Brauch ich das hier noch?

Diskutiere Brauch ich das hier noch? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem eine ETW in einem Mehrfamilienhaus gekauft und bin momentan allgemein am Renovieren. Das beinhaltet auch...

San

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine ETW in einem Mehrfamilienhaus gekauft und bin momentan allgemein am Renovieren. Das beinhaltet auch die Gemeinschaftsräume die den Heizungskeller mit einschließen. Ich bin gerade dabei mehrer Gerätschaften aus dem Heizungskeller zu entfernen die nicht mehr genutzt werden um Platz zu schaffen (bereits abmontierte Wasserenthärtungsanlage, etc.).

Jetzt hat mir ein Bewohner des Hauses erzählt das folgendes Teil: http://twitpic.com/6aozrs ein Überbleibsel von der alten Ölheizung wäre (momentan ist eine Gasheizung installiert), und eigentlich nicht mehr von Nutzen wäre. Anscheinend diente es damals zu Abluft!? Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob man das Ding bedenkenlos abmontieren kann, da damit etwas mehr Platz geschaffen werden kann, oder sollte man es einfach so lassen? Vielleicht ist es ja für eine Gasheizung als Abluft auch nicht verkehrt?

Vielen Dank vorab für die Infos!

Viele Grüße,

San
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.906
Das ist die Zuluftöffnung.

Wenn du jetzt keine neue Heizung hast, die ihre Verbrennungsluft raumluftunabhängig von Dach holt, muss das Teil bleiben.


Nach Möglichkeit würde ich es dann eh lieber nicht anfassen, da dieser Schacht ziemlich sicher noch Asbest enthält. Das Zeug nimmt dir nämlich so einfach keiner ab.
 

San

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

danke für die rasche Antwort! Allerdings waren in deiner Antwort einige Dinge die ich, leider!, nicht ganz verstanden habe:

"...die ihre Verbrennungsluft raumluftunabhängig von Dach holt" die Gasheizung, also nicht mehr ÖL (wurde wahrscheinlich innerhalb der letzten 10-15 JAahren erneuert)!, ist mit dem Schornstein verbunden, kann allerdings nicht sagen ob die Luft für die Verbrennung von dort bezogen wird!



Das Bild zeigt im Grunde das komplette Teil, und besteht lediglich aus Metall, und führt direkt aus dem Gebäude! Bin mir ziemlich sicher das da kein Asbest vorhanden ist und es keine Probleme bzgl. Entsorgung geben dürfte. Frage mich nur ob ich das noch brauche oder nicht
der

Danke und VG,


San
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.906
Ok - du musst dieses Teil belassen!
Ausnahme. Du besprichst vor Ort mit dem Kaminkehrer , wie man diese Lösung etwas ästetischer gestalten kann.


Und: Das Teil besteht ziemlich sicher aus Asbestzement. - Außer es wurde nach ca 1980 - 1982 angebracht.
 

San

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
3
Ok, danke dir. Ich klär das mal vor Ort!

Vielen Dank!

San
 
Thema:

Brauch ich das hier noch?

Brauch ich das hier noch? - Ähnliche Themen

  • Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!

    Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!: Guten Morgen, wir haben Ende 2019 unsere 15 Jahre alte Sieger BK11 LW -18 gegen ein vaillant ECO tec wandgerät austauschen lassen. Nun ist der...
  • Stromverbrauch Biral Umwälzpumpe

    Stromverbrauch Biral Umwälzpumpe: Hallo liebe Spezialisten, ich musste für letztes Jahr für einen Dreipersonenhaushalt 600 € Strom nachzahlen. Ich glaube, dass es an der...
  • ZSN18-7K zu hoher Verbrauch im Vergleich zur Vaillant im Einrohrsystem

    ZSN18-7K zu hoher Verbrauch im Vergleich zur Vaillant im Einrohrsystem: Hallo Leute Brauch mal euren Fachmännischen Rat. Habe hier ein Zweifamilien Haus mit 2 Etagen und Etagen Heizung. Die obere Etage wird von...
  • Was braucht man für App-Bedienung?

    Was braucht man für App-Bedienung?: Hallo Leute, ich hab eine WLW196i IR/AR, Logamatic RC300. Nun habe ich gesehen, dass Buderus auch eine App für das Handy anbietet, mit der man...
  • Neu hier weil ich Hilfe brauche! Zeitsteuerung

    Neu hier weil ich Hilfe brauche! Zeitsteuerung: Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet. Wusste bis gestern abend nicht mal, dass es euch gibt. Lese seitdem zwar viel aber mein Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!

      Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!: Guten Morgen, wir haben Ende 2019 unsere 15 Jahre alte Sieger BK11 LW -18 gegen ein vaillant ECO tec wandgerät austauschen lassen. Nun ist der...
    • Stromverbrauch Biral Umwälzpumpe

      Stromverbrauch Biral Umwälzpumpe: Hallo liebe Spezialisten, ich musste für letztes Jahr für einen Dreipersonenhaushalt 600 € Strom nachzahlen. Ich glaube, dass es an der...
    • ZSN18-7K zu hoher Verbrauch im Vergleich zur Vaillant im Einrohrsystem

      ZSN18-7K zu hoher Verbrauch im Vergleich zur Vaillant im Einrohrsystem: Hallo Leute Brauch mal euren Fachmännischen Rat. Habe hier ein Zweifamilien Haus mit 2 Etagen und Etagen Heizung. Die obere Etage wird von...
    • Was braucht man für App-Bedienung?

      Was braucht man für App-Bedienung?: Hallo Leute, ich hab eine WLW196i IR/AR, Logamatic RC300. Nun habe ich gesehen, dass Buderus auch eine App für das Handy anbietet, mit der man...
    • Neu hier weil ich Hilfe brauche! Zeitsteuerung

      Neu hier weil ich Hilfe brauche! Zeitsteuerung: Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet. Wusste bis gestern abend nicht mal, dass es euch gibt. Lese seitdem zwar viel aber mein Problem...

    Werbepartner

    Oben