Brauchwasserspeicher an Vaillant VCW-Therme

Diskutiere Brauchwasserspeicher an Vaillant VCW-Therme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe in Heizungsproblem. Eigentlich hatte ich eine namenhafte Installateurfirma, die meinen Umbau gemacht hat - die hat sich jetzt...

fredox

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe in Heizungsproblem. Eigentlich hatte ich eine namenhafte Installateurfirma, die meinen Umbau gemacht hat - die hat sich jetzt intern verkracht und aufgelöst, der Meister ist spurlos verschollen und ich sitze auf einer halbfertigen Baustelle. Konkret habe ich gerade folgendes Problem:

Ich habe eine Vaillant ecotec Plus Therme, Typ VCW 196/3-5. Mir wurde jetzt dringend zu einer Zirkulationsleitung mit Warmwasserspeicher geraten, da das Hauptbad drei Stockwerke unter der Therme ist. Leitung und Speicher sind jetzt da, aber ich versuche zu verstehen, wie ich die den Speicher an die Therme angeschlossen kriege. Und der Meister, der mir das alles teuer verkauft und geliefert hat (und eigentlich einbauen wollte) ist nicht mehr aufzufinden und selbst seine Gesellen erreichen ihn nicht mehr und wissen nicht, wie er das alles machen wollte. Meine Ideen zum Anschluss wären:

1. Variante: Anschluss des Speicher-Wärmetauschers an den Brauchwasser-Durchlauferhitzer-Kreislauf der Therme, als geschlossener Kreislauf mit Pumpe. Aber das würde natürlich bedeuten, dass am Ende relativ warmes Wasser in den Kaltwasser "Eingang" der Therme laufen würde - macht das Probleme? Und würde eine solche Konstruktion Sinn machen?

2. Variante: Zweiten Heizkreis konstruieren - Steuerungsmodul für zweiten Kreis erweitern, Mischergruppe anschließen -> dann wäre ja der "Haupt-Heizkreislauf" zu den Heizkörpern der gemischte Kreis, der Spicher würde direkt mit dem ungemischten Vorlaufwasser versorgt werden. Dafür bräuchte es aber wahrscheinlich noch zusätzlich ein (fühlergesteuertes?) Ventil, das den Speicherdurchfluss stoppt, wenn die Solltemperatur erreicht ist, oder? Hat jemand "Materialvorschläge", die die Bank nicht völlig sprengen?

Falls jemand noch eine andere Idee hat, wie ich das sinnvoll hinkriege, freue ich mich natürlich auch sehr, bin gerade echt aufgeschmissen...

Danke und liebe Grüße!

Fred
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
1. Variante: Anschluss des Speicher-Wärmetauschers an den Brauchwasser-Durchlauferhitzer-Kreislauf der Therme, als geschlossener Kreislauf mit Pumpe. Aber das würde natürlich bedeuten, dass am Ende relativ warmes Wasser in den Kaltwasser "Eingang" der Therme laufen würde - macht das Probleme? Und würde eine solche Konstruktion Sinn machen?
Ich würde das System wählen. Entspricht eigentlich einem Schicht lade Modul.

Die Pumpe (Trinkwasser geeignet) wird von einem Thermostaten am Speicher ein geschaltet, und das Heizgerät würde über den Durchflusssensor anspringen. Es wird direkt das Trinkwasser entnommen am Kaltwasseranschluss, und am Warmwasseranschluss eingespeißt in den Speicher. In die Leitung muss ein Rückflussverhinderer.

Sollte der Neue Speicher eine Heizschlange haben, so wird diese nicht genutzt...



Selber habe ich es Praktisch so noch nicht umgesetzt, bin aber guter Dinge das das funktioniert.
Was Probleme machen könnte: Wenn die Anschlüsse am neuen Speicher nach oben wären. Anschlüsse zur seite ist dieses besser in diesem Speziellen fall...
Wenn dann noch der Warmwasser Anschluss mit einem Rohr in Rohr Tstück ausgeführt ist, (suche morgen mal ein Bild) Dann sehe ich da keine Probleme...


(Meine aber auch ein Fachmann user hier im Forum hatte sowas schonmal erfolgreich gebaut, vielleicht finde ich das Thema noch mal)


Welcher Speicher ist denn der Neue Speicher? Typ, Modell??
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Also es funktioniert auf jeden Fall so wie Mad mike beschrieben hat , wichtig ist das die Ladepumpe am Speicher mit einem taco Setter eingebaut wird um dort 6 l/min eingestellt wird und das die Warmwasser Anschlüsse mit einem speziellen t Stück in den Speicher gehen , bei Thermenspeichern mit Anschluss von oben kann dann meist der Zirkulationsanschluss umgenutzt werden. .
Gruß Jannik
 

fredox

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2020
Beiträge
2
Hallo,

vielen lieben Dank für die Nachrichten. Es handelt sich bei dem Speicher um das Modell GX190 vom Lapesa, eigentlich ein Standspeicher, aber wir haben ihn mit dem (vom Hersteller mitgelieferten) Umrüstsatz auf liegend umgebaut.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte ich den Wärmetauscher vom Speicher ungenutzt lassen und einfach warmes Wasser aus dem Durchlauferhitzer im Speicher "puffern". Der Wasserverlauf wäre also Trinkwassersteigrohr -> Durchlauferhitzer -> Speicher --> Verbraucher, oder? wie ist das denn dann, nach einiger Zeit wäre das Wasser im Speicher ja dann "abgekühlt" und ich müsste erstmal ~ 150L lauwarmes Wasser ziehen, bevor es Warm nachgefüllt wird, oder stehe ich da auf dem Schlauch? Sorry für die vielen Fragen, bin echt mega dankbar für die Hilfe!!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Nein, das ist NICHT so. Die Speichertemperatur wird dan unabhängig von einer tatsächlichen Zapfung gehalten, das ist ja der Sinn.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Hallo,

vielen lieben Dank für die Nachrichten. Es handelt sich bei dem Speicher um das Modell GX190 vom Lapesa, eigentlich ein Standspeicher, aber wir haben ihn mit dem (vom Hersteller mitgelieferten) Umrüstsatz auf liegend umgebaut.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte ich den Wärmetauscher vom Speicher ungenutzt lassen und einfach warmes Wasser aus dem Durchlauferhitzer im Speicher "puffern". Der Wasserverlauf wäre also Trinkwassersteigrohr -> Durchlauferhitzer -> Speicher --> Verbraucher, oder? wie ist das denn dann, nach einiger Zeit wäre das Wasser im Speicher ja dann "abgekühlt" und ich müsste erstmal ~ 150L lauwarmes Wasser ziehen, bevor es Warm nachgefüllt wird, oder stehe ich da auf dem Schlauch? Sorry für die vielen Fragen, bin echt mega dankbar für die Hilfe!!
Ehrlich gesagt, ich muss das sehen... Das was ich auf die Schnelle bei Google suche finde, zeigt keinen Umbausatz von stehend auf liegend...

Ich muss sehen, wie der Liegend aufgebaut ist, wo welcher Anschluss dran geht, usw...

Wenn der zuvor stehend die Rohr Anschlüsse nach oben hatte, nun liegend die Rohr Anschlüsse nach hinten, dann wirste Probleme bekommen dies über die VCW zu betreiben.

Aber wenn möglich, bitte mal ein paar Fotos von dem teil, und nach möglichkeit auch ein paar bilder zur dokumentation. ggf würde auch ein Link helfen.
 
Thema:

Brauchwasserspeicher an Vaillant VCW-Therme

Brauchwasserspeicher an Vaillant VCW-Therme - Ähnliche Themen

  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser

    Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser: Hallo Leute, ich habe einen Panasonic Brauchwasserspeicher PAW-TD20C1E5 mit 200L. Der Kaltwasseranschluss des Speichers ist 3/4" groß. Mein...
  • Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher

    Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher: Hallo Leute, ich bin neu im Forum und sende daher erstmal liebe Grüße an Alle! Ich bin dabei eine Lambda EU13L in unser EFH BJ 1950 einbauen zu...
  • Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A)

    Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A): Hallo Zusammen, ich habe vor meinen NAU DUO-2-300(A) Brauchwasserspeicher zu warten (Operanode tauschen + Entkalken) und könnte Unterstützung...
  • Wolf-Brennwertherme nicht kompatibel zu Vaillant Brauchwasserspeicher?

    Wolf-Brennwertherme nicht kompatibel zu Vaillant Brauchwasserspeicher?: Hallo zusammen, folgendes Problem: im August letzten Jahres wurde unsere über 20 Jahre alte Vaillant-Gastherme gegen eine Wolf-Brennwerttherme Typ...
  • Ähnliche Themen

    Oben