Brauchwasser Wärmepumpe Kermi x-fresh läuft viel

Diskutiere Brauchwasser Wärmepumpe Kermi x-fresh läuft viel im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, nachdem mir mit meiner Junkers Cerapur schon so gut geholfen wurde, stelle ich heute auch meine Fragen bzgl. meiner...

flo16

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
20
Hallo zusammen,

nachdem mir mit meiner Junkers Cerapur schon so gut geholfen wurde, stelle ich heute auch meine Fragen bzgl. meiner Brauchwasserwärmepumpe, in der Hoffnung dass mir auch hier geholfen wird.

Wir haben in unserem Haus für die Warmwasserbereitung eine Brauchwasserwärmepumpe. Das ist eine Kermi x-fresh 300 A I, die komplett getrennt von der Gastherme ist.

Wir sind ein 2 Personen Haushalt und duschen morgens und abends und nehmen vielleicht 1-2x pro Woche ein Bad.

Ich habe den Eindruck, dass die WP relativ häufig läuft. Bestimmt 2-3x pro Stunde für 10 Minuten. Ich habe eingestellt, dass die Soll-Temperatur bei 50°C liegt und die Mindesttemperatur bei 45°C. Heizstab ist ausgeschaltet, es läuft nur die Wärmepumpe. Die Wärmepumpe braucht durchschnittlich 3,5 kWh am Tag, gemessen über einen Zeitraum von ca. 14 Tagen.

Jetzt ist meine Frage, ist das realitisch? Sind pro Jahr hochgerechnet ca. 300 EUR für Warmwasser.

Kann man die Einstellungen optimieren? Aus der Anleitung von Kermi werde ich nicht ganz schlau.


Grüße Flo
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nun ist das ja hier wieder eine Glaskugel- Nummer da keine Angaben zum Verbrauchten Warmwasser in Litern oder m³ angegeben wurden. Das ist eine elementare Voraussetzung um hier eine fundierte Aussage zu treffen.

So kann ich nur sagen das
flo16 schrieb:
pro Jahr hochgerechnet ca. 300 EUR für Warmwasser.
für 2 Personen schon realistisch sind.

Für 2 Personen rechnet man mit ca. 1.000 kWh du würdest dann bei 3,5 am Tag auf 1.277 kWh kommen. Es kommt wie gesagt auf den Warmwasserverbrauch an.
 
Thema:

Brauchwasser Wärmepumpe Kermi x-fresh läuft viel

Brauchwasser Wärmepumpe Kermi x-fresh läuft viel - Ähnliche Themen

  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Wärmepumpe mit Brauchwasser-Wärmepumpe

    Wärmepumpe mit Brauchwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich bin gerade mit den Planungen bzw. dem Einholen von Angeboten für Wärmepumpen beschäftigt. Mein Gedanke: Ich kaufe eine...
  • Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E

    Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E: Guten Abend zusammen, bevor ich mit der "physikalischen" Umsetzung des Vorhabens beginne, wollte ich mal nach einem "erfahrenen Blick" oder evtl...
  • Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung

    Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung: Hallo zusammen, Wir haben einen Bungalow, welcher gut isoliert ist und ca. 120 qm Wohnfläche. In den letzten Jahren haben wir umgebaut und...
  • Brauchwasser Wärmepumpe cs5001dwc

    Brauchwasser Wärmepumpe cs5001dwc: Moin zusammen. Nun muss ich auch Mal fragen: Jemand die Bosch CS5001 dwc in Betrieb? Ich habe diese seit 5 Tagen am Laufen, aber diese läuft...
  • Ähnliche Themen

    Oben