Brauchwasser schwankt im 2 Minutentakt

Diskutiere Brauchwasser schwankt im 2 Minutentakt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin langsam ratlos. Ich habe folgendes Problem: Mein Brauchwasser (beim Duschen) wechselt ca alle 2 Minuten von warm auf kalt...

Alex Z.

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,
bin langsam ratlos. Ich habe folgendes Problem: Mein Brauchwasser (beim Duschen) wechselt ca alle 2 Minuten von warm auf kalt. Nachregeln bringt nichts. Wird von alleine wieder warm und dann beginnt das Spiel von vorn.
Es ist ein 2-Familienhaus mit einer Gas-Brennwerttherme. Mein Heizungsbauer, welcher die Anlage eingebaut hat, ist nicht mehr zu erreichen. Mein neuer hat bereits die Zirkulationspumpe getauscht (letztes Jahr) und hat auch Anfang diesen Jahres eine Wasserentkalkungsanlage von BWT eingebaut, da wir sehr sehr kalkhaltiges Wasser hatten.
Ich habe dieses Phänomen nur, sobald dass Wetter kälter wird, sprich im Herbst. Mein Heizungsbauer sagt, dass es jedoch nicht am Außentemperaturfühler liegen kann, denn der Pufferspeicher hat eine Temperatur von über 50 Grad. Er meint, ich müsste irgendwo nen Leistungsabfall haben, wo sich kaltes Wasser mit bemischt.
Er weiß jetzt nicht mehr weiter und hat nen anderen Heizungsbauer um Rat gefragt.

Woran könnte es liegen??
Vielen Dank im voraus.
Mfg Alex
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, Was hast du für ein Heizgerät??
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Zirkulationspumpe würde ich so sagen - allerdings ! Das ist denn mit deiner Duscharmatur ? Ausdehnungselement klemmt/defekt?
 

Alex Z.

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
3
Junkers FW120.

EG: Meine Wohnung
OG: vermietet
Überall das gleiche Problem.
Die Armaturen wurde bei im Frühjahr gereingt, als die BWT eingebaut wurde.

Kann ja nicht sein, dass nach einem Jahr die Zirkulationspumpe wieder hin ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Junkers fw120 ist ein Regelgerät...

Auf dem Heizgerät steht bestimmt was drauf... Zsb, zbs...


Eventuell ein kompakt Gerät wo solar mit installiert ist?...
 

Alex Z.

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
3
Endlich wurde mein Problem gelöst!
Der Pufferspeicher wurde nicht entlüftet.
Daher kamen die Schwankungen im Warmwasser!
Wäre die Zirkulationspumpe kaputt gewesen, wäre kein warmes Wasser mehr nachgekommen.
Vielleicht hilft mein Beitrag jemanden in Zukunft.
Mfg Alex
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Wenn die Zirk. Pumpe kaputt wäre, würde es lediglich länger dauern bis Warmwasser an der Zapfstelle anliegt.
Im Falle einer defekten Speicherladepumpe würde kein Warmwasser nachkommen.
 
Thema:

Brauchwasser schwankt im 2 Minutentakt

Brauchwasser schwankt im 2 Minutentakt - Ähnliche Themen

  • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

    Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • FHS-280-HE mit CGB-2-20 zur Brauchwasser Erzeugung elektrisch verbinden

    FHS-280-HE mit CGB-2-20 zur Brauchwasser Erzeugung elektrisch verbinden: Hallo, habe bisher nur mitgelesen und Probleme damit lösen können. Jedoch bin ich jetzt an einem Punkt wo ich nicht weiter komme. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben