Brauchwasserpumpe mit 'Druckabfallsensor'

Diskutiere Brauchwasserpumpe mit 'Druckabfallsensor' im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage wo ich hoffe etwas weiter zu kommen. Seit einiger Zeit habe ich Probleme dass ich ca. 10 -15 l Wasser...

Tibi

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage wo ich hoffe etwas weiter zu kommen.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme dass ich ca. 10 -15 l Wasser laufen lassen muss bis ich 'lauwarmes Wasser bekomme.
( Wassertemp. im Speicher ist 50 Grad, u.der Druck ca. 3 -4 bar.
Da ich ziemlich unregelmäßig Warmwasser brauche möchte ich nicht unbedingt eine Brauchwasserpumpe mit Zeitschaltuhr.
Gibt es eine Brauchwasserpumpe die bemerkt dass ich den W.Wasserhahn öffne u. sich dann einschaltet.?
Besten Dank für Tips.
Tibi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.455
Nein- gibts nicht.
Ich hab aber folgende Lösung schon mal eingebaut.

Sowohl in Küche und Bad kommen Bewegungsmelder mit Funkschaltern ( im meinem Fall Gira Funkbus) .
Bewegt sich nun jemand in den Räumen wo Zapfstellen sind (und warscheinlich irgendwann Wasser zapft) schaltet der Funkschalterempfänger die Zirkulationspumpe ein.


Ich denk mehr Komfort geht nicht
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Nö!

Hi Tibi!

Ich denke, du meinst eine Zirkulationspumpe mit deinen Schilderungen! Ggf. kann man an den Zapfstellen einen Schalter installieren, welcher bei Betätigung die Zirkulationspumpe anlaufen lässt! Sicherlich ließe sich das Ganze irgendwie auch über einen Durchflussschalter machen, aber..........welchen Sinn hätte dann die Zirkulationspumpe? Sie soll schließlich dafür sorgen, dass du einen verbesserten Komfort hast, also sofort WW an den Zapfstellen! Sollte die Pumpe erst beim Zapfvorgang aktiviert werden, müsstest du ja auch erst warten, bis das WW kommt!

Gruß,

-GR-
 
Thema:

Brauchwasserpumpe mit 'Druckabfallsensor'

Brauchwasserpumpe mit 'Druckabfallsensor' - Ähnliche Themen

  • Ölheizung mit solarthermi oder brauchwasserpumpe

    Ölheizung mit solarthermi oder brauchwasserpumpe: Erstmal hallo zusammen Habe ein Anliegen und hoffe auf ein paar gute Tips Wohne mit meiner Familie zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder Daten...
  • Brauchwasserpumpe oder Heizstab bei Pufferspeicher

    Brauchwasserpumpe oder Heizstab bei Pufferspeicher: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Pelettheizmung mit 500 Litern Pufferspeicher. Auf dem Dach läuft eine PV Anlage mit 4,1KWP und...
  • Brauchwasserpumpe Vortex BWZ 152 oT - 79 20141 002749 ersetzen durch welche Grundfos?

    Brauchwasserpumpe Vortex BWZ 152 oT - 79 20141 002749 ersetzen durch welche Grundfos?: Hallo, nach rund 6 Jahren macht meine Vortex BWZ 152 oT (ohne Thermostat) 79 20141 -- 002749 (vorne steht auch Z 152) Geräusche beim Pumpen - so...
  • Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL eine Energieschleuder?!

    Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL eine Energieschleuder?!: Bei mir wurde kürzlich eine Vortex BWO 155 SL (selbstlernend) eingebaut, ich habe sie durch eine BWO 155 MA ersetzt, weil ich die BWO 155 SL für...
  • Adaptive Brauchwasserpumpe: Vortex oder Grundfos?

    Adaptive Brauchwasserpumpe: Vortex oder Grundfos?: Ich bin nicht vom Fach, aber wenn es um Brauchwasserpumpen für die Warmtrinkwasser-Zirkulation geht, sehe ich meistens Vortex installiert. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben