Brauch ich das hier noch?

Diskutiere Brauch ich das hier noch? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem eine ETW in einem Mehrfamilienhaus gekauft und bin momentan allgemein am Renovieren. Das beinhaltet auch...

San

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine ETW in einem Mehrfamilienhaus gekauft und bin momentan allgemein am Renovieren. Das beinhaltet auch die Gemeinschaftsräume die den Heizungskeller mit einschließen. Ich bin gerade dabei mehrer Gerätschaften aus dem Heizungskeller zu entfernen die nicht mehr genutzt werden um Platz zu schaffen (bereits abmontierte Wasserenthärtungsanlage, etc.).

Jetzt hat mir ein Bewohner des Hauses erzählt das folgendes Teil: http://twitpic.com/6aozrs ein Überbleibsel von der alten Ölheizung wäre (momentan ist eine Gasheizung installiert), und eigentlich nicht mehr von Nutzen wäre. Anscheinend diente es damals zu Abluft!? Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob man das Ding bedenkenlos abmontieren kann, da damit etwas mehr Platz geschaffen werden kann, oder sollte man es einfach so lassen? Vielleicht ist es ja für eine Gasheizung als Abluft auch nicht verkehrt?

Vielen Dank vorab für die Infos!

Viele Grüße,

San
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das ist die Zuluftöffnung.

Wenn du jetzt keine neue Heizung hast, die ihre Verbrennungsluft raumluftunabhängig von Dach holt, muss das Teil bleiben.


Nach Möglichkeit würde ich es dann eh lieber nicht anfassen, da dieser Schacht ziemlich sicher noch Asbest enthält. Das Zeug nimmt dir nämlich so einfach keiner ab.
 

San

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

danke für die rasche Antwort! Allerdings waren in deiner Antwort einige Dinge die ich, leider!, nicht ganz verstanden habe:

"...die ihre Verbrennungsluft raumluftunabhängig von Dach holt" die Gasheizung, also nicht mehr ÖL (wurde wahrscheinlich innerhalb der letzten 10-15 JAahren erneuert)!, ist mit dem Schornstein verbunden, kann allerdings nicht sagen ob die Luft für die Verbrennung von dort bezogen wird!



Das Bild zeigt im Grunde das komplette Teil, und besteht lediglich aus Metall, und führt direkt aus dem Gebäude! Bin mir ziemlich sicher das da kein Asbest vorhanden ist und es keine Probleme bzgl. Entsorgung geben dürfte. Frage mich nur ob ich das noch brauche oder nicht
der

Danke und VG,


San
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ok - du musst dieses Teil belassen!
Ausnahme. Du besprichst vor Ort mit dem Kaminkehrer , wie man diese Lösung etwas ästetischer gestalten kann.


Und: Das Teil besteht ziemlich sicher aus Asbestzement. - Außer es wurde nach ca 1980 - 1982 angebracht.
 

San

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
3
Ok, danke dir. Ich klär das mal vor Ort!

Vielen Dank!

San
 
Thema:

Brauch ich das hier noch?

Brauch ich das hier noch? - Ähnliche Themen

  • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

    Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
  • Ich brauche Hilfe von einem Profi

    Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
  • Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?

    Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?: Hallo, laut Schornsteinfeger muss ich baldmöglich meine Anlage modernisieren. Im Prüfbericht steht dazu: "Die Ausstattung von Zentralheizungen...
  • Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme

    Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme: Hallo zusammen, habe ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1979, mit insgesamt 200 qm Fläche, die zu beheizen ist. Das Dach besitzt eine...
  • Kann mir jemand sagen welcher Hersteller das ist (s. Foto). Ich brauche die Bedienungsanleitung..

    Kann mir jemand sagen welcher Hersteller das ist (s. Foto). Ich brauche die Bedienungsanleitung..:
  • Ähnliche Themen

    Oben