Brauchwasser Wärmepumpe: Hybrid vs. Klassiker

Diskutiere Brauchwasser Wärmepumpe: Hybrid vs. Klassiker im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Um meinen direkt geheizten 20 Jahre alten Wikora Gas Wasserspeicher prophylaktisch austauschen, habe ich folgende zwei Kandidaten in die engere...

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
Um meinen direkt geheizten 20 Jahre alten Wikora Gas Wasserspeicher prophylaktisch austauschen, habe ich folgende zwei Kandidaten in die engere Auswahl genommen.

Bitte helft mir, den besseren (passenderen) ausfindig zu machen

1-2 Personen DHH... wenig Wasser wird benötigt

1. Ariston Lydos Hybrid 80 oder 100 zu 750€ oder 913€

vs.

Ariston Nuos Prime 80 oder 100 zu 999€ oder 1073€

Gerne andere Modelle nennen, die im Angebot sind... aber bitte keine 180° Abweichungen mit Photovoltaik usw...

Danke im Voraus

PS: Wasseranschlüsse Hamburg Nord anpassen von Gas Speicher zur Brauchwasser Wärmepumpe außerdem gesucht (PM bitte)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Ich habe einen VGH 130 von 1994.
Da meine Heizung gut läuft will ich nur den direkt beheizten VGH entfernen.
Es gibt 1Eco ED100.
Oder den Ariston.
Zirkulationsleitung kann man aber bei keiner anschließen.
Und dann braucht man für das Kondensat eine Hebepumpe.
Und ich muss die starren Kupferrohre absägen und mit der BWWP verbinden.
Da wäre was flexibles am einfachsten.
 

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
Exakt die gleiche Situation wie bei mir... Am liebsten würde ich eine Lagerware Wikora GS 117 E kaufen und plug & play... (direkt beheizt Gas Wasserspeicher), da diese ganzen Umbauarbeiten nerven samt Heizungsbauer...

Was macht man mit dem Kondensat?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Am liebsten würde ich eine Lagerware Wikora GS 117 E kaufen und plug & play... (direkt beheizt Gas Wasserspeicher),
da diese ganzen Umbauarbeiten nerven samt Heizungsbauer...
Den brauchst du für den Anschluss der Gasleitung an den neuen Warmwasserbereiter. Als Laie ist es dir untersagt, den Gasweg zu öffnen und zu verändern. Das dürfen nur beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassene Fachbetriebe ausführen. Auch der Anschluss der Abgasstrecke ist fachbetriebspflichtig. Weiter gilt ebenfalls eine Fachbetriebspflicht für die häusliche Trinkwasserinstallationsanlage für die Anschlüsse Kaltwassereingang sowie Warmwasserausgang am Speicher.
 

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
Der neue Warmwasserspeicher ist eine Brauchwasser Wärmepumpe...

Was macht man mit dem Kondensat aus der Luft, was die WP als Nebenprodukt erzeugt?
 

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
Alt ist Wikora und wenn neu Wikora.... Anschlüsse bleiben bestehen... aber nicht mehr lieferbar... es sei denn, irgendwo noch lagermäßig


was macht man mit dem Kondensat?

PS: Auf Belehrungen eines Heizungs-Polizisten kann ich verzichten. Nur auf Fragen antworten und keine Gesetzestexte... Danke...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Auf Belehrungen eines Heizungs-Polizisten kann ich verzichten.
Ich kann auf dich auch verzichten Bastel-Wastel.

Nur auf Fragen antworten und keine Gesetzestexte...
Habe ich gemacht, auch wenn dir diese nicht so gefallen. Die Rechtslage ist da eindeutig und leider für Betreiber einer Trinkwasserinstallationsanlage nicht immer klar erkennbar. Wasser ist nun mal unser aller Lebensmittel Nr. Eins.
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Wegen dem Kondensat: fällt das bei allen BWWPs an oder nur je nach Hersteller? Und wieviel kommt da am Tag ca zusammen?
 

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
Das sagt der Fachmann nicht... Das sind Fragen für den Heizungsbauer... Das Forum idealer Ort für Trolle
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Wegen dem Kondensat: fällt das bei allen BWWPs an oder nur je nach Hersteller? Und wieviel kommt da am Tag ca zusammen?
Ich habe heute bei einer BWWP 0,15 Liter pro Stunde gelesen.
Also 3,6 Liter am Tag.
Großer Eimer oder Kondensat-Hebeanlage.
Große WP haben auch einen Anschluss für die Zirkulation.
Es gibt Schraubverbindungen für Kupfer auf PEX oder Mehrschichtverbundrohr.
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Danke @ Tom&Cherry.

Ok, interessant - das wusste ich nicht! Ich habe letztlich erfahren, dass auch eine Gasbrennwertheizung Kondensat ausstößt. Glücklicherweise habe ich bereits eine Hebeanlage (für die Waschmaschine). Diese wird dann in Zukunft (wenn die neue Gasbrennwert + BWWP eingebaut sind) wohl öfters pumpen müssen und hoffentlich eine lange Lebensdauer haben :rolleyes:
 

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
In meinem Heizungsraum im Keller gibt es keinen Wasserablauf bzw Waschbecken. Das wäre einen Raum weiter. Bedeutet das, dass ich dann alle paar Tage einen Eimer mit Kondenswasser von der Brauchwasser WP auskippen kann? Bei mir ist ein direkt beheizter Gas Wasserspeicher von Baujahr 2003 verbaut (dieses Gerät ist seit 1990 auf dem Markt)...

Ich habe noch folgendes Gerät gefunden... Gas direkt 75 Liter...


top Preis... und dann lass' ich von dem Ersparten den Monteur kommen und der trictroc-spacken-foren-letzte-bulle ist auch zufrieden.

LG, Bastel-Wastel

PS: jetziger Speicher hat Zirkulationsleitung... Ariston BF X 80 scheinbar nicht... die wird dann stillgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Unsere 1.Heizung von 1974 muss auch Kondensat gehabt haben.
Damals hat es immer getropft.
Bei der 2.Heizung von 1994 tropft nichts.
Das Metallrohr von 1974 das von der Heizung an der Decke entlang zum Waschbecken führt hat der HB gelassen und den Kaltwasser Anschluss und das Ausdehnungsgefäß angeschlossen. Getropft hat seit 1994 nie was.
Man könnte den Kondensat Ausgang einer BWWP mit dem Metallrohr verbinden.
Aber ohne Hebeanlage wird das Wasser nicht hoch kommen.
Brauche ich das Ausdehnungsgefäß noch oder ist das in der BWWP schon drin?
Was ich nicht verstehe:
Das Kaltwasser steht doch am VGH an.
Wenn kein WW entnommen wird müsste sich das KW doch in das MAG und in das Metallrohr drücken. Aber am Waschbecken kam nie Wasser raus.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Unsere 1.Heizung von 1974 muss auch Kondensat gehabt haben.
Auf keinen Fall.

Damals hat es immer getropft.
Das kam sicher vom Sicherheitsventil während der WW-Bereitung. Da wir noch kein Trinkwasser-MAG montiert gewesen sein.

Bei der 2.Heizung von 1994 tropft nichts.
Bei dieser Anlage wurde dann wohl ein Trinkwasser-MAG montiert, welches den Überdruck beim Aufheizen aufgenommen hat.
 

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
Was macht man idealerweise mit einer Zirkulationsleitung am direkt beheizten Wasserspeicher, wenn der neue direkt beheizte Wasserspeicher?

Auch mit anschließend oder nur stillegen?
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Was macht man idealerweise mit einer Zirkulationsleitung am direkt beheizten Wasserspeicher, wenn der neue direkt beheizte Wasserspeicher?

Auch mit anschließend oder nur stillegen?
Einer der Experten hat gesagt Kaltwasser+Zirkulation an Anschluss vom Kaltwasser anschließen.
 
Thema:

Brauchwasser Wärmepumpe: Hybrid vs. Klassiker

Brauchwasser Wärmepumpe: Hybrid vs. Klassiker - Ähnliche Themen

  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Wärmepumpe mit Brauchwasser-Wärmepumpe

    Wärmepumpe mit Brauchwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich bin gerade mit den Planungen bzw. dem Einholen von Angeboten für Wärmepumpen beschäftigt. Mein Gedanke: Ich kaufe eine...
  • Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E

    Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E: Guten Abend zusammen, bevor ich mit der "physikalischen" Umsetzung des Vorhabens beginne, wollte ich mal nach einem "erfahrenen Blick" oder evtl...
  • Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung

    Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung: Hallo zusammen, Wir haben einen Bungalow, welcher gut isoliert ist und ca. 120 qm Wohnfläche. In den letzten Jahren haben wir umgebaut und...
  • Brauchwasser Wärmepumpe cs5001dwc

    Brauchwasser Wärmepumpe cs5001dwc: Moin zusammen. Nun muss ich auch Mal fragen: Jemand die Bosch CS5001 dwc in Betrieb? Ich habe diese seit 5 Tagen am Laufen, aber diese läuft...
  • Ähnliche Themen

    Oben