Bosch Regler CW 100

Diskutiere Bosch Regler CW 100 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wie kann ich bei dem Regler CW 100 von Bosch die Systemdaten auslesen ( Service )

minoe

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
6
Hallo
Wie kann ich bei dem Regler CW 100 von Bosch die Systemdaten auslesen ( Service )
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, Was genau willst du wissen?
 

minoe

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
6
Moin
meine Therme läuft ständig, keine Absenkung selbst die soll Temperatur wird ignoriert .
war durch Zufall mal im Service menü und habe diverse Einstellungen gesehen komme aber jetzt nicht mehr rein.
wahrscheinlich benötige ich eine bestimmte Tastenkombinationen
also wie kommeich ins ServiceMenü
 

minoe

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
6
Moin nochmals ,
die Therme ist seit Freitag neu eingebaut, es handelt sich um eine Condens 7000i W mit dem Regler CW 100 von Bosch. Der ServiceTechniker von Bosch hat zwar die Grundeinstellung im Servicemenü vorgenommen, kann aber etwas nicht stimmen, daher würde ich gerne in dem Menü Anpassungen vornehmen. Danke für die Infos , viele Grüße
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hast du einen Außenfühler?

Ist der cw im Wohnzimmer montiert?
 

minoe

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
6
Danke erstmal für das interesse
ich möchte nur wissen wie man ins servicemenü ( laufendes Mänchen auf dem Display von der cw100 ) kommt
ich war gestern schon mal in dem Menü ( wahrscheinlich habe ich zufällig die richtige Tastenkombinationen gedrückt)
wollte mich heute erst mal über die einzelnen Parameter schlau machen, die man da einstellen kann .
Das habe ich heute getan kommen leider nicht mehr ins servicemenü
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich will dich nicht ins offene Messer laufen lassen. darum wollte ich erstmal versuchen zu erfragen, in welcher Richtung dein Problem liegt...
Gerade bei einer neuen Anlage ist dort Vorsicht geboten, verstehst??

Ist es z.B. ein CW welcher ohne Außensensor benutzt wird, ist es ein CR, im Falschen Raum montiert, kommt das zustande was bei dir passiert...

Also Außenfühler vorhanden? und in welchem Raum hängt der CW??

Dann können wir auch gerne mal durch die Parameter zappen...
Menü -> 5 sec. drücken...

Welche Parameter hast du dich de schlau getan??
 

minoe

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
6
Danke für 5sec.
mit Parameter meine ich zum Beispiel „Dämpfung?
min. Außentemperatur?
HK Zuordnung
Fusspunkt
der CW 100 hängt neben der Therme

ich Habe in meinem Haus Erdgeschoss Fußbodenheizung und Obergeschoss Heizkörper. Welches Heizsystem muss eingestellt sein ?
der CW 100 ist mit Aussenfühler
für die Fußbodenheizung sind in den einzelnen Räumen Temperaturregler Zuständig
Danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Gibt es denn sowas wie eine Hydraulische trennung?? Heizkreis I und Heizkreis II?

Heizkörper und Fussbodenheizung am selben Rohr zu betreiben funktioniert nicht. Die Fussbodenheizung benötigt eine Hohen Volumenstrom, mit niedriger Vorlauftemperatur...

Heizkörper werden in aller regel mit niedrigen Volumenstrom und etwas höheren Temperaturen gefahren...

Manchmal gibt es aber sowas wie Bypassregelgruppen, bzw Festwertregelgruppen beim Verteiler der Fussbodenheizung... Gibt es also extern eine Weitere Pumpe welche fürs Heizsystem zuständig ist??

Sollte das nicht so sein wirst du dich verdammt schwer tun hier was gescheit eingestellt zu bekommen. (Theoretisch unmöglich, man lebt dann immer mit einem Kompromiss)
 

minoe

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
6
Heizkörper und Fußbodenheizung hängen am selben Strang
Fussbodenheizung ist mit einem Thermostat 50 grad Celsius abgesichert
ich habe die alte JunkersAnlage (ZSBR 7-25 A23) immer mit 35 Grad Celsius Vorlauftemperatur ( Heizen ) gefahren, hat super funktioniert
Danke nochmals für die Hilfe
extern keine weiter Pumpe für Heizung
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Man müsste Mal die Definition von "funktioniert" betrachten... Ein es macht warm, Heißt noch lange nicht das eine Anlage funktioniert... So kann man also die VL auf 35 stellen und gut?!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Funktioniert hier seit 25+Jahren problemlos
Ist aber (Gott sei Dank) draußen nicht die Regel. Probleme gibt es häufig durch unterschiedliche Wassermengen und Temperaturvorgaben, daher bevorzuge ich immer zwei von einander unabhängige Regelkreise.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Die Zeiten mit konstant Temperatur ein Heizgerät zu betreiben und sie mit Stellmotoren abzuwürgen sind vorbei. Und das auch nicht erst seit gestern...

Also man könnte sicherlich die Temperatur wieder konstant einstellen und die Pumpe Leistung Hochziehen.... Es wird warm, funktioniert das dann auch?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Von was redest Du da überhaupt?
Hier, wie nach Einstellung sicherlich auch beim OP, moduliert die Heizung geräteschonend vor sich hin, läuft sie tief im Brennwertbereich (Abgastemperatur um 30°C) und im Dauerbetrieb ohne Takten (<15°C AT). Sie liefert AT-abhängige Vorlauftemperaturen zwischen 28 und 32,5°C (AT bis -6°C) und bringt dabei alle Räume auf die gewünschten Temperaturen - unabhängig davon, ob diese mit FBH und/oder HK beheizt werden. Und das Schöne dabei: keine externen Baustellen wie Mischer, Weiche, Pumpe etc., die Probleme bereiten können und zudem Energie schlucken. Besser geht nicht.

Eine Antwort auf die Frage, was nicht funktioniert, kommt noch?

Probleme gibt es häufig durch unterschiedliche Wassermengen und Temperaturvorgaben,
Probleme gibt es bei inkorrekter Planung, Dimensionierung und Einstellung (inkl. hydraulischer Abgleich) und nicht, weil es nur einen Heizkreis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ein Antwort auf die Frage, was nicht funktioniert, kommt noch?
Das die Anlage nicht gescheit läuft. Ich sage die taktet vor sich hin.

Aber ich lasse mich gerne belehren wie du dies Gerät einstellst...

Schade nur das weder das alte Heizgerät, noch das neue Heizgerät kein Betriebsstunden zähler hat, und auch keine Anzeige für Brenner Starts.

Anscheint gibt´s ja wohl doch defizite, sonst wäre der User nicht hier.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eine Heizung taktet nicht, weil FBH + HK "am selben Rohr" hängen. Sie taktet immer, wenn ihre Mindestleistung über dem aktuellen Wärmebedarf liegt, und bei höherem Wärmebedarf, wenn sie nicht vernünftig ausgelegt/eingestellt ist.

Anscheint gibt´s ja wohl doch defizite, sonst wäre der User nicht hier.
Ja, die haben aber nichts mit "am selben Rohr" zu tun. Er hat ja noch nicht einmal mit der Einstellung angefangen. Defizit: kommt nicht ins Menü.

Aber zumindest sind jetzt die Kriterien klar. Nicht funktionieren = nicht gescheit laufen = vor sich hin takten.
Meine Anlage mit FBH und HK "am selben Rohr" taktet erst bei AT > 14°C. Funktioniert also.
 
Thema:

Bosch Regler CW 100

Bosch Regler CW 100 - Ähnliche Themen

  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • BOSCH CR100 der richtige Regler?

    BOSCH CR100 der richtige Regler?: Guten Tag, ich habe eine Gastherme von JUNKERS (HG15/2 WK-19E, HG15/2 WK-24E) und habe gerade den Raumtemperaturregler ausgewechselt: Bisher...
  • Regler CR400 Bosch

    Regler CR400 Bosch: Hallo zusammen, ich hoffe einer von Euch, kann mir bei meiner Frage helfen. Ich habe zu Hause einen Junkers Kessel Cerapur HM aus dem Baujahr...
  • Warnmwaaserbereitung mit Bosch GC 8000if mit Regler CW 400

    Warnmwaaserbereitung mit Bosch GC 8000if mit Regler CW 400: Hallo, wie muss ich bei einer Bosch GC 8000if mit Regler CW 400 das Warmwasser einstellen, damit es maximal bis 40 Grad abkühlt und dann wieder...
  • Soll-Temperatur wird nicht erreicht Bosch Regler CR 100

    Soll-Temperatur wird nicht erreicht Bosch Regler CR 100: Hallo zusammen! An meiner Gastherme ZWR18-18KE hängt ein Bosch CR100. In dem Raum befindet sich ein Heizkörper der am Drehregler auf Stufe 4...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    • BOSCH CR100 der richtige Regler?

      BOSCH CR100 der richtige Regler?: Guten Tag, ich habe eine Gastherme von JUNKERS (HG15/2 WK-19E, HG15/2 WK-24E) und habe gerade den Raumtemperaturregler ausgewechselt: Bisher...
    • Regler CR400 Bosch

      Regler CR400 Bosch: Hallo zusammen, ich hoffe einer von Euch, kann mir bei meiner Frage helfen. Ich habe zu Hause einen Junkers Kessel Cerapur HM aus dem Baujahr...
    • Warnmwaaserbereitung mit Bosch GC 8000if mit Regler CW 400

      Warnmwaaserbereitung mit Bosch GC 8000if mit Regler CW 400: Hallo, wie muss ich bei einer Bosch GC 8000if mit Regler CW 400 das Warmwasser einstellen, damit es maximal bis 40 Grad abkühlt und dann wieder...
    • Soll-Temperatur wird nicht erreicht Bosch Regler CR 100

      Soll-Temperatur wird nicht erreicht Bosch Regler CR 100: Hallo zusammen! An meiner Gastherme ZWR18-18KE hängt ein Bosch CR100. In dem Raum befindet sich ein Heizkörper der am Drehregler auf Stufe 4...
    Oben