Bosch EasyControl spinnt

Diskutiere Bosch EasyControl spinnt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo @KarlZei Ich würde gerne einen Versuch zur Regelung der Ventile machen. Einen Regler abschrauben, in diesem Zustand ein Heizungsventil...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hallo @KarlZei

Ich würde gerne einen Versuch zur Regelung der Ventile machen.

Einen Regler abschrauben, in diesem Zustand ein Heizungsventil einschrauben (wenn er hat oder beschaffen) und dann das abgeschraubte Ventil mal voll auf und zu steuern. Dabei müsste sich dann zeigen was da wie gesteuert wird.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Vor einiger Zeit habe ich zur Komplettierung meines SmartHomes die Heizung über eine Fachfirma mit einem Bosch EasyControl Komplettset ausgerüstet.
Bestehend aus:
Controller: CT200 (im Wohnzimmer) mit EasyControl-Adapter
Heizkörperventile: Smartes Heizkörper-Thermostat (in Wohnzimmer, Bad, Schlafzimmer, Arbeitszimmer)
Bosch EasyControl App, neuerdings mit Alexa Sprachsteuerung
für die vorhandene Heizung: Junkers ZWN 18-6 KE21 (im Bad)

Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass die Heizkörper warm/heiss sind, obwohl die Solltemperatur erreicht/überschritten ist.
Zuerst aufgefallen im Schlafzimmer, Mitten in der Nacht Temp. auf 24,5°, owohl 18° eingestellt war. Das hat sich dann aber leider auch in anderen Räumen gezeigt.
Guten Tag,

ich hab auch den Easy Control mit zwei elektronischen Bosch/Junkers Heizungsthermostaten, die Heizkörperthermostate haben von Anfang an nicht wirklich funktioniert selbes Problem wie bei Dir. Meine Lösung für meine Wohnung war sie abzuschrauben und wegzupacken und neue manuelle Heimer Ventile an die Hezkörper zu schrauben. Wollte eigentlich mein Bad einzeln elektronisch regeln, naja das ging aber nicht weil das HKT wie bei Dir nicht zuverlässig geöffnet hat. Der Easy Control Regler funktioniert dagegen einwandfrei und die Bedienung mit dem Handy finde ich sehr gut und praktisch.
Das ganze gebashe wegen der elektronischen Regler hier im Forum solltest du gar nicht beachten, da drehen hier einige einfach am Rad und können sich nicht zurückhalten. wäre schön wenn die Leute die hier nix vernünftiges zum Thema beitragen können einfach mal schweigen würden.
Falls Du das Problem mit Bosch/Junkers Heizungsthermostaten geklärt bekommst warum die so scheiße sind und nicht funktionieren wäre ich für eine Info sehr dankbar.

Gruß Axel
 

tomcat13

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
21
Ich hab noch zwei manuelle Regler im Keller, da werde ich ma einen von im Schlafzimmer montieren und dann gucken/fühlen was passiert und berichte dann. Momentan schalten wir (auf massives Drängen meiner Frau) am Abend an der Heizung den Regler auf Sommer, also aus.
 

tomcat13

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
21
Tja, Leute, was soll ich sagen. Seit Tagen tritt nun der Fehler nicht mehr auf. Ich hab mir extra einen Temp-Sensor bestellt, der permanent aufzeichnet und ich den Verlauf in einer App anschauen kann. Nix. Auch den Sensor von Homematic, der normalerweise auf der Tersse steht, habe ich mal nach innen gestellt um zu messen, da gibt es auch ein Diagramm. Aber das Wetter ist ja allgemein so, dass die Heizung kaum oder gar nicht arbeiten muß.
 
Thema:

Bosch EasyControl spinnt

Bosch EasyControl spinnt - Ähnliche Themen

  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200

    Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200: Guten Abend zusammen, Ich bin neue hier und melde mich sofort mit einem Problem. Aber Erstmal stelle ich mich vor. Meine Name ist Marvin ich...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

      Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
    • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

      Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
    • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

      Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
    • Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200

      Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200: Guten Abend zusammen, Ich bin neue hier und melde mich sofort mit einem Problem. Aber Erstmal stelle ich mich vor. Meine Name ist Marvin ich...
    Oben