Brauche Urteil zu Vitodens 300 11kw

Diskutiere Brauche Urteil zu Vitodens 300 11kw im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine Süd- Doppelhaushälfte mit 110qm und gegenwärtig ne ZSR 18-5 AE23 drin. Erdgeschoss Fußbodenheizung, DG Heizkörper. Nun wurde...

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Hallo, habe eine Süd- Doppelhaushälfte mit 110qm und gegenwärtig ne ZSR 18-5 AE23 drin. Erdgeschoss Fußbodenheizung, DG Heizkörper.

Nun wurde mir die Vitodens 300-w mit 11kw empfohlen, was sich angeblich durch den sehr großen Wärmetauscher, als auch durch die geringe Stromaufnahme von nur 35w/h begründet. Und natürlich durch die extrem hohe Effizienz.

Nun meine Frage an alle Vitodens Besitzer und das Fachpersonal: Ist das Ding so toll und überaus empfehlenswert wie beschrieben, oder wird hier der Markenname beworben?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Die Vitodens 300 hat nur einen relativ hohen Modulationsbereich.

Bezüglich der Stromaufnahme besteht kein Unterschied zur Vitodens 200.

Ob das Gerät nun ab 1, 9 oder 3,2 KW an moduliert , dürfte bei einem Non Niedrigenergiehaus Jacke wie Hose sein.

Ich persönlich hab mich für eine Vidodens "200" entschieden. (ganz genau Vitodens 222 W, da kein Platz für seperaten Speicher, aber trotzdem Warmwasser Speicherladesystem)
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Wärmetauschervolumen

welchen physikalischen Vorteil bringt denn das große Wärmetauschervolumen von 3,8 Liter in der Praxis, worin liegt der Sinn? Andere Geräte haben ja meist in dieser Leistungsgröße knapp unter 2 Liter.
 
Thema:

Brauche Urteil zu Vitodens 300 11kw

Brauche Urteil zu Vitodens 300 11kw - Ähnliche Themen

  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

    Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
  • Ich brauche Hilfe von einem Profi

    Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
  • Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?

    Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?: Hallo, laut Schornsteinfeger muss ich baldmöglich meine Anlage modernisieren. Im Prüfbericht steht dazu: "Die Ausstattung von Zentralheizungen...
  • Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme

    Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme: Hallo zusammen, habe ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1979, mit insgesamt 200 qm Fläche, die zu beheizen ist. Das Dach besitzt eine...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

      Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
    • Ich brauche Hilfe von einem Profi

      Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
    • Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?

      Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?: Hallo, laut Schornsteinfeger muss ich baldmöglich meine Anlage modernisieren. Im Prüfbericht steht dazu: "Die Ausstattung von Zentralheizungen...
    • Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme

      Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme: Hallo zusammen, habe ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1979, mit insgesamt 200 qm Fläche, die zu beheizen ist. Das Dach besitzt eine...
    Oben