Brauchwasser Ladepumpe Steuerung Modul 006

Diskutiere Brauchwasser Ladepumpe Steuerung Modul 006 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsfachmänner, Ich besitze eine Heizung von Buderus HS 3204. Ich habe schon einige Reparaturen daran ausgeführt. Die Heizung läuft...

Dieter W.

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2022
Beiträge
5
Hallo Heizungsfachmänner,
Ich besitze eine Heizung von Buderus HS 3204.
Ich habe schon einige Reparaturen daran ausgeführt.
Die Heizung läuft jetzt 32 Jahre.
Der Kaminkehrer ist zufrieden.
Die letzte große Reparatur war der Wechsel der beiden Ladepumpen für Heizung und Brauchwasser.
Das war letztes Jahr. 2 mal Grundfos Alpha 1 25-40-180.
An den Boiler habe ich mir einen Wärmefühler angeheftet, der mir die aktuelle Brauchwasser Temperatur anzeigt.
So kann ich sehen, welche Temperatur im Boiler herrscht und ob meine Ladepumpe läuft.
Die Warmwasseraufbereitung ist von 5:00 bis 6:00 Uhr eingestellt.
Seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass die Temperatur des Boilers bei ca. 40 °C liegt.
Die sollte bei ca 57°C liegen.
Da ich schon im Ruhestand bin, schlafe ich morgens aus.
Nach dem Erkennen des Temperaturabfalles bin ich morgens aufgestanden und habe von Zeit zu Zeit festgestellt, dass die Ladepumpe nicht läuft.
Ich habe mir von Werotronic einen Reparatursatz für das M 006 besorgt . ( 1 Kondensator und 2 Relais)
Die habe ich eingelötet, als die Pumpe wieder mal streikte.
Ergebnis: Jetzt läuft die Pumpe dauernd beim einschalten der Heizung.

Die manuelle Bedienung der Wasseraufbereitung funktioniert.

Jetzt ist guter Rat teuer.

Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp für mich, bevor ich mir ein neues Modul 006 kaufe.

Für jede Eurer Antworten wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße

Dieter
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Erst mal, den Warmwasser Einstell Poti. ganz auf den niedrigen Einstell Wert Stellen... Nach einiger Zeit (Ladepumpen Nachlaufzeit) sollte der Warmwasser Vorrang damit Beendet sein, und die Heizung Steuerung auf dem Modul M004 (wenn noch Vorhanden M 005) wieder Ihre Funktion Aufnehmen.


1649790597806.png


Klappt das nicht, dann sollte der Speicher Fühler (hier auf der AN Platine) vorher den Bandkabel Stecker zum Messen Lösen und mit ein Ohm- Meter der Fühler Widerstand Wert damit Ermittelt werden. Dann diesen Widerstand Wert mit auf dem Buderus Schaltplan Vergleichen. Stimmt dieser Widerstand Wert, dann könnte dieser AN Platinen (Schaden Klassinger)


1649790514540.png



Eine Lötunterbrechung schon mal haben. besonders an der großen Fühler Kabel- Anschluss Leiste

1649791476237.png


Ps. Ihr Zitat: Das war letztes Jahr. 2 mal Grundfos Alpha 1 25-40-180. und genau hier bei der Speicher Ladepumpe sollte immer dort die 25 - 60 (180) eine Verwendung finden aber keine Elektronik Pumpe, eben nur die mit den Festen Drehzahlen Einstellungen. Und für die (normalen) Heizkreise Reichen die 25 - 40 (180) der Pumpen Hersteller ist hier völlig Frei...



1649792076516.png
 

Dieter W.

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2022
Beiträge
5
vielen Dank Techniker 2 für Deine sehr aufschlussreichen Ausführungen.

Den Wärmefühler habe ich bereits abgeklemmt und nach Temperaturtapelle verglichen.
Der Passt.
Diese Platine habe ich übrigens schon mal vor längerer Zeit gewechselt.
Da hat sich die Heizung laufend ein und aus geschaltet.

Die Zeizung läuft je zunächst.
Brauchwasser mach ich dann von Hand.

Zu den Pumpen.
Die laufen problemlos seit 1 Jahr. Komisch,
Gabs im Baumarkt. Da hat natürlich keiner nach dem Alter meiner Heizung gefragt.
Verträgt sich die Elektronik der Pumpe nicht mit der von M006???

Erst mal nochmals vielen Dank.
Das mit dem Bodi probiere ich morgen aus.
Dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Dieter
 

Dieter W.

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2022
Beiträge
5
Hallo Heizungsfachmänner im Allgemeinen und Techniker 2 im Besonderen,

Heute habe ich Hinweis 1 Poti auf null und M006 wieder eingeschoben probiert.
Ergebnis die Ladepumpe BW läutz ununterbrochen.
Nach 10' herausgezogen.

Dann habe ich meine alte AN Platine die Leiterbahnen durchgeklingelt bis zu den Pins des Bandsteckers.
Alle um die 0,3 Ohm.
Platine getauscht.
Beim Anstecken des Bandsteckers festgestellt, dass ich am Stecker einen Wackler habe.
Beim Dagegenkommen hat sich die Brennerflamme auf M004 ein und ausgeschaltet begleitet von einem Relais klacken.
Nach Einsprühen des Steckers mit etwas Kontaktspray war das weg.
Aber die Ladepumpe lief immer noch.
Das Symbol der Kesselflamme ging dann an.
Wahrscheinlich ist der Grund der Brauchwasservorrangschaltung.
Der Temperaturknopf am Modul 004 und die Heizungspumpe waren blockiert.
Keine Reaktion beim Verdrehen.

Nach Herausziehen des Modul 006 ging die Pumpe aus und über den Temp. Drehknopf konnte ich die Heizung wieder aktivieren.

Ich werde mir Doch ein neues M006 besorgen müssen.

Die beiden Relais und den Kondensator habe ich übrigens wieder zurück gelötet.
Dabei habe ich wohl was kaputt gemacht.
Bei näherem Betrachten ist mir aufgefallen, dass der neue Kondensator falsch rum drin war.

Wer nichts macht, macht auch nichts verkehrt.

Besten Dank zunächst mal an alle.
Viele Grüße

Dieter

PS.: ich habe noch ein braunes M006
 

Dieter W.

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2022
Beiträge
5
Hallo Techniker 2,

Leider weiß ich nicht wie das geht um Dir persönlich zu antworten.
Ich bin nicht so versiert in Sachen Forum.
Vielen, vielen Dank für Deine Ausführungen.
Diese Art Stecker ist ein wahres Gelumpe.
Die Platine habe ich damals wohl auch um sonst gewechselt.
Hätte ich sie auch nur durchgeklingelt.
Aber der Service- Mann hat mir den Wechsel empfohlen.

An meiner Waschmaschine hatte ich vor einem halben Jahr einen ähnlichen Fehler mit der gleichen Stecker Art.
Der Tacho gab keine Rückmeldung zur Drehzahl, weil ein Kabel durch war.
Sie hat nicht mehr geschleudert.
Jetzt macht sie es wieder.

Jetzt kommt erst mal Ostern und ich verreise.
Danach werde ich mich an die Behebung machen.
Ich melde mich wieder.

Vielen Dank nochmal
und viele Grüße

Dieter

PS:. Ich möchte diese Heizung noch einige Zeit betreiben, bis es was gibt auf dem Markt was ausgereift und nachhaltig ist.
Deswegen klammere ich mich noch an meine HS 3204.
 

Dieter W.

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2022
Beiträge
5
Hallo Techniker 2,

Ich habe wie von Ihnen empfohlen den Stecher des Bandkabels von hinten mit einer kleinen Wasserpumpenzange zusammen gepresst.
Dann habe ich den Stecker mit einer meiner AN Platinen verbunden ( ausgebaut).
Dann habe ich alle Module ausgebaut, den Deckel hinten an der Steuereinheit geöffnet und die Verbindungen zum Eingang des Bandkabels die Lötstellen zur Leiste der Lüsterklemmen auf der AN Platine durchgemessen. Dabei habe ich die eine Messspitze meines Flucke Messgerätes in den Lüster eingeklemmt und die dazu gehörige Lötstelle am Ende des Bandkabels gesucht und immer gefunden. Die Widerstandswerte waren immer im Schnitt um 0,3 bis max 0,5 Ohm.
Dabei habe ich die Platine mit Stecker hin und herbewegt um Wackelkontakte zu erkennen.
Ich konnte keine Unterbrechung mehr feststellen.
So habe ich mir zunächst die Reparatur des Steckers zu Bandkabel gespart.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für den Tipp.

Diese Platine habe ich dann mit den zuständigen Eingängen bestückt und eingebaut.
Auf dem Modul 006 habe ich den falsch eingelöteten Kondensator umgedreht eingelötet.
Nach Einschalten der Heizung war die Stromversorgung der Brauchwasser- Pumpe nicht mehr vorhanden.
So wie es sein sollte. ( Keine leuchtenden Ziffern auf der Pumpe für Betrieb)
Die Heizung funktionierte normal.
Am heutigen Morgen um 5:10 bin ich aufgestanden und konnte mit Freude erkennen, dass die Ladepumpe i.V.m. der Warmwasseraufbereitung lief.
Leider musste ich zu einem späteren Zeitpunkt feststellen, dass die Boiler Temperatur nur bis 50 Grad angestiegen war.
(Temperatur gestern Abend 31°C Dauer der Warmwasseraufbereitung ist auf eine Stunde eingestellt vielleicht zu kurz?)

Im Netz habe ich mir ein Austausch Modul 006 gekauft.
Beim Vergleich der Anschlussleiste für die Steckverbindung zwischen den beiden musste ich feststellen, dass das gekaufte zu meinem Modul stark differierte.
Bei mir waren in der Mitte der Steckerleiste auch Pins vorhanden, die bei dem Neuen gefehlt haben.
Ich habe den Tausch nicht probiert und gleich den Verkäufer angeschrieben, um einen Tausch oder Rücksendung zu vereinbaren.

Jetzt bitte noch einige Fragen an Sie:
Ist der Unterschied der Steckerleiste am Modul 006 relevant für einen Wechsel?
Wie kann ich das richtige Modul bestimmen?
Über Bauzeit ?
Modifikationsstand?
Seriennummern?
Oder wie sonst?

Über eine weitere Antwort zu meinen Fragen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Ostergrüße noch.

Dieter

PS.: ich wollte direckt schreiben Antwort auf Ihre Sendung. Leider ging das nicht. Max 420 Zeichen.
Da hätte ich die Fülle an feed back nicht untergebracht.
 
Thema:

Brauchwasser Ladepumpe Steuerung Modul 006

Brauchwasser Ladepumpe Steuerung Modul 006 - Ähnliche Themen

  • Brauchwasser Temp fällt ab...

    Brauchwasser Temp fällt ab...: Guten Tag... Wir wohnen in einer Mietwohnung mit einer Brötje WGB 2.15 im Keller. Wo liegt der Fehler, wenn Brauchwasser bei 60/65° ist, man...
  • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

    Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • HS3220 Brauchwasser Ladepumpe läuft ewig lange

    HS3220 Brauchwasser Ladepumpe läuft ewig lange: Hallo nach dem 3 Installateure vergebens repariert haben suche ich Hilfe. Das Problem ist:Nach dem Duschen oder anderer Warmwasser entnahme zeigt...
  • Ähnliche Themen

    Oben