Brauch ich das hier noch?

Diskutiere Brauch ich das hier noch? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem eine ETW in einem Mehrfamilienhaus gekauft und bin momentan allgemein am Renovieren. Das beinhaltet auch...

San

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine ETW in einem Mehrfamilienhaus gekauft und bin momentan allgemein am Renovieren. Das beinhaltet auch die Gemeinschaftsräume die den Heizungskeller mit einschließen. Ich bin gerade dabei mehrer Gerätschaften aus dem Heizungskeller zu entfernen die nicht mehr genutzt werden um Platz zu schaffen (bereits abmontierte Wasserenthärtungsanlage, etc.).

Jetzt hat mir ein Bewohner des Hauses erzählt das folgendes Teil: http://twitpic.com/6aozrs ein Überbleibsel von der alten Ölheizung wäre (momentan ist eine Gasheizung installiert), und eigentlich nicht mehr von Nutzen wäre. Anscheinend diente es damals zu Abluft!? Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob man das Ding bedenkenlos abmontieren kann, da damit etwas mehr Platz geschaffen werden kann, oder sollte man es einfach so lassen? Vielleicht ist es ja für eine Gasheizung als Abluft auch nicht verkehrt?

Vielen Dank vorab für die Infos!

Viele Grüße,

San
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.198
Das ist die Zuluftöffnung.

Wenn du jetzt keine neue Heizung hast, die ihre Verbrennungsluft raumluftunabhängig von Dach holt, muss das Teil bleiben.


Nach Möglichkeit würde ich es dann eh lieber nicht anfassen, da dieser Schacht ziemlich sicher noch Asbest enthält. Das Zeug nimmt dir nämlich so einfach keiner ab.
 

San

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

danke für die rasche Antwort! Allerdings waren in deiner Antwort einige Dinge die ich, leider!, nicht ganz verstanden habe:

"...die ihre Verbrennungsluft raumluftunabhängig von Dach holt" die Gasheizung, also nicht mehr ÖL (wurde wahrscheinlich innerhalb der letzten 10-15 JAahren erneuert)!, ist mit dem Schornstein verbunden, kann allerdings nicht sagen ob die Luft für die Verbrennung von dort bezogen wird!



Das Bild zeigt im Grunde das komplette Teil, und besteht lediglich aus Metall, und führt direkt aus dem Gebäude! Bin mir ziemlich sicher das da kein Asbest vorhanden ist und es keine Probleme bzgl. Entsorgung geben dürfte. Frage mich nur ob ich das noch brauche oder nicht
der

Danke und VG,


San
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.198
Ok - du musst dieses Teil belassen!
Ausnahme. Du besprichst vor Ort mit dem Kaminkehrer , wie man diese Lösung etwas ästetischer gestalten kann.


Und: Das Teil besteht ziemlich sicher aus Asbestzement. - Außer es wurde nach ca 1980 - 1982 angebracht.
 

San

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
3
Ok, danke dir. Ich klär das mal vor Ort!

Vielen Dank!

San
 
Thema:

Brauch ich das hier noch?

Brauch ich das hier noch? - Ähnliche Themen

  • Brötje Eurocontrol Fehlermeldung: Brauche dringend Hilfe

    Brötje Eurocontrol Fehlermeldung: Brauche dringend Hilfe: Hallo liebe Mitglieder des Heizungsforums, ich brauche dringend eure Expertise. Ich bin erst vor Kurzem in ein neues Haus gezogen. Heute Nacht...
  • Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i

    Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i: Hallo, ich habe eine neue Heizungsanlage, bestehend aus einem Buderus Öl Brennwertkessel Logano plus KB195i und einer Brauchwasserwärmepumpe von...
  • Buderus G134 X - 22 hoher Gasverbrauch

    Buderus G134 X - 22 hoher Gasverbrauch: Schönen guten Morgen zusammen. Vor einem knappen Kahr habe ich mir ein Häuschen gekauft und nun meine Jahresabrechnung fürs Erdgas bekommen. Sage...
  • Universalregelung oder gebrauchte Regelung?

    Universalregelung oder gebrauchte Regelung?: Hallo, bei meiner Viessmann Trimatic MC/B, 22 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral, ist die Regelung durch Überspannung defekt. Ob...
  • Neu hier weil ich Hilfe brauche! Zeitsteuerung

    Neu hier weil ich Hilfe brauche! Zeitsteuerung: Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet. Wusste bis gestern abend nicht mal, dass es euch gibt. Lese seitdem zwar viel aber mein Problem...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben