Brauchwasser Nacherwärmung mit Durchlauferhitzer

Diskutiere Brauchwasser Nacherwärmung mit Durchlauferhitzer im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, ich denke darüber nach, das obere Drittel meines 300l Solarspeichers mittels Wärmepumpe über den eingebauten Nachheiztauscher zu erwärmen...

Spax

Guest
Moin,
ich denke darüber nach, das obere Drittel meines 300l Solarspeichers mittels Wärmepumpe über den eingebauten Nachheiztauscher zu erwärmen. Da ich damit im Winterbetrieb maximal 100l bereitstellen kann und eine Wärmepumpe bekanntermaßen eher träge arbeitet, wäre ein Möglichkeit, dem Speicher einen elektronisch geregelten 24 kW Durchlauferhitzer nachzuschalten. Es gibt Geräte, die mit hohen Eingangstemperaturen klarkommen. Die vorhandene Zirkulation würde ich auf manuelle Anforderung, sprich, auf Knopfdruck, umrüsten. In meiner Vorstellung arbeitet der DLE nicht , solange die Eingangstemperatur über der gewünschten Ausgangstemperatur liegt. Erst wenn nicht mehr ausreichend warmes Wasser zur Verfügung steht, würde sich der DLE dazuschalten. Mache ich Denkfehler oder kann das so funktionieren?
Meinen ursprünglichen Plan, meine 22 Jahre alte Brennwerttherme durch eine fast neue, gebrauchte zu ersetzen, habe ich aufgegeben. Ich werde eine 5kW Monobloc Wärmepumpe einbauen. Erste Berechnungen zeigen, dass das ausreichend wäre. Es könnte sein, das ich den ein oder anderen Heizkörper noch tausche.

Gruß und danke für Antworten

Spax

Guest
Hallo,
ja, daran habe ich auch schon gedacht, bringt mich aber nicht wirklich weiter. Ich kühle den Raum runter und muss ihn anschließend wieder heizen. Hätte ich einen Stall mit Viechern drin, wäre das eine gute Sache. Aber danke für die Antwort
Gruß

cephalopod

cephalopod

Experte
Wieso den Raum?
Du kannst die Luft auch von Außen holen.

Thema:

Brauchwasser Nacherwärmung mit Durchlauferhitzer

Brauchwasser Nacherwärmung mit Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

• VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen

VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen: Hallo wenn geduscht wird und es etwas länger dauert fällt der Wasserdruck ab und das Wasser wird kalt, wenn man dann das Wasser komplett abdreht...
  • Brauchwasser Wärmepumpe: Hybrid vs. Klassiker

Brauchwasser Wärmepumpe: Hybrid vs. Klassiker: Um meinen direkt geheizten 20 Jahre alten Wikora Gas Wasserspeicher prophylaktisch austauschen, habe ich folgende zwei Kandidaten in die engere...
  • Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe?

Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe?: Mir fällt in letzter Zeit auf, dass die Heizung ab und an laute Geräusche macht (siehe: VIDEO)... das ist, wie ich dann bemerkt habe, immer nur...
  • Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H

Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H: Ich schalte die Heizung ein. Speichertemperatur ca. 20 Grad. Dann startet der Brenner und die rote Lampe für Warmwasserzubereitung leuchtet auf...
  • Wassergeführter Pelletofen heizt nur Brauchwasser

Wassergeführter Pelletofen heizt nur Brauchwasser: Hallo zusammen, ich habe eine neue Buderus GB 172 Gasterme mit einem RC310 Regler und einem Buderus Kombipuffer P750S. An diesem Puffer ist ein...