Brauchwasserboiler heizt zu langsam auf

Diskutiere Brauchwasserboiler heizt zu langsam auf im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten ! Frage: Eine Hackschnitzel-Fernwärmeanlage speist mehrere Übergabestationen. Überall wird das Brauchwasser über einen...

Hoerbi

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
12
Hallo Experten !
Frage: Eine Hackschnitzel-Fernwärmeanlage speist mehrere Übergabestationen. Überall wird das Brauchwasser über einen Wärmeaustauscher aufgeheizt.
Nur bei einem Abnehmer dauert das Aufheizen des Boilers einfach zu lange, obwohl alle Abnehmer die gleiche Übergabestation und den gleichen Boiler haben.
Gemessene Vorlauftemp: 78°C ,Rücklauftemp. nur 35°C ,
Der Warmwasser- Heizkreis hat eine Umwälzpumpe,ein Sieb,ein Wärmeenergie-Zähler ,ein Rücklauf Reduzierventil, 2 Absperrventile und einen Boiler 100 Liter.
Bei den anderen Abnehmern ist beim Aufheizen eine Leistungsaufnahme von 15-25 kW messbar. Bei diesem Abnehmer nur 5 kW.
Da scheint ein Knopf in der Leitung zu sein. Das Sieb wurde schon gereinigt.
Habt ihr eine Idee ? :?:
Please Help !!

Als Anhang die Bilder der eingebauten Komponenten.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Gibts einen Volumen(differenzdruck)regler?

Die Boilerladung erfolgt über eine Ladepumpe? Welche?? Wie eingestellt?
 

Hoerbi

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
12
Als Anhang die Bilder der eingebauten Komponenten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich würd mir mal dieses Regulierventil zur Brust nehmen.

Ich könnte jetzt mit einem Messgerät ( TA Messcomputer CBI) den Differenzdruck am Ventil messen und somit den Durchsatz am Messgerät ablesen.

Vieleicht hat ein Fachmann in deiner Nähe so ein Messgerät.

Es ist nicht ausgeschlossen, daß dieses STAD Ventil durch Schmutzeinlagerung funktionsuntüchtig ist.

Testweise kann man es mal voll öffnen. ( es ist jetzt auf 4.3 eingestellt. Soweit ich noch weiß geht das bis 5.9)
 

Hoerbi

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
12
Vielen herzlichen Dank ! Das ist ein Service ! DANKE, DANKE !
 
Thema:

Brauchwasserboiler heizt zu langsam auf

Brauchwasserboiler heizt zu langsam auf - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

    Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
  • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

    Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
  • Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf

    Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf: Hallo, Wir haben regelmäßig festgestellt, dass beim Laden des Trinkwarmwasserspeichers auch der Heizkreis mit entsprechend erhitztem Wasser (ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben