Brauchwasserpumpe mit 'Druckabfallsensor'

Diskutiere Brauchwasserpumpe mit 'Druckabfallsensor' im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage wo ich hoffe etwas weiter zu kommen. Seit einiger Zeit habe ich Probleme dass ich ca. 10 -15 l Wasser...

Tibi

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage wo ich hoffe etwas weiter zu kommen.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme dass ich ca. 10 -15 l Wasser laufen lassen muss bis ich 'lauwarmes Wasser bekomme.
( Wassertemp. im Speicher ist 50 Grad, u.der Druck ca. 3 -4 bar.
Da ich ziemlich unregelmäßig Warmwasser brauche möchte ich nicht unbedingt eine Brauchwasserpumpe mit Zeitschaltuhr.
Gibt es eine Brauchwasserpumpe die bemerkt dass ich den W.Wasserhahn öffne u. sich dann einschaltet.?
Besten Dank für Tips.
Tibi

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Nein- gibts nicht.
Ich hab aber folgende Lösung schon mal eingebaut.

Sowohl in Küche und Bad kommen Bewegungsmelder mit Funkschaltern ( im meinem Fall Gira Funkbus) .
Bewegt sich nun jemand in den Räumen wo Zapfstellen sind (und warscheinlich irgendwann Wasser zapft) schaltet der Funkschalterempfänger die Zirkulationspumpe ein.

Ich denk mehr Komfort geht nicht

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Nö!

Hi Tibi!

Ich denke, du meinst eine Zirkulationspumpe mit deinen Schilderungen! Ggf. kann man an den Zapfstellen einen Schalter installieren, welcher bei Betätigung die Zirkulationspumpe anlaufen lässt! Sicherlich ließe sich das Ganze irgendwie auch über einen Durchflussschalter machen, aber..........welchen Sinn hätte dann die Zirkulationspumpe? Sie soll schließlich dafür sorgen, dass du einen verbesserten Komfort hast, also sofort WW an den Zapfstellen! Sollte die Pumpe erst beim Zapfvorgang aktiviert werden, müsstest du ja auch erst warten, bis das WW kommt!

Gruß,

-GR-

Thema:

Brauchwasserpumpe mit 'Druckabfallsensor'

Brauchwasserpumpe mit 'Druckabfallsensor' - Ähnliche Themen

• Brauchwasserpumpe ; Umwälzpumpe defekt?

Brauchwasserpumpe ; Umwälzpumpe defekt?: Hallo, der Monteur meinte das meine Brauchwasserpumpe defekt ist, weil diese nicht mehr genug Leistung hat. Kann es den nicht sein das eine...
  • Trimatik-P 7410 061-A brenner startet nicht, Brauchwasserpumpe wird nicht angesteuert

Trimatik-P 7410 061-A brenner startet nicht, Brauchwasserpumpe wird nicht angesteuert: Hallo, habe einen Viessmann Edestahl-Kessel Bj 1989 mit einer Trimatik-P 7410 061-A. Gestern in der Früh war die Heizung kalt. Ursache: Brenner...
  • Vissmann Trimatik-2; Brauchwasserpumpe wird nicht angesteuert

Vissmann Trimatik-2; Brauchwasserpumpe wird nicht angesteuert: Leider musste ich feststellen, dass die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung (Warmwasser) von der Trimatik nicht mehr angesteuert wird. Der...
  • Brauchwasserpumpe Wilo Z20/2-3 in Vaillant VSC196-150

Brauchwasserpumpe Wilo Z20/2-3 in Vaillant VSC196-150: Hallo, habe eine Vaillant-Therme VSC196-150. Die Therme ist aus 2003. Beim Warmwasserbetrieb rasselt die Pumpe desöfteren (nicht immer) laut...