Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova

Diskutiere Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hatte erwartet, dass die neue Zirkulationspumpe im Betrieb kaum vernehmbar summt oder rauscht. Stattdessen verursacht sie ein auffälliges Klacker-...

h123

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
15
Hatte erwartet, dass die neue Zirkulationspumpe im Betrieb kaum vernehmbar summt oder rauscht. Stattdessen verursacht sie ein auffälliges Klacker- oder Rumpelgeräusch.

Frage:
Ist dies typisch für diese Pumpen und hinzunehmen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Als Laie selbst eingebaut ?
 

h123

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
15
tricotrac schrieb:
Als Laie selbst eingebaut ?
Nein, hat Meisterbetrieb für Heizungstechnik gemacht.


Hausdoc schrieb:
h123 schrieb:
Stattdessen verursacht sie ein auffälliges Klacker- oder Rumpelgeräusch.
Luft in der Zirkulationsleitung!
Meines Erachtens eher unwahrscheinlich, Zirkulation funktioniert. Heizungsinstallateur hat sich das Geräusch angehört, Pumpe abgeschraubt, aber nichts gefunden.

Darf ich aus den Antworten schließen, dass Klacker- oder Rumpelgeräusche eher untypisch sind für solche Zirkulationspumpen?
 

h123

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
15
ThW schrieb:
h123 schrieb:
verursacht sie ein auffälliges Klacker- oder Rumpelgeräusch.
Eine Rückschlagklappe verursacht u.a. ein "klackern"
Grüß Gott!

Nochmal:
Darf ich aus den Antworten schließen, dass Klacker- oder Rumpelgeräusche eher untypisch sind für solche Zirkulationspumpen?
Die Zirkulationspumpe sollte also kein Klacker- oder Rumpelgeräusch erzeugen?
Also ist es eine Rückschlagklappe, wenn nicht, dann ist die Zirkulationspumpe defekt?
 

h123

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
15
Bitte, wie kriege ich die Luft da raus?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin,

Was wurde getauscht?? wurde da nur ein ""Servicekopf"" montiert??

wenn Nein dann würde ich auch sagen ""Luft"".
Entlüften könnte da könnte der Fachmann den Pumpen Kopf demontieren und einen Schlauch dran hängen und Spülen....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
mad-mike schrieb:
Entlüften könnte da könnte der Fachmann den Pumpen Kopf demontieren und einen Schlauch dran hängen und Spülen....
und ein eventuell vorhandenes Rückschlagventil öffnen damit die Luft da raus kommt !
 

h123

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
15
mad-mike schrieb:
Moin,

Was wurde getauscht?? wurde da nur ein ""Servicekopf"" montiert??

wenn Nein dann würde ich auch sagen ""Luft"".
Entlüften könnte da könnte der Fachmann den Pumpen Kopf demontieren und einen Schlauch dran hängen und Spülen....
Es wurde nur ein Servicekopf montiert. Vielleicht ist trotzdem Luft drin, da der Zirkulationskreis vorher gar nicht benutzt wurde. Der Wärmetransport im Zirkulationskreis scheint aber zu funktionieren. Wenn noch Luftblasen im Zirkulationskreis sind, müsste das warme Brauchwasser an den Luftblasen vorbeilaufen. Das Klackergeräusch hört auf, wenn das Absperrventil auf der Ansaugseite halb geschlossen ist. Also kommt wohl nicht soviel Wasser nach, wie die Pumpe ansaugen möchte. Hoffentlich wird mit dem Wasser nach und nach etwas von der Luft mitgerissen und das Problem legt sich.

tricotrac schrieb:
mad-mike schrieb:
Entlüften könnte da könnte der Fachmann den Pumpen Kopf demontieren und einen Schlauch dran hängen und Spülen....
und ein eventuell vorhandenes Rückschlagventil öffnen damit die Luft da raus kommt !
Nur am Absperrventil auf der Ansaugseite ist ein Schraubenschlitz dran, nicht am Rückschlagventil auf der Druckseite. Vielleicht sollte ich die Verschraubung auf der Druckseite lösen, um Luft auf der Druckseite zu entfernen.
 

h123

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
15
Folgendes ist für mich nun plausibel:

Der Heizungstechniker wusste wohl nicht genau, welche Absperrorgane sich in dem Pumpenunterteil befinden (saugseitig Absperrventil; druckseitig Rückschlagklappe). Deshalb hat er vor dem Abschrauben des Servicekopfs den Warmwasserhahn am Kellerwaschbecken geöffnet. Dadurch wird nach dem Saugheberprinzip die Brauchwasserseite des Warmwasserspeichers leergesaugt und über die Rückschlagklappe Luft in den Warmwasserspeicher gesaugt. Da befinden sich nun Luftblasen.

Richtig wäre wohl folgender Ablauf gewesen:
Schließen des Absperrventils auf der Saugseite. Entfernen des Servicekopfs, wobei sich der Heizungstechniker dann darauf verlassen müsste, dass die Rückschlagklappe noch funktioniert (=> Servicekopf langsam abschrauben).

Wenn sich nun Luft im Warmwasserspeicher befindet, drückt die Zirkulationspumpe die Rückschlagklappe auf, komprimiert dabei die Luft in dem Warmwasserspeicher etwas, bis die Kraft der Pumpe nicht mehr dafür ausreicht, die Luft weiter zu komprimieren. Dann ist der Druck auf der Eingangsseite der Rückschlagklappe nicht mehr höher als auf der Ausgangseite der Rückschlagklappe und sie schließt sich. Diese Vorgänge wiederholen sich abwechselnd. Durch den ständigen Wechsel zwischen Auf und Zu erzeugt die Rückschlagklappe das hässliche Tackergeräusch.

Der Vorschlag von mad-mike im Detail:
1. Zirkulationspumpe abschrauben
2. Grundkörper der Zirkulationspumpe einschließlich Rückschlagklappe abschrauben
@tricotrac Damit erübrigt sich ein Öffnen der von außen nicht betätigbaren Rückschlagklappe.

3. am nun offenen Zirkulationsanschluss zum Warmwasserspeicher Schlauch anschließen
4. Warmwasserspeicher mit Schlauch über Zirkulationsanschluss befüllen
5. Pumpengrundkörper mit Rückschlagklappe wieder einbauen
6. Zirkulationspumpe aufschrauben

Alternative:
https://sanisto.de/Heizung/Vortex-Entlueftungsflansch-Vortex-EF-150.html

Dritte Möglichkeit:
1. Absperrorgan auf Saugseite schließen
2. Verschraubung unter der Rückschlagklappe etwas lösen und warten, bis die Luft aus dem Warmwasserspeicher raus ist.
3. Absperrorgan auf Saugseite öffnen, um Luft aus dem Pumpenunterteil zu verdrängen
4. Verschraubung unter der Rückschlagklappe wieder schließen

Nun erledigt:
Ich habe die dritte, einfachste und schnellste Möglichkeit gewählt. Beim Lösen der Überwurfmutter ist die Luft aus der speicherseitigen Zirkulationsleitung lautstark herausgerattert. Nun läuft die Zirkulationspumpe bei voll geöffnetem Absperrorgan ohne Tackern der Rückschlagklappe. Danke an alle fürs Mitdenken!
 
Thema:

Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova

Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova - Ähnliche Themen

  • Brauchwasser Temp fällt ab...

    Brauchwasser Temp fällt ab...: Guten Tag... Wir wohnen in einer Mietwohnung mit einer Brötje WGB 2.15 im Keller. Wo liegt der Fehler, wenn Brauchwasser bei 60/65° ist, man...
  • Zirkulationspumpe (Brauchwasser) wird nicht über Zirkulationspumpen-Programm der Logamatic angesteue

    Zirkulationspumpe (Brauchwasser) wird nicht über Zirkulationspumpen-Programm der Logamatic angesteue: Guten Tag, bevor ich meine Zirkulationspumpe an eine externe Schaltuhr anschließe hoffe ich, dass mir ein Buderus-Spezialist hier im Forum...
  • Vitola RN - Brauchwasser Zirkulationspumpe defekt?

    Vitola RN - Brauchwasser Zirkulationspumpe defekt?: Hallo Community, ich bin kürzlich in eine andere Wohnung gezogen und musste leider feststellen dass es ewig dauert bis warmes Wasser kommt. Egal...
  • Kauftip für eine Brauchwasser Zirkulationspumpe.

    Kauftip für eine Brauchwasser Zirkulationspumpe.: Hallo. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Meine Brauchwasser Zirkulationspumpe, die ausgereicht hat, scheint defekt (Laufrad) zu sein (WILO...
  • Zirkulationspumpe für Brauchwasser m. Thermostat

    Zirkulationspumpe für Brauchwasser m. Thermostat: Kennt jemand das Zirkulations-System, welches über einen Thermostat in der Pumpe gereglt wird (z.B. VORTEX BW153 ERT ). Wer hat Erfahrung damit ...
  • Ähnliche Themen

    Oben