Bosch Gas-Brennwertgerät Condens 5300i WM

Diskutiere Bosch Gas-Brennwertgerät Condens 5300i WM im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen. Wir wollen uns eine neue Heizung einbauen lassen. Zur Wahl steht jetzt ein Gas-Brennwertgerät...

Wilfried

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
2
Hallo, ich hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen.
Wir wollen uns eine neue Heizung einbauen lassen.
Zur Wahl steht jetzt ein Gas-Brennwertgerät Condens 5300i WM oder Condens 9000i WM von Bosch.
Eigentlich ist soweit alles geklärt und es sollte das Gerät
Condens 5300i werden, weil über 1000€ günstiger.
Aber bei diesem Gerät ist ein Brenner verbaut der sehr wartungsintensiv ist. Der Brenner muss zur Reinigung doch sehr auseinander gebaut werden und so ein komischer Verdrängungkörper gezogen werden. Einmal jährlich ordentlich Schraubarbeit, könnte doch mal zu Problemen führen.
Das Gerät Condens 9000i WM ist da doch sehr viel einfacher zu reinigen.
Eigentlich sollte mir das ja alles egal sein, die Arbeit hat ja der Heizungsmonteur.
Meine Befürchtung ist halt, je komplizierter der Brenner, desto mehr Störungen.
Gibt es hier Erfahrungen und einen Rat ob wir die über 1000€ lieber ausgeben sollten.
Das Condens 5300i ist ja das neueste Modell von Bosch, vielleicht haben die ja doch zuverlässige Technik verbaut.
Brenner.jpg

Gruß Wilfried
 

Wilfried

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
2
Hallo,
Der Aufwand identisch mag ja sein, aber beim Condens 5300i ist doch mehr Schraubarbeit erfordelich (liest sich zumindest so in der Beschreibung) und soll wohl auch mal Probleme bei Ziehen dieses Verdrängungkörpers geben
Beim Condens 9000i WM, Deckel nach vorne ab, reinigen und fertig.
Sieht auch anders aus.
Gruß Wilfried
Brenner 2.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

BEIDE Wärmetauscher und ihre Brennereinheit sind sehr gut und vorallem bereits über Jaaaaaahre auf dem Markt. Bedenken sind hier unbegründet.

LG ThW
 
Thema:

Bosch Gas-Brennwertgerät Condens 5300i WM

Bosch Gas-Brennwertgerät Condens 5300i WM - Ähnliche Themen

  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Bosch Gas-Brennwertgerät Condens 7000iW 14

    Bosch Gas-Brennwertgerät Condens 7000iW 14: Hallo, wir haben vor zwei Jahren o.g. Gastherme bekommen und schafffen es nicht, an dem seitlichen kleinen Display (Menu, manuell, auto) die...
  • Displayanzeige Gas-Brennwertgerät Bosch 5300i

    Displayanzeige Gas-Brennwertgerät Bosch 5300i: Hallo, kann mir jemand erklären was dieses Zeichen zu bedeuten hat? Es blinkt ab und zu abwechselnd mit der Temperatur. In der...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

      Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
    • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

      Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
    • Bosch Gas-Brennwertgerät Condens 7000iW 14

      Bosch Gas-Brennwertgerät Condens 7000iW 14: Hallo, wir haben vor zwei Jahren o.g. Gastherme bekommen und schafffen es nicht, an dem seitlichen kleinen Display (Menu, manuell, auto) die...
    • Displayanzeige Gas-Brennwertgerät Bosch 5300i

      Displayanzeige Gas-Brennwertgerät Bosch 5300i: Hallo, kann mir jemand erklären was dieses Zeichen zu bedeuten hat? Es blinkt ab und zu abwechselnd mit der Temperatur. In der...
    Oben