Bosch Gasheizung 9000i 20/100

Diskutiere Bosch Gasheizung 9000i 20/100 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Eine vielleicht sehr blöde Frage 😀. Kann man die Heizung umbauen auf die Bosch Wärmepumpe, bzw Teile wie Warmwasserboiler, Weiche für...

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Hallo,
Eine vielleicht sehr blöde Frage 😀. Kann man die Heizung umbauen auf die Bosch Wärmepumpe, bzw Teile wie Warmwasserboiler, Weiche für Fußbodenheizung und Heizkörper usw. Weiterverwenden. Die Heizung ist erst 3 Jahre in Betrieb. Hab damals aufs falsche Pferd gesetzt.
Die Bosch Wärmepumpe ist ja irgendwie im selben Gehäuse verbaut, vielleicht ist ja noch mehr baugleich.
lg 😀🙈🙈
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.326
Du kannst das System erweitern auf Hybrid Wärmepumpe
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Hallo, ja das habe ich mir gedacht, aber eigentlich will ich komplett weg von Gas.
lg
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Explodieren wird leider alles, egal ob Strom oder Öl, bzw Gas.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wart mal noch 1 Jahr- wenn dann der Strompreis explodiert.
Mal gerade mit der Suche geschaut: Diese Explosion hast Du schon in 2014 und danach jedes Jahr prophezeit.
Naja, immerhin ist der Strompreis seitdem schon um ca. 40% explodiert. Gas im gleichen Zeitraum übrigens um 80%. Und im letzten Jahreszeitraum waren es ca. 30% bei Strom und über 100% bei Gas...
Basis: Verbraucherpreisindizes Strom/Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.203
Naja, immerhin ist der Strompreis seitdem schon um ca. 40% explodiert
Gefühlt 140%
Gas im gleichen Zeitraum übrigens um 80%.
Zweifel ich an.

Und im letzten Jahreszeitraum waren es ca. 30% bei Strom und über 100% bei Gas...
Überdurchschnittlich seit der Bundestagswahl im September 2021. Irgendwie sehr seltsam.

Basis: Verbraucherpreisindizes Strom/Gas
Bitte um genaue Quellenangabe.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.320
In den letzten Jahren ist bei uns noch gar nichts explodiert. Hab immer noch die Preise von damals. Ich rechne aber ab kommenden Jahr auch mal mit Erhöhung.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
757
1656186327965.png


War immer beim EWV vor Ort.
 

adahmen

Mitglied seit
03.07.2022
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

auch wir haben eine 9000i (aus dem Jahr 2016) im Einsatz - damals noch ein Modell von Junkers (20/100).
Kurz zum Rahmen:
- Doppelhaushälfte aus 1994
- keine Fussbodenheizung, sondern Heizkörper
- Unser Gasverbrauch liegt bei ca. 14.000 - 16.000 kWh / Jahr (Tendenz steigend wegen Homeoffice)
- 2 Personen im Haus
- PV mit 3 kW Peak (Erweiterung um 1,6 kW bestellt - aber nicht lieferbar) / Gesamtleistung ca. 3.000 kWh pro Jahr
- 10 kWh Speicher (aus Basis Victron + Pylontech)
- keine Solarthermie
- aktuell 1 eAuto / bald 2 eAutos mit OpenWB als Wallbox

Wie viele andere auch, so machen wir uns auch Gedanken, wie wir unseren Gasverbrauch reduzieren können.
Dabei bin ich nun auf die Idee der Hybrid-Heizung mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe gestoßen.

Hierzu folgende Fragen:
1. Mit welchen Kosten (natürlich nur grob) muss man rechnen?
2. Muss die Wärmepumpe und/oder der Pufferspeicher auch von Bosch sein, oder kann man hier beliebig kombinieren?
3. Da die Wärepumpe ja "nur" die Grundlast abdecken soll (und nicht die Peaks) - wie stark sollte die Wärmepumpe sein? Oder besser gefragt: Reicht wirklich eine sehr kleine?
4. Ich habe gelesen, dass man die Wärmepumpe innen oder außen aufstellen kann. Was ist hier zu empfehlen?

Natürlich werden wir auch unseren Heizungsinstallateur ansprechen ... aber ein paar Tipps aus dem Forum würde sicherlich helfen.

Viele Grüße und Danke,
Albert
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Hallo,
Bin inzwischen auch am überlegen, ob ich mir eine zusätzliche Wärmepumpe für die Grundlast installieren lassen soll. Lässt sich eine Bosch Wärmepumpe einfach mit der condens 9000 kombinieren ? Braucht man dann wirklich noch einen Pufferspeicher, oder reicht der 100l Speicher der Gasheizung. Was würde so etwas kosten inklusive Einbau.
Lg
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Moin,
So gestern war ein HB da und dieser macht mir jetzt ein Angebot für eine Hybrideärmepumpe mit zusätzlichem Speicher und einem Energiemanager.
Bin mal gespannt, soll aber so um die 20-25000€ kosten. Da kann man ja auch einiges an Gas verbrennen 😃.
PV Anlage soll auch noch mit einbezogen , Ostseite 9,1 kWp
 
Thema:

Bosch Gasheizung 9000i 20/100

Bosch Gasheizung 9000i 20/100 - Ähnliche Themen

  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • Bosch Gasheizung + WP + Rippenheizkörper?

    Bosch Gasheizung + WP + Rippenheizkörper?: Moin alle zusammen, Seit einigen Wochen bin ich schon hier im forum sowie quer durch das Internet am Informationen sammeln ob mein Vorhaben einen...
  • Wandthermostat Bosch FR50 in Kombination mit Heizkörperventilen an einer zentralen Gasheizung

    Wandthermostat Bosch FR50 in Kombination mit Heizkörperventilen an einer zentralen Gasheizung: Guten Morgen zusammen, meine Frage bezieht sich direkt auf das Thema. Ich bin in eine modernisierte kernsanierte Altbauwohnung eingezogen. Im...
  • Ähnliche Themen

    Oben