brauche Hilfe an meiner Heizung ist der Regler kaputt

Diskutiere brauche Hilfe an meiner Heizung ist der Regler kaputt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; ich hatte eine Störung auf meiner Heizung und der Techniker sagte mir der Regler ist kaputt. Laut seiner Aussage bekomme ich für meine Heizung da...

kommthilfe

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
4
ich hatte eine Störung auf meiner Heizung und der Techniker sagte mir der Regler ist kaputt. Laut seiner Aussage bekomme ich für meine Heizung da sie Bj 1998 ist keinen mehr zu kaufen. Nun möchte er das ich eine neue Heizung also Brenner mir kaufe. Meine Frage was denkt ihr muß das wirklich sein oder könnte ich den Regler noch bekommen, bin für jede Antwort dankbar.
Es handelt sich um eine Vissmann Trimatic-MC :(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Trimatik MC gab es vielen Varianten und Austattungen. Bitte einmal die Herstellernummer ( ist auf/am Gehäuse zu finden), vermutlich beginnend mit 7450xxx. Die ersten sieben Ziffern reichen. Dann geht es weiter.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Du sprichst in Verbindung mit "einem Regler" von der Regelung und dann vom Brenner....Das sind zweierlei par Schuhe. :S

Wo sitzt dieser "Regler"....im Kesselschaltfeld oder Brenner? Kannst du das anhand von Hersteller/Typ-Beschreibung definieren? Ggf Bilder posten (Erweiterte Antwort<Dateianhänge<Hochladen).

LG ThW
 

kommthilfe

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
4
Der Rgler im Brenner und der Techniker meinte einen neuen Brenner.
Die genaue Bezeichnung lautet Vissmann Trimatic MC
Betell.Nr 7450 260
danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Also, geht doch ! Wo drückt der Schuh, mit anderen Worten, was funktioniert nicht ? Beschreibe uns mal bitte deine Heizungsanlage (mit/ohne Warmwasserbereitung; mit/ohne Mischer; Ein Heizkreis nur Heizkörper oder nur Fußbodenheizung oder eine Kombination aus beidem ? Brennstoffart : Heizöl; Erd- oder Flüssigggas ?
Die 7450260 ist die zweite Generation der Trimatik MC etwa zwischen 1990 und 1992. Falls das nicht ein ganz lapidar lösbares Problem ist, gebe ich dem Fachmann recht. Hier noch hunderte Euronen sinnlos zu versenken halte ich für falsch. Wo liegt das Problem ?
 

kommthilfe

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
4
Die Anlage ist mit Warmwasserbereitung mit Mischer Heizkörper und Fußbodenheizung. Beheitzt wird sie mit Heizöl. Ich hatte eine Störung und zwar hat sie erst immer mal Öl gepumt aber nicht eingeschaltet sondern einfach abgebrochen, das ging dann soweit bis sie gar nicht mehr eingeschaltet oder gepumt hat sondern aus war. Nach einigen Versuchen sie wieder in Gange zu bringen, wo sich nichts mehr getan hat habe ich den Fachmann angerufen. Erst hat er die Anlage sauber gemacht und dann meite er der Regler wäre kaputt. Er hat sie zwar wieder zum Laufen gebracht aber seiner Meinung nach ist das keine Dauerlösung. Er meinte so wie Sie auch, eine Reparatur zieht die Nächste nach sich. Da die Elektronik sehr teuer wäre lohne es sich nicht sie zu reparieren.
Nun dachte ich es gebe vielleicht doch noch eine Möglichkeit um um den Kauf einer neuen Anlage herum zu kommen.
 

kommthilfe

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
4
Ach so der Regler ist im Kesselschachtfeld
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
kommthilfe schrieb:
Die Anlage ist mit Warmwasserbereitung mit Mischer Heizkörper und Fußbodenheizung. Beheitzt wird sie mit Heizöl. Ich hatte eine Störung und zwar hat sie erst immer mal Öl gepumt aber nicht eingeschaltet sondern einfach abgebrochen, das ging dann soweit bis sie gar nicht mehr eingeschaltet oder gepumt hat sondern aus war. Nach einigen Versuchen sie wieder in Gange zu bringen, wo sich nichts mehr getan hat habe ich den Fachmann angerufen. Erst hat er die Anlage sauber gemacht und dann meite er der Regler wäre kaputt
Hier gab es offensichtlich ein technisches Problem mit dem Ölbrenner. Was heißt : Er hat sie sauber gemacht und dann gemeint, der Regler wäre kaputt ?
Die Trimatik hat nur eine Möglichkeit auf den Ölbrenner Einfluß zu nehmen, nämlich Befehle zu erteilen : "Mach mal Feuer im Kessel" oder "Stop genug Wärme produziert", Brenner aus. Falls überhaupt gibt es hier zwei verschiedene Fehlerquellen. Aber wenn ich es richtig gelesen habe ist der Ölbrenner wieder in Betrieb genommen worden, oder ?

