Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL eine Energieschleuder?!

Diskutiere Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL eine Energieschleuder?! im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei mir wurde kürzlich eine Vortex BWO 155 SL (selbstlernend) eingebaut, ich habe sie durch eine BWO 155 MA ersetzt, weil ich die BWO 155 SL für...

KarlA

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
6
Bei mir wurde kürzlich eine Vortex BWO 155 SL (selbstlernend) eingebaut, ich habe sie durch eine BWO 155 MA ersetzt, weil ich die BWO 155 SL für energieverschwendend halte, insbesondere dann, wenn die Brauchwasser-Zirkulationsleitung lang ist.

Die Vortex BWO 155 SL (selbstlernend) funktioniert im Wesentlichen so:
  • Stufe 1: Warmwasser auf Anforderung
  • Stufen 2 – 5: Warmwasser nach „gelernten“ Zeiten. Bei Stufe zwei nur die gelernten regelmäßigen Pumpzeiten bis zur Stufe 5 auch bei gelernten sehr seltenen Pumpzeiten. Es gibt also – je nach Stufe – viele nicht benötigte Pumpläufe.
    Der Stromverbrauch der Pumpläufe ist (fast) zu vernachlässigen, allerdings ist der Wärmeverlust enorm.
Das sollte man zusätzlich wissen
  • Auch bei Stufe 1 gibt es mehrmals täglich Pumpläufe auch ohne Anforderung (laut Vortex ist das nicht zu stoppen)
  • Bei den Stufen ab 2 gibt es Pumpläufe auch auf Anforderung. Das bedeutet, dass bei einer versehentlichen Entnahme von Warmwasser die Pumpe anläuft.
Nachteile der BWO 155 SL
  • Die unnötigen Pumpläufe bei Stufe 1
  • Auch bei versehentlicher Anforderung (z.B. weil eine Einhebelmischbatterie in der Mitte steht) oder weil nur ein kleines bisschen lauwarmes Warmwasser gebraucht wird (z.B. Zähneputzen am Abend) wird die gesamte Zirkulationsleitung durchgepumpt.
  • Unnötige Pumpläufe = Energieverschwendung. Das können je nach Länge der Zirkulationsleistung sehr viele Liter Wasser sein, die unnötig aufgeheizt werden. Und das evtl. mehrmals täglich.
Die von Vortex angebotene Pumpe BWO 155 MA ist m.E. wesentlich sinnvoller. Sie pumpt ausschließlich dann, wenn ausdrücklich Warmwasser angefordert wird. Die Anforderung geht mittels eines Funkschalters, die Pumpzeit kann von 2 – 10 Minuten eingestellt werden. Wird 24 Stunden kann Wasser entnommen, erfolgt täglich ein Legionellenschutzlauf.

Nachteil der BWO 155 MA
  • Auf Warmwasser muss gewartet werden bis die Pumpe das Wasser zur Entnahmestelle gepumpt hat
Vorteil der BWO 155 MA gegenüber der BWO 155 SL
  • Erhebliche Energieeinsparung durch Vermeidung unnötiger Pumpläufe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Bei den Stufen ab 2 gibt es Pumpläufe auch auf Anforderung. Das bedeutet, dass bei einer versehentlichen Entnahme von Warmwasser die Pumpe anläuft.
Solche "versehentlichen" Warmwasserzapfungen muss man IHR oder "denen" einfach abtrainieren. Also nicht jedesmal wenn man einfach nur WASSER haben möchte den Einhebelmischer in Mittelstellung aufreißen und somit unnötig WW herzapfen
 
Thema:

Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL eine Energieschleuder?!

Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL eine Energieschleuder?! - Ähnliche Themen

  • Ölheizung mit solarthermi oder brauchwasserpumpe

    Ölheizung mit solarthermi oder brauchwasserpumpe: Erstmal hallo zusammen Habe ein Anliegen und hoffe auf ein paar gute Tips Wohne mit meiner Familie zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder Daten...
  • Brauchwasserpumpe oder Heizstab bei Pufferspeicher

    Brauchwasserpumpe oder Heizstab bei Pufferspeicher: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Pelettheizmung mit 500 Litern Pufferspeicher. Auf dem Dach läuft eine PV Anlage mit 4,1KWP und...
  • Brauchwasserpumpe Vortex BWZ 152 oT - 79 20141 002749 ersetzen durch welche Grundfos?

    Brauchwasserpumpe Vortex BWZ 152 oT - 79 20141 002749 ersetzen durch welche Grundfos?: Hallo, nach rund 6 Jahren macht meine Vortex BWZ 152 oT (ohne Thermostat) 79 20141 -- 002749 (vorne steht auch Z 152) Geräusche beim Pumpen - so...
  • Adaptive Brauchwasserpumpe: Vortex oder Grundfos?

    Adaptive Brauchwasserpumpe: Vortex oder Grundfos?: Ich bin nicht vom Fach, aber wenn es um Brauchwasserpumpen für die Warmtrinkwasser-Zirkulation geht, sehe ich meistens Vortex installiert. Wenn...
  • Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL falscher Einbau?

    Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL falscher Einbau?: Hi, erst mal einen netten guten Abend an die Runde. Seit langem wieder mal eine Frage: Auf den Bildern seht Ihr den Typ und ein Foto auf dem zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben