warten (Operanode tauschen + Entkalken) und könnte Unterstützung...
    • Heizstab Brauchwasserspeicher 3/4 od. 1 Zoll

      Heizstab Brauchwasserspeicher 3/4 od. 1 Zoll: Hallo zusammen, ich würde gerne in unseren Brauchwasserspeicher einen Heizstab einbauen. Leider finde ich zu unseren Speicher von Rehberg keine...
    Oben