Brauche Hilfe bzgl. Brauchwasserzirkulationskreislauf (Warmwasser) - Verständnisproblem

Diskutiere Brauche Hilfe bzgl. Brauchwasserzirkulationskreislauf (Warmwasser) - Verständnisproblem im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben ein Haus inkl. Fröling Turbomatic TMC 28 Hackschnitzelheizung und Fröling Ökozell 850 Dreischichtenspeicher gekauft ... Bei der...

SPYSHOT

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
5
Hallo,

wir haben ein Haus inkl. Fröling Turbomatic TMC 28 Hackschnitzelheizung und Fröling Ökozell 850 Dreischichtenspeicher gekauft ...

Bei der Einstellung der Zirkulationspumpe und dem Brauchwasser-Temperaturmischer habe ich mir die Leitungen und den Kreislauf näher angeschaut ... bei genauerer Betrachtung des Leitungssystems habe ich das Funktionsprinzip nicht zu 100% verstanden, bzw. denke dass das Leitungssystem einen Fehler aufweisst ... aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Prozessvorgang:

Bei Pufferladung wird die Temperatur im gesamten Puffer auf 80° (momentane Einstellung) erhitzt. Da der Fröling Ökozell Dreischichtenspeicher einen separaten Brauchwasserbehälter hat wird also auch das Brauchwasser auf 80° erhitzt. Nun fliesst das Wasser in den Temperaturregler und mischt das auf 80° erhitzte Wasser mit kalten Wasser auf z.B. 45° ... die Zirkulationspumpe pumpt nun das nur noch 45° lauwarme Wasser in den noch 80° aufgeheizten Pufferspeicher und kühlt damit doch den Pufferspeicher ab, oder ??? Zudem verstehe ich nicht, wie das Wasser überhaupt gemischt werden kann, da ich ja dem Zirkulationskreislauf zusätzlichen kaltes Wasser hinzufüge ohne im gleichen Augenblick Wasser zu entnehmen

Ich habe den Brauch(warm)wasserkreislauf im angehängten Bild dargestellt.

Über Tipps Hinweise würde ich mich freuen !!!

Danke & Gruß, SPYSHOT
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Das Schema stimmt schon.

Der Brauchwassermischer muss aber höher gestellt werden.

55-60°
 

SPYSHOT

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Das Schema stimmt schon.

Der Brauchwassermischer muss aber höher gestellt werden.

55-60°
wegen Legionellen ... die Temperatur war nur beispielhaft ... aber dann kühle ich doch absichtlich den Pufferspeicher runter, oder etwa nicht ???
 

SPYSHOT

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Nö- du erwärmst die Warmwasserleitung. ;)

Genau das ist der Sinn einer Zirkulationsleitung.
;) dass die Warmwasserleitung erwärmt wird ist mir klal ... auch der Sinn der Zirkulation ... nur eben nicht, dass ich 80° heisses Wasser auf 55° runterkühle und das dann wieder dem aufgeheizten Warmwasserspeicher (vorher 80°) zuführe ... das kann doch nicht ok sein !!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Tust du auch nicht.

Kaltes Wasser wird erst beigemischt, wennn du einen Warmwasserhahn öffnest.
 

SPYSHOT

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Tust du auch nicht.

Kaltes Wasser wird erst beigemischt, wennn du einen Warmwasserhahn öffnest.
... Wenn das so wäre würde entweder ...

kein wasser zirkulieren, oder
das 80 Grad warme Wasser zirkulieren ...

Aber der zirkulationskreislauf läuft durch den brauchwasserspeicher! Also wird das wasser erst mit kaltem wasser runter gekühlt und dann dem heissen wasser zugeführt???
 
Thema:

Brauche Hilfe bzgl. Brauchwasserzirkulationskreislauf (Warmwasser) - Verständnisproblem

Brauche Hilfe bzgl. Brauchwasserzirkulationskreislauf (Warmwasser) - Verständnisproblem - Ähnliche Themen

  • Ich brauche Hilfe von einem Profi

    Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
  • Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht

    Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht: Hallo zusammen, ich hoffe hier richtig zu sein. 😊 Ich bin mit meinen Zwillingen im November in eine Baugenossenschaft Wohnung gezogen die vorher...
  • Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350

    Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350: Zunächst entschuldige ich mich für meine deutsche Sprache. Ich habe ein Problem und eine Frage. Das Problem ist, dass ich die Werkseinstellungen...
  • Buderus- Logano G134 multigas Gerät defekt. Kein Warmwasser! Brauche dringend Hilfe

    Buderus- Logano G134 multigas Gerät defekt. Kein Warmwasser! Brauche dringend Hilfe: Ich hoffe, das ich so gut wie möglich erklären kann, weil ich in diesem Gebiet (noch) ein Laie . In unser Haus werden die Heizungen und Warmwasser...
  • Vitodens 333..brauch dringend Hilfe bzgl. Speicher !!!

    Vitodens 333..brauch dringend Hilfe bzgl. Speicher !!!: Hallo ! Wir haben die Vitodens 333 (WS3B) 4,2-19 kw. Bisher lief alles prima (wenig Taktung ect.) Seit einiger Zeit startet der Brenner jedoch...
  • Ähnliche Themen

    Oben