Bosch MB LANi statt MB LAN2

Diskutiere Bosch MB LANi statt MB LAN2 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Für meine Cerapur ZSB 15 bekomme ich nirgends ein passendes MB LAN 2. Bosch Support erklärt mir, dass das Produkt wegen „EU-Richtlinien nicht mehr...

hep987

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2019
Beiträge
15
Für meine Cerapur ZSB 15 bekomme ich nirgends ein passendes MB LAN 2. Bosch Support erklärt mir, dass das Produkt wegen „EU-Richtlinien nicht mehr verkauft werden darf“.
Hier im Forum wurde erwähnt, dass einige auch ein MB LANi an einer Therme einsetzen, für die das MB LAN2 vorgesehen ist. Wie gut funktioniert das denn in der Realität? Was für Probleme oder Einschränkungen existieren?
Danke!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Was ist eine zsb15?

Es gibt ein Nachfolger. Jedoch fehlt mir dazu noch etwas Input, seitens bosch.

Das lani ist zwar offiziell nicht für eine zsb gedacht, kann aber Plug and Play an die service Buchse gegangen werden.

Die Funktion ist exakt gleich.
 

hep987

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2019
Beiträge
15
Es ist eine ZSB 14-5C.
Habe zwischenzeitlich mal ein altes MB LAN (nicht MB LAN 2) probiert, dies wird aber anscheinend von den aktuellen Apps nicht mehr unterstützt. Ein MB LANi ist bestellt...
 

Megathomas

Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
4
Ein MB LANi ist bestellt...
Hallo,
da ich ebenfalls eine ZSB 5C online haben möchte, stehe ich vor dem gleichen Problem. Kein MB Lan 2 verfügbar und der Tipp der Bosch Hotline einfach über das Internet das Ding anzufordern schlug leider fehl. Auf Nachfrage wurde zugegeben, das MB Lan 2 nicht mehr kommen wird und gerade an einem Nachfolger gearbeitet wird. Es wurde allerdings nicht einmal ein großes Zeit Fenster genannt - gar keine Auskunft, vielleicht also nie, weil die alten Kunden pflegen?
Also bin ich auch an der MB Lani Lösung interessiert. Diese Möglichkeit wird aber nur hier im Forum erwähnt.

Ist deine MB Lani schon angekommen und was ist das Ergebnis? Funktioniert es? Klinckenstecker in die Service-Buchse oder klinkenstecker auf EMS2 Bus?

Vielen Dank für eine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

hep987

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2019
Beiträge
15
Ich habe das MB LANi jetzt per Klinkenkabel an die Therme, und per RJ45 an den Router. Die Bosch Smart Home App kann darauf zugreifen. Das Einzige, was diese einstellen kann, ist die Raumtemperatur.

Die Bosch EasyRemote App beschwert sich, dass die Firmwareversion zu alt ist. Laut CW400 ist die Firmwareversion 4.00. Laut MB LAN 2 Firmware ist aktuell 4.08.02.

Die CW400 zeigt IP und Server Verbindung als aktiv (Server kommt und geht, aber IP ist immer da). Leider scheint kein Firmware Update zu kommen.

Weiß jemand Rat bezüglich der Firmware-Aktualisierung?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Kommt von ganz alleine. Kann etwas dauern.
 

hep987

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2019
Beiträge
15
Update kam jetzt wirklich heute morgen - 48 Stunden nach der Inbetriebnahme. Da musste wohl erst jemand bei Bosch die Diskette einlegen... montag morgens um 8:00 gehts da los 😂
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Vielleicht musste auch ein Lehrling die datasette zurückspulen....
 

Crmr

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
2
Hi @hep987
Kannst du mehr dazu sagen, ob alles funktioniert? Mich interessiert insbesondere eventuelle Kompatibilität mit den Bosch smart home Heizkörperthermostaten.

Ein MB LANi könnte ich aktuell noch bekommen.
 

Megathomas

Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe sogar noch vor Monaten ein MB LAN 2 ergattern können. Und auch das lief nicht ohne Zutun des Bosch Service! Angeblich hat das Ding eine "falsche" Firmware "gezogen"! Erst nach meinem Anruf und dem Aktivwerden der "Spezialeinheit" lief es dann 3 Tage später. Aber sehr gut betreut durch den Kundendienst, sogar mit Rückruf! Ich war damals begeistert über so viel Servicegedanken.

Ich habe allerdings weder dort wo MB LAN 2 werkelt noch dort wo eine aktuelle Bosch arbeitet elektronische Heizungsventile von Bosch.

MfG Thomas
 

hep987

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2019
Beiträge
15
Das MB LANi scheint gut zu funktionieren. Der App Support ist etwas fragwürdig.
Die Heizungssteuerung direkt (über MB LANi) kann mit den Apps “Bosch HomeCon” und “Bosch Easy Remote” kontrolliert werden. Dabei ist HomeCon der einzige Weg, um das Warmwasser zu steuern. Dafür zeigt diese App aber auch verschiedenste Fehlermeldungen (siehe Bild). Es scheint jedoch trotzdem alles zu funktionieren…
Die Bosch Heizkörperthermostate können nur über den Bosch Smart Home Gateway angeschlossen werden. Die App dafür ist “Bosch Smart Home” und hier wird auch die Therme mit eingebunden - der Smart Home Gateway kann so abhängig von der Raumtemperatur eine Wärmeanforderung erzeugen.
Alles in allem ein System so gar nicht aus einem Guss - eigentlich warte ich nur, dass durch ein App Update alles auseinanderfällt 😬
IMG_9046.png
 

Crmr

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
2
Vielen Dank!

Dann muss ich mir das jetzt die nächsten Tage mal überlegen.
 

mifroe

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
1
Hallo Hep987,
vielen Dank für Deinen Post, ich habe eine ZSB22 im Einsatz, also sehr ähnlich zu Deiner. Kannst Du mir sagen welches Klinkenkabel benötigt wird? Oder kommt es mit dem LanI Modul? Und angeschlossen wird es dann am "Bus Teilnehmer" bei mir laut Zeichnung nr.27, oder?
Vielen lieben Dank
mifroe
 

hep987

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2019
Beiträge
15
Wenn Deine Therme eine Schornsteinfeger-Prüfbuchse als 3,5mm Klinkenbuchse hat, kannst Du das MBLANi über jedes Klinke/Klinke Kabel anschließen. Das Kabel ist nicht im Lieferumfang des MBLANi, dieses ist für Thermen gedacht welche bereits ein integriertes Klinkenkable für diesen Zweck haben. Schau Dir die Installationsvideos von Bosch auf Youtube an.
 
Thema:

Bosch MB LANi statt MB LAN2

Bosch MB LANi statt MB LAN2 - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • Ähnliche Themen

    Oben