Brauchwasser+ Zirkulation thema Legionellen

Diskutiere Brauchwasser+ Zirkulation thema Legionellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Habe einen 120L Brauchwasserspeicher gespeist durch Vitocrossal 300. Daran soll eine Zirkulationsleitung. Meine Gedanken dazu: Wenn...

Sashke

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
34
Guten Tag,
Habe einen 120L Brauchwasserspeicher gespeist durch Vitocrossal 300.
Daran soll eine Zirkulationsleitung.
Meine Gedanken dazu:

Wenn die Wassertemperatur 60grad hat sterben diese bekanntlich ab, allerdings besteht dann Verbrühungsgefahr für Dumme und Kinder.
Wenn ich einen Brauchwassermischer einbaue, dann zirkuliert das Wasser ab Mischer nur mit 45 grad,, was dann eigentlich eine Legionellenzucht ergibt.

Wie sieht so etwas in der Praxis aus ?
Wie wird das ganze von Legionellen frei gehalten ?
Auch gerne einfach einen Link zum selber lesen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Wir haben unser WW im Speicher auf 42 stehen.
Auch mit 120 Liter.

Deswegen:

 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Praxis sieht so aus, daß es gesetzlich für Ein Und Zweifamilienhäuser keinerlei vorgaben bezüglich Legionellen gibt. Hier findet im Speicher regelmäßig ein kompletter Austausch des Wassers täglich statt schon gar bei einem 120 Liter Speicher. Da sollten gar keine Legionellen auftreten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Daran soll eine Zirkulationsleitung.
Das heißt, dass die Leitungen dafür im Haus bereits verbaut sind?
Wie wird das ganze von Legionellen frei gehalten ?
Gar nicht. Legionellen kann und wird es immer geben. Man will deswegen eigentlich nicht die Legionellen töten, sondern nur deren Menge / Vermehrung kontrollieren. Und dafür wählt man für den Speicher eine Temperatur, ab der sich die Legionellen nicht mehr vermehren und deaktiviert werden. Das wäre ab 50°C der Fall. Mehr Temperatur braucht es nicht wirklich; kostet nur mehr Energie und tötet die Teile auch nicht ab. Parallel dazu muss sichergestellt werden, dass sämtliche Ausflüsse immer mal wieder genutzt werden, damit das Wasser nicht längere Zeit (z.B. ein paar Tage bis eine Woche) in den Leitungen steht (Stagnation).
Wie viel Personen seid Ihr und wie hoch ist der Warmwasserbedarf?
 

Sashke

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
34
Die Leitung werde ich neu verlegen.
Wir sind 2 Personen
Wie Gesagt, 50-55 grad sind denke ich noch zu heiß für den Wasserhahn.
Habe ich das richtig verstanden:
ein Brauchwassermischer auf z.B. 40grad ist nicht bedenklich, so lange Direktzahlungen regelmäßig durchgespült werden ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Leitung werde ich neu verlegen.
Würde ich mir noch mal überlegen. Das kostet Geld auch im Betrieb (Warmwasserverluste) und erhöht potenziell das Legionellenrisiko. Geht aber halt zulasten des Komforts.
Wir sind 2 Personen
Wenn Ihr sparsam mit Warmwasser umgeht, dann kann man den täglichen kompletten Austausch des Wassers im Speicher vergessen. -> 50°C...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Wenn ihr länger als 12 Minuten am Tag duscht, dann könnt ihr den Speicher problemlos bei 40-45 Grad betreiben und richtig Geld sparen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn ihr länger als 12 Minuten am Tag duscht, dann könnt ihr den Speicher problemlos bei 40-45 Grad betreiben und richtig Geld sparen.
Das ist doch eine dumme Argumentation, mit Warmwasser verschwenderisch umzugehen, um dadurch dann wegen einer verringerten Temperatur vermeintlich zu sparen. Aber mal aus Neugier: Wie viel ist in diesem Fall "richtig Geld sparen" in Euro oder zumindest kWh pro Jahr?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Das ist doch eine dumme Argumentation, mit Warmwasser verschwenderisch umzugehen, ...
???
Wo habe ich dazu aufgefordert?
Das war eine Aussage, die nur geprüft werden sollte.

Aber mal aus Neugier: Wie viel ist in diesem Fall "richtig Geld sparen" in Euro oder zumindest kWh pro Jahr?
Das weißt du bereits, das WIR IN UNSEREM FALL mit der Absenkung und einigen anderen Maßnahmen rund um das WW auf eine Einsparung von ca. 4000 kWh/a gekommen sind.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Wenn der WW_Speicher 50°C hat, sollte er bei "bestimmungsgemäßem Betrieb" wohl mindestens einmal am Tag "entleert" werden, das ist dann sicher kein Problem mehr. Und der Verbrühschutz gehört an die Entnahmearmatur am Ende der Leitung, also am besten Thermostatarmaturen verwenden mit Verbrühschutz bei 40°C. Diese Armaturen gibt es auch in sehr schöner Ausführung als Aufputzarmaturen. Einhandmischer sind beim Waschbecken und der Spüle wohl kein Problem, bei einer Dusche haben sie nach meinem Empfiden nichts zu suchen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Wenn der WW_Speicher 50°C hat, sollte er bei "bestimmungsgemäßem Betrieb" wohl mindestens einmal am Tag "entleert" werden, das ist dann sicher kein Problem mehr.
Das ist so nicht richtig.
Gemäß der aktuellen obigen Studie, ist dies ab 50 °C eben nicht nötig, nur wenn der Speicher tiefer eingestellt ist, sollte dessen Inhalt innerhalb von 24 Stunden einmal ausgetauscht werden.

Steigt die Temperatur auf 50 °C, stoppt das Legionellenwachstum abrupt


Habe ich das richtig verstanden:
ein Brauchwassermischer auf z.B. 40grad ist nicht bedenklich, so lange Direktzahlungen regelmäßig durchgespült werden ?
Keine Ahnung, was du mit "Direktzahlungen" meinst, aber du könntest sogar den ganzen WW-Speicher niedriger Einstellen, bei genügend Austausch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Richtig lesen, vollständig quoten und dann stellt sich diese Frage gar nicht.
Das weißt du bereits, das WIR IN UNSEREM FALL [...]
Du schriebst, dass der Themenstarter richtig Geld sparen könnte. Und ich fragte nach der Ersparnis für den Themenstarter. Deine vermeintliche Einsparung ist da irrelevant. Außerdem ist es doch eher unsinnig, schon wieder den Vergleich mit quasi Worst Case-Einstellungen für die mögliche Energieersparnis zu nutzen, wenn es hier (Kontext) nur um eine weitere Absenkung der Temperatur von 50°C auf "40-45 Grad" geht.

Habe ich das richtig verstanden:
ein Brauchwassermischer auf z.B. 40grad ist nicht bedenklich, so lange Direktzahlungen regelmäßig durchgespült werden ?
Der Brauchwassermischer ist bezüglich Legionellen unkritisch. Der mischt dem Warmwasser nur Kaltwasser zu und begrenzt so die Wassertemperatur am Ausgang des Mischers. Die Leitungen zu den Entnahmearmaturen sollten unabhängig davon regelmäßig gespült werden, wenn nicht in Nutzung.
Aber warum ist das überhaupt ein Problem? Welche Art Armaturen nutzt Ihr?

Wenn der WW_Speicher 50°C hat, sollte er bei "bestimmungsgemäßem Betrieb" wohl mindestens einmal am Tag "entleert" werden, das ist dann sicher kein Problem mehr.
Bei "bestimmungsgemäßem Betrieb" muss er nicht täglich entleert werden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Richtig.

Wasser ist billiger als Gas :p
5 Minuten länger Duschen = 50 Liter mehr Wasserverbrauch pro Tag kosten hier ca. 80 Euro im Jahr.
Mein Energiebedarf für Warmwasser mit 50°C liegt derzeit bei grob 1.000kWh = ca. 120 Euro im Jahr.
Da muss ich ja nur noch ein paar Minuten länger Duschen und ich verbrauche kein Gas mehr. Genial.
 

Sashke

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
34
Naja, ich muss da mal eine Lanze für cephalopod brechen:
Wenn ich ohnehin mehr als 12 Minuten am Tag Dusche, dann kann ich die Kesseltemperatur senken, weil sowieso durchgespült wird.

Das ist eine sehr pragmatische und lösungsorientierte Ansatzweise, die unten den von ihm eindeutig vorausgesetzten Rahmenbedingungen durchaus zielführend ist
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Siehe Beitrag #7.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Thema:

Brauchwasser+ Zirkulation thema Legionellen

Brauchwasser+ Zirkulation thema Legionellen - Ähnliche Themen

  • Brauchwasser Temp fällt ab...

    Brauchwasser Temp fällt ab...: Guten Tag... Wir wohnen in einer Mietwohnung mit einer Brötje WGB 2.15 im Keller. Wo liegt der Fehler, wenn Brauchwasser bei 60/65° ist, man...
  • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

    Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Ähnliche Themen

    Oben