Brauchwasser wird nicht heiß

Diskutiere Brauchwasser wird nicht heiß im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine " Weishaupt " Heizungsanlage mit Solar für Warmwasser ( Brauchwasser ) . Ich habe gestern beim duschen bemerkt daß das Wasser...

Mowo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
39
Ich habe eine " Weishaupt " Heizungsanlage mit Solar für Warmwasser ( Brauchwasser ) .

Ich habe gestern beim duschen bemerkt daß das Wasser nicht mehr so heiß wurde ,jedoch noch

ausreichend warm genug zum duschen .

Auf dem Display welches an der Heizung montiert ist ,wo man die einzelnen Daten abrufen kann zeigt die Warmwassertemperatur

die normale Temperatur zb. 60 Grad an.



Da ich auf diesem Gebiet ein Laie bin ne Frage :

Woran kann es liegen bzw. was kann das sein ?



kann es am Druckausgleichsbehälter liegen ?




gruß Mowo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Am Ausdehnungsgefäß liegt das sicher nicht!

Nachdem du Solarunterstützung hast, müsste nach dem Speicher zum Verbrühschutz ein Thermostatmischventil eingebaut sein.
Jenes könnte defekt sein .
Ist es möglich ein Bild der Anlage zu posten??
Du kannst das Bild bei http://www.file-upload.net/ hochladen und das Bild hier einfügen oder den Link posten.
 

Mowo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
39
Hallo Hausdoc

Wo das Thermostatmischventil sitzt bzw. eingebaut ist kann ich dir nicht sagen .

Habe ein paar bilder reingesetzt ,weiß aber nicht ob Du etwas damit anfangen kannst ?

Gruß Mowo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich hab im folgenden Bild das Mischventil gekennzeichnet.
[attachment=o10]
Dreh nun irgendeine Warmwasserzapfstelle ganz auf und lasse sie laufen.
Jetzt drehst du das blaue Handrad einige male vollständig hin und her.

Zum Schluss stellst du wieder die gewünschte Warmwassertemperatur ein. So 50 ° sollte die betragen
 

Mowo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
39
Ich habe Deinen Rat mal befolgt und das Wasser ist auch jetzt wieder Heiß .



Was war das nun für ein Problem ?



Kannst Du mir das kurz schildern ?



gruß Mowo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das Thermoelement des Thermostatmischers war ganz einfach festgekalkt .

Du kannst die von dir durchgeführete Prozedur alle 1/2 Jahre prohylaktisch durchführen- so lebt die Thermostatarmatur um einiges länger.
 

Mowo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
39
Hallo Hausdoc

Nachdem ich Deinen Rat befolgt habe und das ganze beobachtetete, habe ich trotzdem festgestellt dass das Wasser nicht seine Temperatur hält.

Wenn ich z.B.morgens dusche wird das Wasser zwar nach einiger Zeit warm/heiß, jedoch

kühlt es nach ca. 1 Min. wieder ab.

Ich habe mal das Wasser laufen lassen und das Mischventil hin und her gedreht, wie

Du es mir am06.09. beschrieben hast. Danach wurde das Wasser auch wieder heißer.

Aber ich kann doch nicht jedes Mal in den Keller laufen und das Mischventil hin und her drehen.

Kann das Mischventil schon defekt sein ?

Die Anlage habe ich nämlich erst vor 2 Jahren installiert bekommen.

gruß Mowo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann kanns nur noch der Rückflußverhinderer im Kaltwasserzulauf des Speichers sein.
Hier wird das Ventil festsitzen..
 

Mowo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
39
Hallo Hausdoc



Kannst Du mir mitteilen wo dieser " Rückflußverhinderer " im Kaltwasserzulauf des Speichers

sitzt und ob ich selbst feststellen kann dass der Fehler auch daran liegt ?

Muß noch dazu sagen, ich habe vor ca. 3 Wochen 2 neue Heizkörper und zusätzlich noch eine Wasseruhr

für nach draußen installiert bekommen .

Kann es sein das der Heizungsmonteur hier etwas falsch gemacht hat ?

gruß Mowo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das kann ich dir auch nicht sagen, zumal der Rückflußverhinderer in einem Schrägsitzventil integiriert sein kann.
In dem Fall würde ich dir raten einen Installateur zu holen um dies zu reparieren.

PS
Nachdem bei dir ein Mischventil eingebaut ist, lässt sich leider der "Eimertest" nicht so einfach durchführen....
Hier lässt man nacheinander kaltes bzw Heißes Wasser exakt 1 Minute in einen Eimer laufen und misst jeweils die Mengen.
Wenn Warmwasser deutlich weniger ist, hängt der Rückflußverhinderer fest.
 
Thema:

Brauchwasser wird nicht heiß

Brauchwasser wird nicht heiß - Ähnliche Themen

  • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

    Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • FHS-280-HE mit CGB-2-20 zur Brauchwasser Erzeugung elektrisch verbinden

    FHS-280-HE mit CGB-2-20 zur Brauchwasser Erzeugung elektrisch verbinden: Hallo, habe bisher nur mitgelesen und Probleme damit lösen können. Jedoch bin ich jetzt an einem Punkt wo ich nicht weiter komme. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben