Brauchwasser Wärmepumpe

Diskutiere Brauchwasser Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo. Gibt es kombinierte Brauchwasser Luft Wärmepumpen die sowohl Außenluft als auch Raumluft nutzen? Danke

Dorschdn

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2015
Beiträge
19
Hallo.

Gibt es kombinierte Brauchwasser Luft Wärmepumpen die sowohl Außenluft als auch Raumluft nutzen?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Jein.
Bei den üblichen Dimlex Geräten ( die auch unter anderen Namen verkauft werden) werden je nach Jahrenzeit nur die Luftschläuche umgesteckt.

Bevor du jetzt weitwerdenkst....... Diese Geräte haben nur 900W Leistung.
Das ist maximal(!) was für einen 2 Personen Haushalt.
 

Dorschdn

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2015
Beiträge
19
Wir sind aktuell 2 Erwachsene und 2 Kinder. Ok. Naja dann muss man sich wohl für eine Variante entscheiden. Dann wird es wohl die Außenluft sein.
Tendiere zu einer Austria Email. Hat jemand mit der Marke Erfahrung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dorschdn schrieb:
Tendiere zu einer Austria Email. Hat jemand mit der Marke Erfahrung?
Das ist die Billigvariante. Für 4 Personen ausreichend wenn man mit 20° duschen will.

Kurz: Machs lieber nicht.

Ich muss nochmal nachfragen. Du pickst dir jetzt anscheinend alle möglichen Exoten raus, nur um keine normale Heizanlage kaufen zu müssen? Diese Exotenlösungen kosten binnen 15 Jahren mindestens das doppelte einer vernünftigen Heizanlage.

Was hindert dich?
 

Dorschdn

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2015
Beiträge
19
Die Situation ist folgende, vielleicht denke ich auch falsch: Das Haus welches wir gekauft haben wurde seit es besteht mit einem Kachelofen und ca. 5 Nachtspeicheröfen beheizt. Im Keller steht ein 400l Boiler der per Nachtstrom das Brauchwasser erhitzt. Ich kann nit ganz nachvollziehen, dass nur weil man 5 Nachtspeicheröfen ersetzen will man eine Zentralheizung einbauen muss. Kommt mir ein bisschen vor wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiesen.
Deshalb War unsere Überlegung, dass die Wärme die nicht mehr über die Nachtspeicheröfen erzeugt wird über ein oder 2 Pelletöfen erzeugt werden soll die ja auch automatisch laufen. Vom Komfort mal abgesehen. Und um den alten Boiler im Keller zu tauschen ne wärmepumpe zu installieren welche auch mit strom läuft aber lange nicht soviel Strom braucht. Kann nit so ganz verstehen warum die wärmepumpe nur 20 Grad machen sollte da stellt man doch auch ne temperatur ein.
Vielleicht ist es jetzt ein bisschen nachvollziehbar was ich mir bei allem so gedacht hab. Bevor ich 20000€ investiere überleg ich halt auch ob es günstiger geht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich hab dich schon verstanden.

Du versuchst das Ganze so einfach ( und verm. preiswert) wie möglich zu gestalten.
Du vermutest, daß der Einbau einer normalen Heizanlage die teuerste und umständlichste Variante ist - Genau hier liegst du ganz deutlich falsch.

5 Nachtspeicheröfen durch 2 Pelletöfen ersetzen = 4000€ aufwärts ( excl. notwendige Kaminsanierung)
Dafür schleppst du den gesamten Brennstoff ständig durch den Wohnraum . Und entgegen einer Meinung ist eine Pelletheizung keine vollautomatische Heizung. Ein Pelletofen erst Recht nicht.
Dafür hast du ein Heizprovessorium. Weit entfernt von Komfort (weil nicht alle Räume vernünftig beheizt werden.)
für Warmwasser siehst du eine 2000€ Lösung vor, die in der Leistung nicht mal ansatzweise für einen 4 Personen Haushalt reicht. Dieses Gerät würde den Großteil der Zeit mit einem normalen 1,5 KW Heizstab nachheizen.
Wo ist da der Sinn, der Komfort und der Fortschritt.
Heiztechnisch begibst du dich mindestens 2 Schritte zurück.
Denk jetzt nochmal 20 Jahre weiter. Dann bist du ggf nicht mehr so rüstig. Um dich herum bricht dann ein Heiz+ Warmwasserprovessorium zusammen . Spätestens dann fängst du mit einem neuen Provessorium an.

Bevor ich irgendeine Heizanlage plane und errichte, erstelle ich eine Vollkostenrechnung verschiedener Heizsysteme über die folgenden 15 Jahre.
Momentan ( seit geraumer Zeit ) liegt da Gasbrennwergerät incl Warmwasserbereitung deutlich vorne. Vor allen Pelletlösungen, vor allen Wärmepumpenlösungen usw.
Daher der Tipp mit dem Gasbrennwertgerät via Flüssiggas.
Die Peripherie (Verrohrung , Heizkörper, Gastank usw) hält Jahrzehnte und überlebt dich vermutlich deutlich.
Nur das Heizgerät selbst muss ca alle 20 Jahre erneuert werden.

Ich würde dir jetz auch die Hausaufgabe geben über alle dir in den Sinn kommenden Heizsysteme eine Vollkostenrechnung zu erstellen.
Dazu gehört Anschaffung, Wartung, geschätzte Reparaturen und Brennstoff/Energiekosten für die nächsten 15 Jahre.
 

Dorschdn

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2015
Beiträge
19
Hm ok. Danke für die deutliche aussage.
 

Dorschdn

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2015
Beiträge
19
Kann Ich das dann so verstehen, dass man sich heut zutage ne ordentliche Heizung rein baut und mit so nem Kachelofen dann einfach nur n bisschen zu heizt um sich z.B. n bisschen Gas zu sparen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Exakt so ist es.

Allerdings nur wenn beim Brennholz Hartholz unter 90€/RM bzw Fichte/Tanne unter ca 80€ /RM kostet.

Andernfalls wär das Holz teurer als das Gas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Kamin- oder Kachelofen ohne Wassertasche ist eh nur etwas zum "Feuer gucken" als zum Heizen. Sinnig kann das in der Übergangszeit (Herbst oder Frühjahr) sein. Aber eben die Plackerei mit dem Holz rein inne Bude und raus mit der Asche. Ich bin da gleicher Auffassung wie "Hausdoc". Gasbrennwertkessel mit Warmwasserbereitung. Das alles mit Flüssiggas. Hol dir mehrere Angebote von SHK-Handwerksbetrieben ein, lese diese ganz genau (ohne mit der letzten Seite zu beginnen) und vergleiche, was du da für dein Geld angeboten bekommst.
 
Thema:

Brauchwasser Wärmepumpe

Brauchwasser Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Wärmepumpe mit Brauchwasser-Wärmepumpe

    Wärmepumpe mit Brauchwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich bin gerade mit den Planungen bzw. dem Einholen von Angeboten für Wärmepumpen beschäftigt. Mein Gedanke: Ich kaufe eine...
  • Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E

    Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E: Guten Abend zusammen, bevor ich mit der "physikalischen" Umsetzung des Vorhabens beginne, wollte ich mal nach einem "erfahrenen Blick" oder evtl...
  • Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung

    Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung: Hallo zusammen, Wir haben einen Bungalow, welcher gut isoliert ist und ca. 120 qm Wohnfläche. In den letzten Jahren haben wir umgebaut und...
  • Brauchwasser Wärmepumpe cs5001dwc

    Brauchwasser Wärmepumpe cs5001dwc: Moin zusammen. Nun muss ich auch Mal fragen: Jemand die Bosch CS5001 dwc in Betrieb? Ich habe diese seit 5 Tagen am Laufen, aber diese läuft...
  • Ähnliche Themen

    Oben