Brauchwasserbereitung Probleme Ecotec plus

Diskutiere Brauchwasserbereitung Probleme Ecotec plus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine Ecotec Plus Therme mit 150 l Unistor-Plus Speicher. Die Warmwasserbereitung ist auf täglich 05:00 Uhr bis 07:30 Uhr eingestellt...

mitchie0815

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
2
Hallo,
habe eine Ecotec Plus Therme mit 150 l Unistor-Plus Speicher.
Die Warmwasserbereitung ist auf täglich 05:00 Uhr bis 07:30 Uhr eingestellt bei Zieltemperatur 55 Grad.
Wenn ich allerdings um 07:30 die Speichertemperatur abfrage, wird sie immer mit Werten um die 48 Grad angezeigt. Am Wasserhahn habe ich diese Temperatur auch nachgemessen, das ist soweit korrekt. Warum erreicht der Speicher aber nie die eingestellten 55 Grad? Am Vorabend betrug die Temperatur gegen 23 Uhr ca. 35 Grad.
Schafft er es nicht in 2,5 Stunden, von 35 auf 55 Grad zu heizen ?

Danke für eine Antwort.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wie alt ist der Speicher?
Wie hart ist euer Wasser?
Was für eine kW-Leistung hat die Therme?
Wie ist die Hysterese eingestellt?

Am Vorabend betrug die Temperatur gegen 23 Uhr ca. 35 Grad.
Schafft er es nicht in 2,5 Stunden, von 35 auf 55 Grad zu heizen ?
?
Wenn sie um 23 Uhr bei 35 °C steht, wie kommst du darauf, dass der Speicher 6 Stunden später immer noch 35 °C hat?
Vermutlich eher 20.

Um 1 kg Wasser um ein Kelvin zu erwärmen werden 1,163 Wh benötigt.

Um 150 Liter von 20 auf 55 °C zu erwärmen, werden also 6,1 kWh benötigt (bei idealem Wärmeübergang).
Eine 14 kW Therme würde dafür theoretisch 26 Minuten benötigen. Real etwa 30-40.
Mit vekalktem Wärmetauscher deutlich länger.

Wenn ich allerdings um 07:30 die Speichertemperatur abfrage, wird sie immer mit Werten um die 48 Grad angezeigt.
Oder (bei neuem Speicher und wenig Kalk):
Du hast 10 K Hysterese.
Dann war es schon bei 55 °C und kühlt gerade ab und wird erst ab 45 °C wieder erwärmt.


PS:
55 °C ist zu viel, 45 °C tun es auch.
Und nicht zu früh mit dem Aufheizen beginnen.
Spart Energie und beugt Verkalkung vor ☝
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Dann solltest du mal gegen 5.30 messen. Die Nachheizung unterliegt riner Hysterese heisst 55 eingestellt, nachheizen so ab 47/48 Grad. Wenn ih morgens Wasser verbraucht wird die Warmwassertemperatur natürlich geringer.
 

mitchie0815

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
2
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antworten, das Problem habe ich inzwischen gefunden, es lag daran, dass der Temperaturfühler im Speicher in der Luft hing und nicht bis zum Boden durchgeschoben war. Das habe ich gemacht und nun funktioniert alles wie es soll.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Danke für deine Rückmeldung. 👍
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
...., es lag daran, dass der Temperaturfühler im Speicher in der Luft hing und nicht bis zum Boden durchgeschoben war. Das habe ich gemacht und nun funktioniert alles wie es soll.
Im Tauchrohr?
Mach die Hülse mit etwas Silikonöl voll, das verbessert die Wärmeleitung und der Fühler reagiert schneller.
 
Thema:

Brauchwasserbereitung Probleme Ecotec plus

Brauchwasserbereitung Probleme Ecotec plus - Ähnliche Themen

  • HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung

    HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung: Hallo zusammen, habe eine etwas ältere Buderus Regelung HS3220 die mir in den letzten Tagen, wo es so schön kalt war, einige Probleme machte. Die...
  • Junotherm S 305 T - schaltet von Brauchwasserbereitung nicht zurück in Heizungsbetrieb

    Junotherm S 305 T - schaltet von Brauchwasserbereitung nicht zurück in Heizungsbetrieb: Guten Morgen! Ich habe den Betreff dieses Beitrages genau so hier schon im Forum gefunden und den deshalb 1 zu 1 copy&paste wiederverwendet. An...
  • Junotherm S 305 T - schaltet von Brauchwasserbereitung nicht zurück in Heizungsbetrieb

    Junotherm S 305 T - schaltet von Brauchwasserbereitung nicht zurück in Heizungsbetrieb: Ich kämpfe seit 3-4 Jahren mit einem Problem an meiner Junotherm S 305 T. Mein Heizungsmonteur hat da zwar schon mal geschaut, aber immer wenn er...
  • RVP75-D Brauchwasserbereitung

    RVP75-D Brauchwasserbereitung: Hallo! Ich habe einen Ölkessel mit einer Landis & Gyr RVP75-D Regelung. Derzeit habe ich folgendes Problem: Die Brauchwasserbereitung findet zu...
  • Danfoss ECL Comfort 300 Brauchwasserbereitung

    Danfoss ECL Comfort 300 Brauchwasserbereitung: Guten Tag. Ich (genauer gesagt mein Schwiegeropa) habe ein Problem mit einem Danfoss ECL Comfort 300 Regler mit C67 Karte. Es handelt sich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben