Brauche ich unbedingt ein mm100?

Diskutiere Brauche ich unbedingt ein mm100? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; servus buderus hat mir eine aufstellung geschickt um meine öl hzg g115/ logamatic hs2102/ 1 hk/ kein mischer mit neuer regeltechnik auszustatten...

elmiguel

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2014
Beiträge
5
servus

buderus hat mir eine aufstellung geschickt um meine öl hzg g115/ logamatic hs2102/ 1 hk/ kein mischer mit neuer regeltechnik auszustatten. 1 x mc10 inkl. bc10, brm10, rc300, speicherfühler as-e, kesselfühler ask1 und mm100, meine frage wäre: brauche ich unbedingt neue fühler? brauche ich das mm100 unbedingt? oder wollen die mir so viel zeug als möglich verkaufen oder haben sie bereits weiter gedacht, falls ich mal das modul für die solaranlage sm100 und ein km200 dazunehmen will? vielen dank für eure antworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Verzeihung. So eine ( diese ) Aktion ist vollkommen hirnrissig.


Wie alt ist die Anlage? 20 Jahre?

Warum möchtest du die Regelung tauschen?


Wenn überhaupt käm eine 2107 in Frage.
Aussenfühler + Kesselfühler sind dabei. Speicherfühler muss seperat gekauft werden.
Das kostet dann gut 700€ und wär die preiswerteste Lösung.
 

elmiguel

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2014
Beiträge
5
17 jahre... ich möchte die regelung aus komfortgründen tauschen und damit ich irgendwann nicht immer aus dem dritten in den keller muss sondern die infos in der wohnung hab.

2107 ist doch so wie die hs2102 oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
elmiguel schrieb:
aus komfortgründen tauschen und damit ich irgendwann nicht immer aus dem dritten in den keller muss sondern die infos in der wohnung hab.
Ich versteh den Sinn dahinter nicht.

Das ist wie wenn du deinen 17 Jahre alten Kühlschrank um ein paar Manometer nachrüsten lässt, damit du aus Komfortgründen die Kältemitteldrücke einzeln ablesen kannst.
Die Frage ist: Wozu?


Auch hier ist es so: Wozu? Eine Heizung sollte im Jahr 2014 in der Lage sein, selbstätig das zu tun, was man von ihr verlangt. Wirtschaftlich heizen und Warmwasser bereiten.
Dazu ist es nicht notwendig Temperaturen vom Wohnzimmer aus anzusehen.
Sinnvoller wär es den Anlagendruck und den Ölvorrat aus der Ferne bestimmen zu können. Aber dafür gibts nix. ( zumindest nicht von Buderus)


Wenn du wirklich nur Geld vernichten möchtest:
Du brauchst wirklich dann alle genannten Teile incl neuer Fühler ( die aber mit Ausnahme des Speicherfühlers ) alle mit dabei sind.
Das MM100 brauchst du zum Anschluss der Heizkreispumpe. MM100 damit alles EMS Plus ist.


Ich kann dir nur dringend raten.
Lass so einen Unsinn bleiben und investier dann lieber früher in einen neuen Wärmeerzeuger.
 

elmiguel

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2014
Beiträge
5
hmmm... das klingt plausibel... habs grad mal überschlagen, da komm ich außerdem auf €2000 reine materialkosten.... hallelujah das ist def. zuviel.
dann werd ichs lassen. vielen dank für deine information und noch schöne weihnachten.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Hallo,

ich finde es auch sinnfrei in die alte Anlage noch so viel Geld zu investieren.
Ein MM100 brauchst du hierfür aber nicht, nur wenn du einen Mischer hast (der hier nicht vorhanden ist), oder ein Wandgerät.
Die Heizkreispumpe kannst du direkt auf die Regelung klemmen.
 

elmiguel

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2014
Beiträge
5
dankeschön für die info... generell: es ist zwar offtopic aber was hat denn das meiste sparpotenzial? neuer brenner - brennwertkessel - mischer - steuerung? falls man das überhaupt in dieser reihenfolge betrachten kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
elmiguel schrieb:
aber was hat denn das meiste sparpotenzial? neuer brenner - brennwertkessel - mischer - steuerung?
Keins der genannten Dinge.

Gebäudedämmung!
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Kann man nicht so einfach sagen, da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Man muß auch immer den Kosten- / Nutzenfaktor sehen.
Wie viel muß ich investieren und was spar ich.
Was kostet die Gebäudedämmung und wie viel Prozent spar ich dadurch.
Nach wie vielen Jahren hab ich das wieder eingespart. Natürlich sollte man dabei nicht nur auf das Geld schauen, auch auf die Umwelt.

Bei einer Heizung aus den 80èr Jahren und älter, wird da das größte Einsparpotenzial sein, eine neue Anlage zu installieren

Nur ein neuer Brenner wird nicht viel bringen, wenn dann sollte der kpl. Kessel mit Regelung und Brenner erneuert werden.
Ab Herbst 2015 gibt es eh nur noch Brennwert, was anderes würde ich eh nicht mehr installieren.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hausdoc schrieb:
elmiguel schrieb:
aber was hat denn das meiste sparpotenzial? neuer brenner - brennwertkessel - mischer - steuerung?
Keins der genannten Dinge.
Gebäudedämmung!
Wer glaubt denn heutzutage noch an sowas? Wenn man Pech hat passiert das Gegenteil und die Heizkosten steigen. Vom wirtschaftlichen Nutzen ganz zu schweigen. Man hofft auf eine Armortisation nach 40 bis 50 Jahren. Bauphysiker gehen aber von einem Erneuerungsbedarf nach bereits 30 bis 35 Jahren aus. Damit würde eine Armortisation nie erreicht.
Reichlich kontroverser Lesestoff: https://www.google.de/search?q=fass...-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=dxikVIX5GYKuOI-JgPAE

Im vorigen Jahr hab ich in Eigenarbeit meine 40 Jahre alte Ölheizung gegen eine neue Öl-Brennwertanlage mit Solarunterstützung ausgetauscht. Vom Einsparpotenzial bin ich positiv überascht. Bei fachmännischer Unterstützung wäre vermutlich noch mehr möglich.
 

elmiguel

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2014
Beiträge
5
Vor kurzen, ich glaub es war im Spiegel oder im Stern gestanden, las ich dort dass es bei einem Haus Bj. 77, also wie meines, 50 jahre dauert bis sich die Komplettdämmung rechnet. Sie schrieben übrigens auch über üble Verbindungen von Politikern mit Dämmmaterial- Herstellern. Es stinkt nach der "Dämmlüge", mit ähnlichem Geruch wie die CO2 Lüge. Es dreht sich alles nur ums Geld, wie neue Verordnungen die Geld bringen und neue Steuern z.b. aufs CO2.
 
Thema:

Brauche ich unbedingt ein mm100?

Brauche ich unbedingt ein mm100? - Ähnliche Themen

  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

    Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
  • Ich brauche Hilfe von einem Profi

    Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
  • Brauche unbedingt Hilfe. Einstellung Nacht/Tag/AutoModus eberle RTR-E 6726

    Brauche unbedingt Hilfe. Einstellung Nacht/Tag/AutoModus eberle RTR-E 6726: Hi Ihr Guten, suche seit Stunden im Netz, doch leider kann ich keine brauchbare Anleitung finden. Habe hier dies forum entdeckt und hooe ihr könnt...
  • Schmutzfilter, Schlammabscheider - was brauche ich unbedingt?

    Schmutzfilter, Schlammabscheider - was brauche ich unbedingt?: Hallo! Meine 19 Jahre alte Gasheizung (Vaillant VKS) soll durch eine neue Brennwertheizung Viessmann Vitodens 300-W mit nebenstehendem Speicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben