Brauchwassererwärmung heißt nicht automatisch nach

Diskutiere Brauchwassererwärmung heißt nicht automatisch nach im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich benötige Hilfestellung bei unserer Heizungsanlage. Die Heizungs-/Warmwasserversorgung erfolgt über eine zentrale Pelletanlage. In...

Peprey

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2018
Beiträge
5
Hallo,
ich benötige Hilfestellung bei unserer Heizungsanlage.
Die Heizungs-/Warmwasserversorgung erfolgt über eine zentrale Pelletanlage.
In unserem Keller befindet sich ein 200 L Brauchwasserspeicher. Brauchwassertemperstur ist auf 50Grad eingestellt.
Die Steurung erfolgt über eine im Nov 2017 neu erworbene Nehs Teramtik HR Basis, welche wir mit dem Schema 401 d betreiben. Ebenfalls haben wir im Nov 2017 eine neue Pumpe Grundfos Alpha 2 eingebaut, welche wir auf der Autoadapt Funktion laufen haben.
Sommer/Winterbetrieb ist nicht ausgewählt. Brauchwasservorrang ist eingestellt.
Das Problem besteht darin,dass die Brauchwassererwärmung nicht funktioniert, bzw. Nicht automatisch bei Warmwasserentnahme wieder aufheizt, wenn die Heizung im Haus bei den aktuellen Temperaturen nicht benötigt wird und oder die Heizungspumpe nicht in Betrieb geht. Sobald die Brauchwassererwärmung über den manuellen Impuls über die Steuerung erfolgt, ist das Problem gelöst.
Über eine Hilfestellung hier im Gorum bedanke ich mich im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Welcher Pelletkessel bzw Regelung ist denn im Einsatz?
 

Peprey

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2018
Beiträge
5
Hallo,
die zentrale Pelettheizung ist von Gutamatic
Die genaue Bezeichnung der Steuerung ist mir nicht bekannt.
Die Warmwasserzuführung aus der zentralen Pelletanlage funktioniert aber, bzw. Warmwasser kommt an. Da die weiteren 4 Abnehmer aus der zentralen Anlage keinerlei Probleme mit der automatischen Brauchwassererwährmung haben, gehe ich davon aus, dass das Problem nicht an der Zentralen Pelletanlage bzw. Der zentralen Steuerung liegt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Peprey schrieb:
die zentrale Pelettheizung ist von Gutamatic
Die genaue Bezeichnung der Steuerung ist mir nicht bekannt.
Bitte poste den genauen Typ von Kessel und Regelung.
Andernfalls ist keine sinnvolle Hilfe möglich.

Oder ist es so, daß es eine Nahwärmeversorgung gibt und jeder Nutzer im Keller eine autarke Regelung und ganzjährig 80° Heizwasser anstehen hat?
 

Peprey

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2018
Beiträge
5
Punkt 2 ist korrekt.
Jeder Nutzer hat eine autarke Regelung und ganzjährig Heizwasser anstehend.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Welche der Pumpe läuft auf auto adapt? Heizkreispumpe oder Speicherladepumpe?
Ich finde leider nirgens Dokumentation über diese Regelung.
Köntest du dieses verwendete Schema von der vorhandenen Anleitung abfotografieren und hier posten? (erweiterte Antwort-> Dateianhänge)
Ich nehme aber an daß es sich um einen Konfigurationsfehler handelt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich vermute: Falsches Schema ausgewählt
Was gibts dann anstelle der Speicherladepumpe?



Das aktuelle Schema verlangt nach einem Fühler T6 der nicht angeschlossen ist.
Kuck mal nach ob es ein ähnliches Schema mit nur einem Boilerfühler gibt.....
 

Peprey

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2018
Beiträge
5
Leider gibt es kein Schema mit nur einem Fühler.
Der damalige Heizungsbauer meinte, dass das angeblich auch nicht notwendig wäre.
Macht es aus Deiner Sicht Sinn dann einen zusätzlichen Fühler T6 nachträglich einzubauen und den nachträglich anzuschließen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Peprey schrieb:
Macht es aus Deiner Sicht Sinn dann einen zusätzlichen Fühler T6 nachträglich einzubauen und den nachträglich anzuschließen?
Nach diesem Schema ist der Fühler notwendig.
Der untere Fühler ist der Einschaltfühler, der obere Fühler ist der Ausschaltfühler.

Ohne Speicherladepumpe kann das auch nicht klappen.
Wenn genügend Differenzdruck von der Heizanlage vorhanden ist, muss zumindest ein motorisches Durchgangsventil vorhanden sein.
In dem Fall müsste aber der Heizkreis entkoppelt werden. Entweder über hydraulische Weiche oder Wärmetauscher oder ggf über ein differenzdruckventil.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Peprey schrieb:
Das Problem besteht darin,dass die Brauchwassererwärmung nicht funktioniert, bzw. Nicht automatisch bei Warmwasserentnahme wieder aufheizt, wenn die Heizung im Haus bei den aktuellen Temperaturen nicht benötigt wird und oder die Heizungspumpe nicht in Betrieb geht.
Wer hat denn diese, merkwürdige Anlagenkonfiguration, rechtlich belastbar, zu verantworten?
 
Thema:

Brauchwassererwärmung heißt nicht automatisch nach

Brauchwassererwärmung heißt nicht automatisch nach - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!

    Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass bei meiner Buderus Logano G134LP mit Ecomatic HS 3220 die Umwälzpumpe nicht läuft. Habe dann ein...
  • Kein Druckanstieg mehr bei Brauchwassererwärmung

    Kein Druckanstieg mehr bei Brauchwassererwärmung: Noch vor 2 Wochen stellte sich während der Brauchwassererwärmung eine Druckerhöhung im Brauchwasserbereich von 2,9 bar auf knapp 10 bar ein. In...
  • Heizung schaltet Brauchwassererwärmung außerhalb der programmierten Zeit ein (Buderus G 105 U 28 KW. BDE 1.1 Schaltkasten HS 3204)

    Heizung schaltet Brauchwassererwärmung außerhalb der programmierten Zeit ein (Buderus G 105 U 28 KW. BDE 1.1 Schaltkasten HS 3204): Hallo, bei unserer Buderus-Anlage haben wir die Heizung auf 7-22 Uhr und die Brauchwassererwärmung auf 6.30-14.00 Uhr eingestellt. Die Heizung...
  • Brauchwassererwärmung mit Solarthermie

    Brauchwassererwärmung mit Solarthermie: Hallo zusammen, ich plane meine knapp 30 Jahre alt Buderus-Heizung nebst eigenständigem Warmwasserkessel schrittweise auszutauschen. Bei der Bafa...
  • Heizungswasser wird bei Brauchwassererwärmung mit erhitzt (Buderus S315T mit Ecomatic-M)

    Heizungswasser wird bei Brauchwassererwärmung mit erhitzt (Buderus S315T mit Ecomatic-M): Hallo zusammen, ich habe schon wieder ein Frage. Vielleicht ist es für euch Profis kein großer Aufwand - mir hat es die letzten Tage ziemliches...
  • Ähnliche Themen

    Oben