Brauchwasser-Wärmepumpe

Diskutiere Brauchwasser-Wärmepumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wie so viele beschäftige ich mich gerade intensiver mit dem Thema Energie sparen. Wir nutzen zurzeit eine 20 Jahre alte Gasheizung...

twagner

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
14
Hallo,

wie so viele beschäftige ich mich gerade intensiver mit dem Thema Energie sparen.

Wir nutzen zurzeit eine 20 Jahre alte Gasheizung (Brennwertkessel) im Dachgeschoss.

Der Heizungsraum ist sehr warm und ich frage mich ob es Sinn macht mir eine Brauchwasserwaermepumpe installieren zu lassen.

Um das zu beurteilen muesst ihr vielleicht noch ein paar Randbedingungen wissen:
- 2 Erwachsense, 2 Kinder, DHH. 12.000 kwh Gasverbrauch.
- Ich besitze schon eine Mini-PV Anlage, werde aber naechstes Jahr eine 7-8 kwp PV-Anlage auf das Dach installieren
- Mittelfristig (2-4 Jahre) werde ich die Gas-Heizung vermutlich durch eine Luft-Waermepumpe ersetzen.

Kann eine Brauchwasserwaermepumpe Sinn machen, wenn man ohnehin mittelfristig eine Luft-Waermepumpe installiert?

VG
Thorsten
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
Kann eine Brauchwasserwaermepumpe Sinn machen, wenn man ohnehin mittelfristig eine Luft-Waermepumpe installiert?
Aber sowas von.
Perfektere Bedingungen als bei Dir gibt es selten :thumbup:
 

twagner

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
14
Kannst du mir das erklaeren?

Mein Grund fuer meine Zweifel: Die Brauchwasserwaermepumpe braucht nach meinem Laienverstaendnis einen relativ warmen Raum - der zurzeit mit der Gasheizung auch exisitert. Wenn die aber dann durch eine Luft-Waermepumpe ersetzt wird und der Raum daher kuehler ist, wird die Brauchwasserwaermepumpe auch weniger effizient?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
Keine Angst.
Die funktionieren auch mit reiner Außentemperatur auch noch effizient genug.

Eine Heizungs-WP steht ja auch nicht in der warmen Stube, sondern draußen, vor dem Haus ;)
 

twagner

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
14
Und welche Konsequenzen haette das auf die Luft-Waerme-Pumpe? Ist das nicht dann eine Doppelinvestition? Prinzipiell koennte ich ja auch die Luft-Waerme-Pumpe nutzen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
Prinzipiell koennte ich ja auch die Luft-Waerme-Pumpe nutzen?
Wann soll die denn kommen?
Eine BWWP kann, wenn sie lagerhaltig ist, nächste Woche schon installiert sein.
Du kannst die Heizungs-WP vermutlich nicht mit der PV betreiben?
Wenn du eine EVU-Sperre hast, gibt es kein WW in der Zeit.
Und wenn die Außeneinheit auf deiner Terrasse stehen muss, viel Spaß mit der Lärmentwicklung im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:

twagner

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
14
Wann soll die denn kommen?
Die kannst du aber vermutlich nicht mit der PV betreiben?
Erstmal vielen Dank fuer deinen Rat!

Wie gesagt, ich vermute innerhalb der naechsten 2-4 Jahre. Wieso sollte ich die Luft-Waerme-Pumpe nicht mit der PV Analage betreiben koennen?
Die Außeneinheit würde vermutlich auf dem Garagendach montiert.

Achja, wuerde die Luft-Waermepumpe dann irgendwie "kleiner" ausfallen, weil sie nicht fuer's Warmwasser zustaendig ist?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
Wieso sollte ich die Luft-Waerme-Pumpe nicht mit der PV Analage betreiben koennen?
Mit größeren bestimmt.
Musst halt die Anschlußleistung der WP prüfen.
10 kW mit 3 Phasen sind IMHO üblich.
 

twagner

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
14
Aber eine installierte BWWP wuerde dann schlichtweg die Heizungs-WP entlasten?
 

twagner

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
14
Kennst du zufaellig irgendwelche Artikel die diese Art der Kombination sich naeher angeschaut haben?

Fuer Mitleser:
Hier wird das gleiche Szenario diskutiert
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
Was meinst du mit näher anschauen?
Die BWWP kostet ca. 2000 € + Montage und zieht 700 Watt, die Heizungs-WP kostet 30.000 € und zieht 10 kW.
 

twagner

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
14
Mit näher anschauen meinte ich eine Erklaerung die die Synergie-Effekte solcher Kombinationen fuer Laien beschreibt :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
Na das wurde ja im verlinkten Forum schon thematisiert.

Der Hauptfaktor, der ganz aktuell für die BWWP spricht ist die schnelle Beschaffbarkeit bei überschaubarem Kapitaleinsatz.
Eine Heizungs-WP bekommst du in der nächsten Heizperiode nicht mehr zum laufen.
 

twagner

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
14
Vielen Dank schonmal bis hierhin. Ich werde dann mal unseren Haustechniker anrufen, der sich mit den Gegebenheiten vorort auskennt.
 

twagner

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
14
Wie denkst du denn über die Fragestellung?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Eine BWWP macht bei dir und deinen Umständen nur dann Sinn, wenn sie dich so gut wie nichts kostet inklusive Einbau.
 

twagner

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
14
Hi! Das steht im Widerspruch zu den Dingen die ich sonst so im Netz lese. Kannst du mir erklären wie du zu deiner Einschätzung kommst?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Ganz einfach, ich sprach von deinen Umständen! Du willst in 2 bis 4 Jahren sowieso eine WP einbauen(die dann auch WW macht), warum willst du jetzt 5000€ oder mehr ausgeben um in den 2 bis 4 Jahren vielleicht 500 bis 1000€ zu sparen?
 
Thema:

Brauchwasser-Wärmepumpe

Brauchwasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Wärmepumpe mit Brauchwasser-Wärmepumpe

    Wärmepumpe mit Brauchwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich bin gerade mit den Planungen bzw. dem Einholen von Angeboten für Wärmepumpen beschäftigt. Mein Gedanke: Ich kaufe eine...
  • Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E

    Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E: Guten Abend zusammen, bevor ich mit der "physikalischen" Umsetzung des Vorhabens beginne, wollte ich mal nach einem "erfahrenen Blick" oder evtl...
  • Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung

    Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung: Hallo zusammen, Wir haben einen Bungalow, welcher gut isoliert ist und ca. 120 qm Wohnfläche. In den letzten Jahren haben wir umgebaut und...
  • Brauchwasser Wärmepumpe cs5001dwc

    Brauchwasser Wärmepumpe cs5001dwc: Moin zusammen. Nun muss ich auch Mal fragen: Jemand die Bosch CS5001 dwc in Betrieb? Ich habe diese seit 5 Tagen am Laufen, aber diese läuft...
  • Ähnliche Themen

    Oben