BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen

Diskutiere BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; 🤔

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
So... nun mal eine prinzipielle Frage

Ich habe bis heute 11890 kwh verbraucht.

Komme also wenn es ganz mies läuft auf 18000 kwh verbrauch in diesem Jahr.
Ist das für 160m² Wohnfläche inkl Warmwasser in Ordnung oder hoch? Wir sind 4 Personen, wohnen im EFH.. habe viel an der Heizung mit euch zusammen gearbeitet und bin eigentlich sehr zufrieden
🤔
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.020
Komme also wenn es ganz mies läuft auf 18000 kwh verbrauch in diesem Jahr.
Ist das für 160m² Wohnfläche inkl Warmwasser in Ordnung oder hoch? Wir sind 4 Personen, wohnen im EFH.. habe viel an der Heizung mit euch zusammen gearbeitet und bin eigentlich sehr zufrieden
Kommt darauf an, wie hoch dein Gasverbrauch für das WW ist.
Man kann mit 2000 kWh pro Jahr auskommen, es gab hier schon welche mit über 7000 kWh nur dafür.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Kommt darauf an, wie hoch dein Gasverbrauch für das WW ist.
Man kann mit 2000 kWh pro Jahr auskommen, es gab hier schon welche mit über 7000 kWh nur dafür.
Ich denke ich bin so im Mittelfeld. Habe idR 250-350kwh pro Monat für WW, möchte auch nicht unter die 55Grad. Mehr sparen geht hier nur über weniger Verbrauch, das machen wir auch.

Mit meiner alten Heizung hatte ich 28000kwh Jahreverbrauch für alles...und dafür das die Heizung mit 24kw sehr überdimensioniert ist, ist der Verbrauch doch im Rahmen... oder nicht?
 
Thema:

BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen

BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, Heizkurve einstellen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • Ähnliche Themen

    Oben