Bosch Gas-Brennwertgerät Condens 5300i WM

Diskutiere Bosch Gas-Brennwertgerät Condens 5300i WM im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen. Wir wollen uns eine neue Heizung einbauen lassen. Zur Wahl steht jetzt ein Gas-Brennwertgerät...

Wilfried

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
2
Hallo, ich hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen.
Wir wollen uns eine neue Heizung einbauen lassen.
Zur Wahl steht jetzt ein Gas-Brennwertgerät Condens 5300i WM oder Condens 9000i WM von Bosch.
Eigentlich ist soweit alles geklärt und es sollte das Gerät
Condens 5300i werden, weil über 1000€ günstiger.
Aber bei diesem Gerät ist ein Brenner verbaut der sehr wartungsintensiv ist. Der Brenner muss zur Reinigung doch sehr auseinander gebaut werden und so ein komischer Verdrängungkörper gezogen werden. Einmal jährlich ordentlich Schraubarbeit, könnte doch mal zu Problemen führen.
Das Gerät Condens 9000i WM ist da doch sehr viel einfacher zu reinigen.
Eigentlich sollte mir das ja alles egal sein, die Arbeit hat ja der Heizungsmonteur.
Meine Befürchtung ist halt, je komplizierter der Brenner, desto mehr Störungen.
Gibt es hier Erfahrungen und einen Rat ob wir die über 1000€ lieber ausgeben sollten.
Das Condens 5300i ist ja das neueste Modell von Bosch, vielleicht haben die ja doch zuverlässige Technik verbaut.
Brenner.jpg

Gruß Wilfried
 

Wilfried

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
2
Hallo,
Der Aufwand identisch mag ja sein, aber beim Condens 5300i ist doch mehr Schraubarbeit erfordelich (liest sich zumindest so in der Beschreibung) und soll wohl auch mal Probleme bei Ziehen dieses Verdrängungkörpers geben
Beim Condens 9000i WM, Deckel nach vorne ab, reinigen und fertig.
Sieht auch anders aus.
Gruß Wilfried
Brenner 2.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.520
Standort
Pinneberg
Moin

BEIDE Wärmetauscher und ihre Brennereinheit sind sehr gut und vorallem bereits über Jaaaaaahre auf dem Markt. Bedenken sind hier unbegründet.

LG ThW
 
Thema:

Bosch Gas-Brennwertgerät Condens 5300i WM

Bosch Gas-Brennwertgerät Condens 5300i WM - Ähnliche Themen

  • Wo ist denn BOSCH ?

    Wo ist denn BOSCH ?: In diesem Forum gibt es keinen extra Thread für Bosch Produkte. Ist der Bosch so schlecht, so selten oder einfach nicht empfehlenswert? Ich...
  • Störung EA bei Heiztherme junkers bosch ZR 18-3 AE 21S0040109FD671

    Störung EA bei Heiztherme junkers bosch ZR 18-3 AE 21S0040109FD671: Obwohl die Anlage gereinigt wurde und die Zündungselektroden ausgetauscht, meldet die Anlage täglich einmal die Störung EA
  • Bosch CW 400 Verständnisproblem

    Bosch CW 400 Verständnisproblem: Ich betreue momentan das Haus meines Nachbarn. Die CW 400 mit Außenfühler ist z.Zt. im Urlaubsprogramm. Der Absenkung ist auf 17,5 Grad...
  • Bosch Regler CW 100

    Bosch Regler CW 100: Hallo Wie kann ich bei dem Regler CW 100 von Bosch die Systemdaten auslesen ( Service )
  • Brennerstarts zu viele?! Bosch Junkers Condens 9001i

    Brennerstarts zu viele?! Bosch Junkers Condens 9001i: Hallo zusammen, wir haben jetzt seit dem 10.10.2019 unsere neue Heizung. Ein paar Eckdaten: Haus Baujahr: 1953 Anbau Baujahr: 1978 Fenster...
  • Ähnliche Themen

    • Wo ist denn BOSCH ?

      Wo ist denn BOSCH ?: In diesem Forum gibt es keinen extra Thread für Bosch Produkte. Ist der Bosch so schlecht, so selten oder einfach nicht empfehlenswert? Ich...
    • Störung EA bei Heiztherme junkers bosch ZR 18-3 AE 21S0040109FD671

      Störung EA bei Heiztherme junkers bosch ZR 18-3 AE 21S0040109FD671: Obwohl die Anlage gereinigt wurde und die Zündungselektroden ausgetauscht, meldet die Anlage täglich einmal die Störung EA
    • Bosch CW 400 Verständnisproblem

      Bosch CW 400 Verständnisproblem: Ich betreue momentan das Haus meines Nachbarn. Die CW 400 mit Außenfühler ist z.Zt. im Urlaubsprogramm. Der Absenkung ist auf 17,5 Grad...
    • Bosch Regler CW 100

      Bosch Regler CW 100: Hallo Wie kann ich bei dem Regler CW 100 von Bosch die Systemdaten auslesen ( Service )
    • Brennerstarts zu viele?! Bosch Junkers Condens 9001i

      Brennerstarts zu viele?! Bosch Junkers Condens 9001i: Hallo zusammen, wir haben jetzt seit dem 10.10.2019 unsere neue Heizung. Ein paar Eckdaten: Haus Baujahr: 1953 Anbau Baujahr: 1978 Fenster...

    Werbepartner

    Oben