Brauchwasser Nacherwärmung mit Durchlauferhitzer

Diskutiere Brauchwasser Nacherwärmung mit Durchlauferhitzer im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, ich denke darüber nach, das obere Drittel meines 300l Solarspeichers mittels Wärmepumpe über den eingebauten Nachheiztauscher zu erwärmen...

Spax

Guest
Moin,
ich denke darüber nach, das obere Drittel meines 300l Solarspeichers mittels Wärmepumpe über den eingebauten Nachheiztauscher zu erwärmen. Da ich damit im Winterbetrieb maximal 100l bereitstellen kann und eine Wärmepumpe bekanntermaßen eher träge arbeitet, wäre ein Möglichkeit, dem Speicher einen elektronisch geregelten 24 kW Durchlauferhitzer nachzuschalten. Es gibt Geräte, die mit hohen Eingangstemperaturen klarkommen. Die vorhandene Zirkulation würde ich auf manuelle Anforderung, sprich, auf Knopfdruck, umrüsten. In meiner Vorstellung arbeitet der DLE nicht , solange die Eingangstemperatur über der gewünschten Ausgangstemperatur liegt. Erst wenn nicht mehr ausreichend warmes Wasser zur Verfügung steht, würde sich der DLE dazuschalten. Mache ich Denkfehler oder kann das so funktionieren?
Meinen ursprünglichen Plan, meine 22 Jahre alte Brennwerttherme durch eine fast neue, gebrauchte zu ersetzen, habe ich aufgegeben. Ich werde eine 5kW Monobloc Wärmepumpe einbauen. Erste Berechnungen zeigen, dass das ausreichend wäre. Es könnte sein, das ich den ein oder anderen Heizkörper noch tausche.

Gruß und danke für Antworten
 

Spax

Guest
Hallo,
ja, daran habe ich auch schon gedacht, bringt mich aber nicht wirklich weiter. Ich kühle den Raum runter und muss ihn anschließend wieder heizen. Hätte ich einen Stall mit Viechern drin, wäre das eine gute Sache. Aber danke für die Antwort
Gruß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wieso den Raum?
Du kannst die Luft auch von Außen holen.
 
Thema:

Brauchwasser Nacherwärmung mit Durchlauferhitzer

Brauchwasser Nacherwärmung mit Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

    Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • FHS-280-HE mit CGB-2-20 zur Brauchwasser Erzeugung elektrisch verbinden

    FHS-280-HE mit CGB-2-20 zur Brauchwasser Erzeugung elektrisch verbinden: Hallo, habe bisher nur mitgelesen und Probleme damit lösen können. Jedoch bin ich jetzt an einem Punkt wo ich nicht weiter komme. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben