Brauchwasser kalt durch Gastherme schleusen

Diskutiere Brauchwasser kalt durch Gastherme schleusen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , ich möchte eine LWW zusätzlich zu meiner Gasheizung ( vitodens 333f ) nutzen. Das Brauchwasser soll dabei zwar durch die Gasheizung...

Bajuffe

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
4
Hallo , ich möchte eine LWW zusätzlich zu meiner Gasheizung ( vitodens 333f ) nutzen. Das Brauchwasser soll dabei zwar durch die Gasheizung laufen, um stehendes Wasser zu vermeiden, und dann in die WP laufen und dort erhitzt werden . Bei komplett ausgeschalteter Heizung geht das schon mal , also im Sommer Gasheizung aus und gut.
Wenn die Gasheizung an ist für die Heizkörper soll das Brauchwasser trotzdem aus bleiben.
Reicht es ggf. Den Kesselthemperaturfühler zu manipulieren und der Heizung so zu sagen das sie immer warm ist ? Oder was gibt es für Möglichkeiten und bedenken .
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Von wann ist denn der Vitodens? Welcher Typ?
Typabhängig kann man den Warmwasserbetrieb e.v. einfach ausschalten oder über eine niedrige Temperatureinstellung (10°C) deaktivieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Das Brauchwasser soll dabei zwar durch die Gasheizung laufen, um stehendes Wasser zu vermeiden, und dann in die WP laufen und dort erhitzt werden
Mach es andersherum, dann passt es.
Auch ohne die Regelung der Heizung anzufassen.
 

Bajuffe

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
4
Die vitodens 333f ist 2009 rein gekommen.
Mus ich mal schauen wie weit ich die runter drehen kann.

Wenn ich das andersrum mache läuft das Warmwasser der WP in den Kessel der Gasheizung , aber wenn ich dann dort längere Zeit nichts entnehme kühlt es aus , oder die Gasheizung müsste nachweisen, was ich ja nicht möchte zumal sie im Sommer komplett aus wäre. Dann müsste man das ganze wieder umwälzen . Und ich hätte unnötig viel Warmwasservorrat.
 
Thema:

Brauchwasser kalt durch Gastherme schleusen

Brauchwasser kalt durch Gastherme schleusen - Ähnliche Themen

  • VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen

    VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen: Hallo wenn geduscht wird und es etwas länger dauert fällt der Wasserdruck ab und das Wasser wird kalt, wenn man dann das Wasser komplett abdreht...
  • icoVit exclusiv VKO 246/7 Warmwasser/Brauchwasser wird zu warm // Wohnung kalt

    icoVit exclusiv VKO 246/7 Warmwasser/Brauchwasser wird zu warm // Wohnung kalt: Hallo zusammen, ich habe an unserer Anlage folgendes Problem (egal ob mit oder ohne Regler!): Wenn ich mein Brauchwasser auf eine Temperatur von...
  • Vitodens 300 hält Brauchwasser aber Heizkörper bleiben kalt.

    Vitodens 300 hält Brauchwasser aber Heizkörper bleiben kalt.: Habe ziemlich genau vor einem Jahr die Vitodens 300 SN 7724827098406208 angeschafft mit 300L Warmwasserspeicher und Dachmodulen. (Bis heute noch...
  • Junkers Therme mit Speicher hat schnell kaltes brauchwasser

    Junkers Therme mit Speicher hat schnell kaltes brauchwasser: Hallo, ich habe die Junkers Therme ZSB 7 22 A 21 mit einem ca 120 Li Vorratsspeicher. Nun fällt mir auf einmal auf, dass ich beim Duschen (eher...
  • Junkers CERASTAR ZR 18-3 AE, Heizkörper kalt, Brauchwasser sehr heiss

    Junkers CERASTAR ZR 18-3 AE, Heizkörper kalt, Brauchwasser sehr heiss: Hallo, neu im Forum und gleich eine Frage. Meine o. g. Therme macht sein ein paar Tagen unerfreuliche Dinge. Die HK im Haus bleiben kalt, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben