Bosch Wärmepumpe CS7001 gibt bei der Warmwasserbereitung auf

Diskutiere Bosch Wärmepumpe CS7001 gibt bei der Warmwasserbereitung auf im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, unsere Wärmepumpe wurde vor 10 Tagen installiert und hat bisher Schwierigkeiten, den Warmwasserspeicher aufzuladen. Es handelt sich...

Hansjuergen

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2022
Beiträge
9
Hallo Forum,

unsere Wärmepumpe wurde vor 10 Tagen installiert und hat bisher Schwierigkeiten, den Warmwasserspeicher aufzuladen. Es handelt sich um die CS7001 AWMB OR17 mit integriertem Heizungspufferspeicher und nebenstehendem 370l Warmwasserspeicher.
Nach meinem Verständnis läuft die Warmwasserbereitung in folgenden Stufen:

1. Temperaturfühler TW1 im Warmwasserspeicher sinkt unter Schwellwert, z.B. 36°C --> Warmwasserbereitung startet, VW1 3-Wege-Ventil wird auf Warmwasser geschaltet.
2. Aufheizen Primärkreis auf TW1, dazu wird das interne Ventil VC0 auf EIN (=Bypassbetrieb) gestellt. Kompressorlastanforderung ist 47%, Leistung Primärkreispumpe 1% (geringe Leistung, da Wasser direkt durch den Bypass fließt).
3. Nach Aufheizen des Primärkreises geht VC0 auf AUS und das tatsächliche Aufladen beginnt, der Primärkreis geht durch die Heizspirale des Warmwasserspeichers. Ich würde erwarten, dass die Primärkreispumpe nun mehr Leistung stellen muss. Tatsächlich bleibt die Leistung mehrere Minuten bei 1%, somit schiebt die Pumpe das heiße Wasser nur in Schrittgeschwindigkeit durch die Heizspirale.

Typische Werte während 3.:
- TC1 Vorlauftemp. primär: 43.3°C (sehr langsam ansteigend)
- TC0 Rücklauftemperatur: 17.6°C (sehr langsam ansteigend)

Nach ca. 5 Minuten bricht die Warmwasserbereitung ab und das Gerät geht wieder in Heizbetrieb. Das Wasser im Warmwasserspeicher ist genauso kalt/warm wie vorher.
Am Vorlauf des Warmwasserspeichers spüre ich die ca. 45°C. Wenn ich an den Rücklauf fasse, spüre ich, dass dort ca. Zimmertemperatur herrscht, d.h. das heiße Wasser hat es nicht einmal durch die Heizspirale geschafft. Die Warmwasserbereitung sollte aber erst aufhören, wenn sich am Rücklauf die definierte Abbruchtemperatur einstellt (hier: 60°C).

- Warum bricht wie Warmwasserbereitung ab?
- Warum fließt das Wasser so langsam durch den Primärkreis?
Habt Ihr eine Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Welche Warmwassertemperatur ist eingestellt?
Sicherungen vom Zuheizer sind drinnen?
 

Hansjuergen

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2022
Beiträge
9
Warmwasser ist aktuell auf Eco eingestellt mit
Einschalttemperatur 42°C
Ausschalttemperatur 60°C
Verzögerung Hochlauf 3h


Menü Zuheizer einstellen > Elektrischer Zuheizer:
Leist. WW-betr. Begrenzen 2kW (war davor 9kW, gleiches Verhalten)


Zuheizer funktioniert prinzipiell, sieht man an den Verbrauchswerten.
 

Hansjuergen

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2022
Beiträge
9
Nimm das mal wenigstens 10° zurück
Wird gemacht ;-)
Melde mich, ob dann die Speicherladung geklappt hat. (Unabhängig von der Sinnhaftigkeit erwarte ich schon, dass die voreingestellten 60°C nicht zu Problemen führen.)

Ach ja - die Leitungen innen sind noch nicht isoliert, und außen nur provisorisch. Kann das auch ein Grund dafür sein, dass die Maschine nicht auf die Zieltemperatur kommt?
 

Hansjuergen

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2022
Beiträge
9
Habe die Ausschalttemperatur aufs Minimum (48°C) abgesenkt, und Speicherladung per Warmwasseranforderung gestartet.
Leist. WW-betr. Begrenzen auf 9kW erhöht.

Die Warmwassererwärmung lief durch bis über die 48°C. Allerdings lief der Kompressor nicht, es wurde mit 9kW Heizstab durchgeheizt. Wann entscheidet das Gerät, ob es den Kompressor nutzt oder nicht?
 

Hansjuergen

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2022
Beiträge
9
Das Problem ist identifiziert: Vor- und Rücklauf wurden am Außengerät falsch herum angeschlossen. Heute wird nachgebessert, und ich bin zuversichtlich, dass die Anlage danach richtig funktioniert.
 
Thema:

Bosch Wärmepumpe CS7001 gibt bei der Warmwasserbereitung auf

Bosch Wärmepumpe CS7001 gibt bei der Warmwasserbereitung auf - Ähnliche Themen

  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?

    Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?: Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?
  • Bosch Compress 7400i AW Wärmepumpe SG-READY

    Bosch Compress 7400i AW Wärmepumpe SG-READY: Guten Tag, mein Name ist Günter und ich bin neu hier in diesem Forum. Mein Problem ist wie folgt: Seit Oktober 2023 betreibe ich in meinem...
  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Kombi Junkers ZBS 14/210 mit Bosch WW-Wärmepumpe CS5001

    Kombi Junkers ZBS 14/210 mit Bosch WW-Wärmepumpe CS5001: Hallo zusammen, wir planen folgendes Setup: - Junkers ZBS 14/210 S-3 kombiniert mit einer - Wärmepumpe BOSCH CS5001 DW200 Frage: Steuerung...
  • Ähnliche Themen

    Oben