Brauchwasser wird kalt,.

Diskutiere Brauchwasser wird kalt,. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; moin sehr interessant. ich mache momentan eine 2. ausbildung als klempner habe heute das forum gefunden. schockt mich nur an hier. kannst du mir...

polskaminator

Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
6
moin sehr interessant.
ich mache momentan eine 2. ausbildung als klempner
habe heute das forum gefunden.
schockt mich nur an hier.
kannst du mir mal bitte erklären, wieso ich trotzdem genausoviel gas oder weniger gas verbrauche wenn der kessel
durchläuft?
ist das bei einer therme auch so?
ich kannmir das irgendwie nicht vorstellen,
weil meine these dazu:
wenn ich morgens die heizung für ne stunde laufen lasse und die bude erhitze,
und sie dann ausmache, anstatt sie anzulassen und auf raumthermostaten 15 grad einstelle,
verbrennt die therme ja kein gas. wenn ich nach hause komme gegen 17 uhr lasse ich sie wieder für ne stunde laufen
und gegen 20 uhr nochmal das gleiche.
also so mache ich das. hab auch schonmal gehört, das die wände auskühlen aber ich habe ja nachbarn um
mich herum die ja auch heizen.also verbrauche ich ja nur 3 mal 3 stunden gas am tag.
natürlich ein bischen mehr pro stunde als würde ich sie den ganzen tag laufen lassen.( auf eine stunde umgerechnet)
aber trotz alldem hällt sich die wärme trotzdem in meiner bude, wenn ich sie 3 mal für eine stunde erhitze.
ist das richtig oder falsch?

mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wenn du nur stundenweise heizt passiert folgendes:

Wir nehemen 20° als angenommene Wunschtemperatur an.

Wenn du nur stundenweise heizt, sinkt die Temperatur im Raum aber auch die des Mauerwerks.
Nun kann es passieren daß das Mauerwerk an einigen stellen so kühl ist, daß dort Raumluft kondensiert. Es schimmelt. Zudem verliert durch die Feuchtigkeit das Mauerwerk die isolierende Fähigkeit. Es geht mehr Wärmeenerige nach draußen verloren.

Dann weiter.

Du hast durch das stundenweise heizen tagsüber abgesenkt und kommst abends nach Hause. Das ganze Bauwerk ist etwas abgekühlt. Normalerweise würdest du dich beim Fernsehen bei 20° wohl fühlen. Du drehst aber den Heizkörperthermostaten auf z.B. 22 - 24 ° , weil du nur mit dieser Temperatur Behaglichkeit empfindest. Ursache ist die das kalte Bauwerk ringsrum.
Nachdem wir wissen daß man für jedes Grad mehr Raumtemperatur ca 6% mehr Heizkosten aufwenden müssen, liegt der Mehrverbrauch bei diesen 22-24° bei eben 12- 24% Mehrkosten beim Brennstoff.

Diese beiden Phänomene treten eigentlich bei allen Heizsystemen auf.
 

polskaminator

Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
6
das mauerwerk kühlt doch nicht so stark ab, wenn ich um mich herum nachbarn habe und die heizen.
also ich glaube nicht das das mauerwerk so stark abkühlt, wenn die nachbarn heizen und ich habe
zur jeder seite hin nachbarn.
eine andere sache wäre es, wenn ich ein haus hätte...
oder?
 

polskaminator

Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
6
würde ich ein einfamilienhaus haben und da ein eckraum haben, dann würde deine theorie richtig sein.
aber doch icht wenn ich nachbarn um mich rum habe oder ist das auch wieder falsch?
und zu der kondensation.
da gebe ich dir natürlich recht, jedoch muss es da schon echt kalt sein und
die mauern um mich herum stark abgekühlt sein, jedoich nicht wie bei mir, wege den nachbarn...
!!!welche temperatur würdest du mir den als nachtabsenkung und raumtermostaten empfehlen, in den stunden,
wenn ich nicht zu hause bin?
hab ne junkersZSN/5-11

danke im voraus
 

Spuddel

Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
18
Hast du keine Außenwände? :)
 
Thema:

Brauchwasser wird kalt,.

Brauchwasser wird kalt,. - Ähnliche Themen

  • VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen

    VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen: Hallo wenn geduscht wird und es etwas länger dauert fällt der Wasserdruck ab und das Wasser wird kalt, wenn man dann das Wasser komplett abdreht...
  • Brauchwasser kalt durch Gastherme schleusen

    Brauchwasser kalt durch Gastherme schleusen: Hallo , ich möchte eine LWW zusätzlich zu meiner Gasheizung ( vitodens 333f ) nutzen. Das Brauchwasser soll dabei zwar durch die Gasheizung...
  • icoVit exclusiv VKO 246/7 Warmwasser/Brauchwasser wird zu warm // Wohnung kalt

    icoVit exclusiv VKO 246/7 Warmwasser/Brauchwasser wird zu warm // Wohnung kalt: Hallo zusammen, ich habe an unserer Anlage folgendes Problem (egal ob mit oder ohne Regler!): Wenn ich mein Brauchwasser auf eine Temperatur von...
  • Vitodens 300 hält Brauchwasser aber Heizkörper bleiben kalt.

    Vitodens 300 hält Brauchwasser aber Heizkörper bleiben kalt.: Habe ziemlich genau vor einem Jahr die Vitodens 300 SN 7724827098406208 angeschafft mit 300L Warmwasserspeicher und Dachmodulen. (Bis heute noch...
  • Junkers Therme mit Speicher hat schnell kaltes brauchwasser

    Junkers Therme mit Speicher hat schnell kaltes brauchwasser: Hallo, ich habe die Junkers Therme ZSB 7 22 A 21 mit einem ca 120 Li Vorratsspeicher. Nun fällt mir auf einmal auf, dass ich beim Duschen (eher...
  • Ähnliche Themen

    Oben