kommthilfe schrieb:
Er hat sie zwar wieder zum Laufen gebracht aber seiner Meinung nach ist das keine Dauerlösung. Er meinte so wie Sie auch, eine Reparatur zieht die Nächste nach sich. Da die Elektronik sehr teuer wäre lohne es sich nicht sie zu reparieren.
Falls der Ölbrenner nun wieder seinen Dienst macht, was ist dann bitte : keine Dauerlösung ? Beschreibe uns allen hier bitte das zweite Problem ! Was soll denn an der Trimatik nicht in Ordnung sein ? Eventuell lässt sich das noch preislich zu lösen (mit Ersatzteil) um Zeit zu gewinnen. Vielleicht geht es dann noch 1 oder 2 Jahre.

kommthilfe schrieb:
Nun dachte ich es gebe vielleicht doch noch eine Möglichkeit um um den Kauf einer neuen Anlage herum zu kommen
Wie ich schon anmerkte, ist diese Heizungsanlage etwa 25 Jahre alt. Zeit um Geld anzusparen und sich mit dem Gedanken des Kesseltauschs anzufreunden.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
kommthilfe schrieb:
Die Anlage ist mit Warmwasserbereitung mit Mischer Heizkörper und Fußbodenheizung. Beheitzt wird sie mit Heizöl. Ich hatte eine Störung und zwar hat sie erst immer mal Öl gepumt aber nicht eingeschaltet sondern einfach abgebrochen, das ging dann soweit bis sie gar nicht mehr eingeschaltet oder gepumt hat sondern aus war. Nach einigen Versuchen sie wieder in Gange zu bringen, wo sich nichts mehr getan hat habe ich den Fachmann angerufen. Erst hat er die Anlage sauber gemacht und dann meite er der Regler wäre kaputt. Er hat sie zwar wieder zum Laufen gebracht aber seiner Meinung nach ist das keine Dauerlösung. Er meinte so wie Sie auch, eine Reparatur zieht die Nächste nach sich. Da die Elektronik sehr teuer wäre lohne es sich nicht sie zu reparieren.
Nun dachte ich es gebe vielleicht doch noch eine Möglichkeit um um den Kauf einer neuen Anlage herum zu kommen.


Wenn es der Regler ist, kann man auf Alternativen zurückgreifen. Die kosten wenig Geld und sind sehr effektiv. Auf keinen Fall würde ich eine Viessmann Austauschregelung empfehlen. Die baue ich nur noch ein, wenn die Kundschaft nicht über 65 Jahre alt ist. Ist es eine Brennerstörung, was ich immer noch nicht so richtig aus dem Geschreibsel entnehmen konnte, wird es es haariger.


Also was ist nun das eigentliche Problem? Eine Brennerstörung oder ein regeltechnisches Problem? Wenn es ein Problem vom Brenner selbst ist, dann kommt es darauf an, was für ein Brenner davor sitzt. Ein Viessmann Brenner ist schlecht, sehr schlecht, weil dann ist die Kesseltür nicht dafür gebaut auf ein funktionierendes Ausweichprodukt ausweichen zu können.


Fakt ist:
Ist die Regelung defekt und man ist keine 65 Jahre alt oder älter, dann auf die Ausweichregelung ausweichen.
Ist es eine Brennerstörung, so sollte im Rahmen Reparaturen einplanen können, auch finanziell. Aber ich rate jeden zur Reparatur, solang er mit dem Verbrauch seiner Anlage leben kann. Eine neue Anlage ist keine Lösung, sondern schafft nur neue Probleme, die man vorher nicht hatte. Jeder Brenner läßt sich reparieren. Auch wenn die Anlage 25 Jahre alt ist, die Qualität wird es mit einer neuen Anlage nicht mehr geben - definitiv nicht mehr geben.
Auch wenn euch Meister einreden den Verbrauch 25 und mehr % zu reduzieren, wenn ihr eine neue Anlage kaufen solltet, dann ist es gelogen. Ich habe jahrelang Buch darüber geführt. Bei Öl sind gegenüber NT Anlagen 10% und gegenüber Standarttemperaturanlagen 15% Einsparungen möglich. Aber auch nur möglich. Alles was einem höher versprochen wird, ist unrealistisch und totaler Blödsinn. Hinzu kommt die höhere Anfälligkeit der Anlagen. Was man einspart, gibt man für Reparaturen aus. Das ist mittlerweile so eine Faustformel geworden.


Bei Gas könnte man höher kommen, aber auch das ist fast nie der Fall. Das hängt sehr stark von der Gesamtanlage ab und deren Konzeption.
 
Thema:

brauche Hilfe an meiner Heizung ist der Regler kaputt

brauche Hilfe an meiner Heizung ist der Regler kaputt - Ähnliche Themen

  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ich brauche Hilfe von einem Profi

    Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
  • Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht

    Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht: Hallo zusammen, ich hoffe hier richtig zu sein. 😊 Ich bin mit meinen Zwillingen im November in eine Baugenossenschaft Wohnung gezogen die vorher...
  • Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350

    Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350: Zunächst entschuldige ich mich für meine deutsche Sprache. Ich habe ein Problem und eine Frage. Das Problem ist, dass ich die Werkseinstellungen...
  • Buderus- Logano G134 multigas Gerät defekt. Kein Warmwasser! Brauche dringend Hilfe

    Buderus- Logano G134 multigas Gerät defekt. Kein Warmwasser! Brauche dringend Hilfe: Ich hoffe, das ich so gut wie möglich erklären kann, weil ich in diesem Gebiet (noch) ein Laie . In unser Haus werden die Heizungen und Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben