Brauche Hilfe mit einer Heizungssteuerung

Diskutiere Brauche Hilfe mit einer Heizungssteuerung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, Gottseidank: der Bezirksschornsteinfeger, aber erst bei seiner nächsten Feuerstättenschau, die is nur all paar Jahr. Da gibts ne Mängelmeldung...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.398
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn es da Vorschriften gibt, gibt es da auch etwas (Jemanden) das (der) diese Vorschriften überwacht?
Ja, Gottseidank: der Bezirksschornsteinfeger, aber erst bei seiner nächsten Feuerstättenschau, die is nur all paar Jahr. Da gibts ne Mängelmeldung mit Frist und Rückmeldung, andernfalls Behördenmeldung. "Die Rohrleitungswärmedämmung muss gemäß EnEV erfolgen, d.h. Dämmstärke = Rohrdurchmesser, lückenlos und wirkungsvoll=also direkt vollflächig anliegend"
 

Gerald1964

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
20
Hallo,
also zum größten Teil sind die Nachbarn Schuld.
Die eine dreht Nachts die Heizkörper runter auf 1,5 und wenn Sie aufsteht auf 4.
Der andere dreht die Heizkörper tagsüber wenn er auf der Arbeit ist runter auf 3 und wenn er Heim kommt auf 5 im Wohnzimmer und im Bad! Dann geht er noch duschen und die Freundin auch und wundern sich dann das die Heizkörper 1-2 Std. kalt bleiben.
Das mit der Dämmung werde ich auch noch ansprechen.

Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.398
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also das nächstliche Runterdrehen kann man sich ja echt sparen, da der ganze Kessel ja in Nachtabsenkung geht. Auch die welche tagsüber abdrehen und abends dann alles aufreißen sind MIT dafür verantwortlich, dass das System einfach zusammenbricht. Das muss man denen mal klar deutlich machen - ich hoffe ja dass die das dann selbst spüren wenn die Heizung längers wegbleibt.
Es widerspräche jeder technischen Logik und Wirtschaftlichkeit wenn man ein System wegen solchen vermeidbaren Betriebs-Spitzen um das doppelte auslegen würde, denn das verursacht nicht nur Installationskosten sondern auch höhere Betriebskosten und da möcht ich dann nicht die ersten wieder maulen hören.....
 
Thema:

Brauche Hilfe mit einer Heizungssteuerung

Brauche Hilfe mit einer Heizungssteuerung - Ähnliche Themen

  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ich brauche Hilfe von einem Profi

    Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
  • Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht

    Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht: Hallo zusammen, ich hoffe hier richtig zu sein. 😊 Ich bin mit meinen Zwillingen im November in eine Baugenossenschaft Wohnung gezogen die vorher...
  • Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350

    Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350: Zunächst entschuldige ich mich für meine deutsche Sprache. Ich habe ein Problem und eine Frage. Das Problem ist, dass ich die Werkseinstellungen...
  • Buderus- Logano G134 multigas Gerät defekt. Kein Warmwasser! Brauche dringend Hilfe

    Buderus- Logano G134 multigas Gerät defekt. Kein Warmwasser! Brauche dringend Hilfe: Ich hoffe, das ich so gut wie möglich erklären kann, weil ich in diesem Gebiet (noch) ein Laie . In unser Haus werden die Heizungen und Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben