Bosch EasyControl spinnt

Diskutiere Bosch EasyControl spinnt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Blödsinn. Das habe ich damit nicht gesagt.... da steht nicht von 24 Grad! Wenn das so wäre hätte ich geschrieben "das ist normal" Was soll das...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Restwärme-Heizung umbauen und massenhaft Energie einsparen.
Blödsinn.
Aufheizen eines per Thermostat auf 18°C abgesenkten Raumes auf ca. 24°C sein
Das habe ich damit nicht gesagt....
Restwärme im HK heizt weiter auf.
da steht nicht von 24 Grad! Wenn das so wäre hätte ich geschrieben "das ist normal"
HK-Thermostat funktioniert
Was soll das! Höre mit diesem Blödsinn auf!
 

tomcat13

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
21
Also, Regler an der Heizung steht nun auf 2,0. Das sollte die Vorlauf-Temp korrekt für die Aussentemp halten, richtig?? Dann müßten die Heizkörper heute nacht kalt bleiben? Gestern nacht war der Heizkörper im Wohnzimmer "leicht warm" Soll-Temp 16° und angezeigte Temp 22° (Momentaufnahme von ca. 03:00 Uhr)
Wenn das die Lösung wäre, hätte ich das beste Osterfest seit langem ;-)

Du kannst zwar die Wetterdaten über das Easy Control empfangen, aber nicht über die jetzt benutzte Schnittstelle an die Heizung übertragen.
Da du das aber eingestellt hast, kommt es möglicherweise dabei zu Übertragungsstörungen.
Die Außentemp kann ich bei EasyControl leider nicht abschalten, wird aufgrund des Standortes über das Internet bezogen. Das ist aber AFAIK auch nur eine Anzeige, die nicht zur Steuerung herangezogen wird. Denn dazu gibt es keinen Menüpunkt in der App und weder im Manual noch im Internet bei Bosch findet sich dazu was.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gestern nacht war der Heizkörper im Wohnzimmer "leicht warm"
Das kann schon sein, aber
oll-Temp 16° und angezeigte Temp 22
Das nicht, ob sich der Raum von xx auf 16 Grad auskühlt, kann ich nicht sagen. Es muss aber vom Raum ist xx in Richtung 16 Grad gehen.
...angezeigte Temp 22 wo angezeigt, hast du zum Vergleich ein Raumthermometer zur Verfügung? Und welche Raumtemperatur bestand vor der Absenkung?
Hast du die alten HK- Ventile noch?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dann müßten die Heizkörper heute nacht kalt bleiben? Gestern nacht war der Heizkörper im Wohnzimmer "leicht warm" Soll-Temp 16° und angezeigte Temp 22° (Momentaufnahme von ca. 03:00 Uhr)
Wenn das die Lösung wäre, hätte ich das beste Osterfest seit langem ;-)
Ein Heizkörper kann nur warm werden, wenn er von Heizungswasser durchflossen wird. Wenn ein intaktes Thermostat auf eine Temperatur deutlich unter Raumtemperatur gestellt wird (hier: 16°C), dann schließt es das Heizkörperventil und es kann kein Heizungswasser mehr durch den Heizkörper fließen. In der Folge kühlt der Heizkörper in kurzer Zeit auf ca. Raumtemperatur ab. Die Raumtemperatur fällt, wenn nicht anderweitig Wärme zugeführt wird. Vergleichbares gilt für das Überheizen. Wenn der Raum trotz deutlich niedriger Thermostat-Solltemperatur überheizt, dann schließt das Thermostat nicht weit genug.
Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann auch nicht erklären, warum - so Deine Problembeschreibung - ein Raum zu warm ist und ein anderer kalt ist und sich ein eher erratisches Verhalten der Raumtemperaturen ergibt. In der Summe kann die Reduzierung der Kennlinie dafür keine wirklich Lösung sein.

Irgendwie ergeben Deine Aussagen für mich noch kein schlüssiges Bild. Ein paar mehr Infos könnten helfen:

1. Welches sind die Solltemperaturen der Heizkörper am Tag?
2. Auf welche Temperaturen heizen sich die Räume am Tag tatsächlich auf?
3. Wie hoch sind die tatsächlichen Heizkörper-Temperaturen in den Absenkphasen (gemessen z.B. mit IR-Thermometer am Vor-/Rücklauf)?
4. Wie sind die Heizkörper angeschlossen (Einrohr oder Zweirohr mit jeweils eigenem Vor-/Rücklauf)?
 

tomcat13

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
21
hier die Screenshots der Soll-Temperaturen:
Soll-Temp.jpg
Noch ein Screenshot der Übersichtvon eben (20:44)
Screenshot_20200411-204455_EasyControl.jpg
die große zentrale Anzeige bezieht sich auf das Wohnzimmer, Soll = 20°, ist =21,5°.
Mit einem unabhängigen (einfachen) Raumthermometer, positioniert in der Nähe des Heizungsreglers gemessen = 21,1°.

die restlichen Zimmer gem App soll/ist:
SZ: 17 / 18,5
AZ: 17 / 19,5
Bad: 22 / 24

die realen IR Messungen kommen gleich
,
 

tomcat13

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
21
Hier die Messungen /anzeigen

Raum Anzeige App (Ist) Vorlauf Rücklauf
WZ 21,5 21,4 20,3
SZ 19,0 17,0 16,1
AZ 20,0 17,4 16,5
Bad 24,0 24,3 23,1


Sieht ja eigentlich richtig und gut aus. Zumindest zwischen den App-Anzeigen und den realen Werten. Trotzdem auch hier schon wieder das Problem, das die Real-Temps immer über den Soll-Temps liegen. Heute Nacht versuche ich aber einige Messungen zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

tomcat13

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
21
Also letzte Nacht leider keine exakten Messungen, aber im Bad war der Heizkörper wieder warm. Soll-Temp 18°, angzeigte Temp 22,5°
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Anhand der Werte kann ich kein wirkliches Problem erkennen. Auffällig ist eigentlich nur der in allen Räume fast gleiche Unterschied zwischen Soll und Ist. Aber abhängig von der energetischen Qualität der Wohnung und natürlich dem Wetter können sich die Räume stärker erwärmen als über die Thermostate eingestellt. Und es kann einige Stunden dauern, bis ein Raum während der Absenkung um das eine oder andere Grad abkühlt.
 

tomcat13

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
21
ja, das sehe ich mittlerweile ähnlich. Gerade bei dem Wetter aktuell brauchen die Räume sicher länger, um abzukühlen. Soll ja aber wieder kühler werden, mal sehen was dann so passiert.
Momentan läuft es eigentlich auch zu meiner Zufriedenheit. Das Absenken der Vorlauftemp war aber die einzig wirkliche Änderung, aber wenn das die Lösung war, gerne...
Es bleibt aber meine Sorge um die Ursache, dass Heizkörper heiss werden, obwohl die Real-Temp schon über der Soll-Temp liegt. Vielleicht war es ja wirklich "nur" die zu hohe Heizungseinstellung.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir mit Tipps, inbesondere aber mit Geduld und Nachsicht geholfen haben. Schönes Rest-Osterfest schon mal.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Du könntest noch einen Soll- Istabgleich für die Ventile machen. Das sollte im Easy Control mit dem Smartphone, möglich sein!?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Es bleibt aber meine Sorge um die Ursache, dass Heizkörper heiss werden, obwohl die Real-Temp schon über der Soll-Temp liegt. Vielleicht war es ja wirklich "nur" die zu hohe Heizungseinstellung.
Nein, da bin ich stur ;-)
Ein intaktes Thermostat schließt, wenn die eingestellte Solltemperatur nennenswert überschritten wird. Das macht es auch und gerade bei überhöhter Heizungseinstellung (Heizkennlinie -> Vorlauftemperatur). Wenn es nicht schließt, liegt ein Fehler vor.

Mit der Reduzierung der Heizungseinstellung reduzierst Du die Wärmeabgabe des Heizkörpers. Du kommst immer weiter in einen Bereich, in dem das Thermostat gar nicht mehr arbeiten muss. Es wird nicht wärmer, obwohl das Thermostat teilweise / ganz geöffnet ist, weil eben die Heizung nur die gerade benötigte Wärme und nicht zu viel Wärme in den Heizkörper pumpt. Tatsächlich versteckst Du also damit ein eventuelles Problem mit den Thermostaten bzw. deren Regelung. Um zu testen, ob die Thermostate wie gewünscht funktionieren, müsstest Du die Heizungseinstellung eigentlich wieder hoch setzen. Mit intakten Thermostaten regelt sich die Temperatur um den Sollwert ein. Bei einem Fehler überheizt der Raum.

Schön wäre es natürlich, wenn Du das Verhalten der Thermostate loggen könntest (wie z.B. bei den HomeMatic-Teilen). Dann würdest Du das bisher Geschriebene auch optisch nachvollziehen können. Und Du könntest auch sehen, dass die smarten Thermostate nicht alle paar Minuten den Öffnungsgrad variieren, sondern sich eher langsam an den richtigen Öffnungsgrad 'herantasten' - eben passend zu einer Heizung, die auch träge ist. Beispiel von heute:

00.png
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

tomcat13

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
21
Leider gibt es keine Log-Funktion und keine Möglichkeit die Stellung der Ventile bzw. der Thermostate zu sehen / kontrollieren. Wäre ich doch mal direkt zu den HomeMatic-Thermostaten gewechselt :-(
Aber die haben ja keine Verbindung zu der Heizung an sich, das war der Grund, auch nach Beratung und Rücksprache mit dem Installateur die Bosch zu nehmen. Nach dem Motto: Wenn die Thermostate nix abfordern, läuft auch der Brenner nicht...
Naja.
Aber es ist schon richtig wenn ihr sagt, dass ich die Ursache durch das runterdrehen eigentlich nur ausblende und nicht wirklich beseitige.
Du könntest noch einen Soll- Istabgleich für die Ventile machen. Das sollte im Easy Control mit dem Smartphone, möglich sein!?
Was genau ist das ? Welche Werte vergleichen?
....und wenn die Thermostate mechanisch nicht korrekt angebaut wurden oder konnten, führt das auch zu Fehlern, ich will keinem was unterstellen aber ich kann mir ja vor Ort nichts ansehen.
Keine falsche Scheu, ich denke aber die mechnische Montage ist ok.
4. Wie sind die Heizkörper angeschlossen (Einrohr oder Zweirohr mit jeweils eigenem Vor-/Rücklauf)?
Hmm. Wie kann ich das sehen? hilft ein Foto?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wäre ich doch mal direkt zu den HomeMatic-Thermostaten gewechselt :-(
Ja, zumal ja schon einiges vorhanden ist. Allerdings wäre für die Anbindung an die Heizung einiges an Bastellei erforderlich gewesen; wenn überhaupt bei Deiner Heizung möglich.
Hmm. Wie kann ich das sehen? hilft ein Foto?
Einfach ein Bild von einem Heizkörper mit den Anschlüssen und den Rohren daran machen.
 

tomcat13

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
21
Ja, zumal ja schon einiges vorhanden ist. Allerdings wäre für die Anbindung an die Heizung einiges an Bastellei erforderlich gewesen; wenn überhaupt bei Deiner Heizung möglich.
Es wären eben unabhängige Sachen/Geräte, auf der einen Seite der Brenner und dann die Thermostate an den Heizungen. Ginge das denn überhaupt? Homatic Thermostate die lediglich die Ventile an der Heizung auf- und zumachen und keinerlei Verbindung zur Heizung selbst haben? (Aber geht ja mit herkömmlichen Thermostaten ja auch, oder?)
Naja, zu spät.
Hier die Bilder, kannst du das benötigte erkennen?
20200413_211227.jpg 20200413_211037.jpg
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja, danke, Zweirohr-Heizung. Hintergrund der Nachfrage war die eher theoretische Möglichkeit einer Wärmeabstrahlung über die Heizungsrohre bei einer Einrohr-Heizung.

Es wären eben unabhängige Sachen/Geräte, auf der einen Seite der Brenner und dann die Thermostate an den Heizungen. Ginge das denn überhaupt?
Ja, allerdings ist das heizungsabhängig (Schnittstelle) und man braucht eben auch einen Aktor und HomeMatic-Programme/Verknüpfungen. Im Detail kenne ich mich damit aber nicht aus, weil ich die Verbindung mit der Heizung nicht brauche. Ich nutze nur die Thermostate; allerdings je Raum verknüpft mit Fensterkontakt(en) und Temperatur-/Feuchtesensor.
 

tomcat13

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
21
Also die Programme sind kein Problem, hab HomeMatic schon seit zwei Jahren mit etlichen Programmen am laufen.
Aber ich will die Bosch-Investition jetzt nicht einfch so wegschmeißen. Außerdem sollte diese (Bosch) Lösung eigentlich besser sein, eben wegen der aktiven Steuerung der Heizung selbst (denk ich mir so) Aber der Bosch Support hat immer noch nix gesagt, werd ich heute mal nachhaken.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die Bosch-Dokumentation ist ziemlich dürftig. Ich habe also keine Ahnung, was das Teil in Deinem Sinne alles kann.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ursache durch das runterdrehen eigentlich nur ausblende und nicht wirklich beseitige.
Das ist nicht absolut so, aber die Hauptursache ist es vermutlich nicht.
Was genau ist das ? Welche Werte vergleichen?
Soll Ist Abgleich Da stellst und korrigierst diese Werte. Angenommen Soll 20 Grad angezeigt 21 Grad, dann trägst du da -1 ein und es sollte dann stimmen (+ geht auch) Wo das zu finden ist kann ich dir nicht sagen und kann mir auch nicht vorstellen das du das nicht hast.
Keine falsche Scheu, ich denke aber die mechnische Montage ist ok.
Kannst du dir aber Vorstellen das Probleme auftreten wenn da was nicht richtig passt?
a, danke, Zweirohr-Heizung.
Sehe ich auch so.
Im Detail kenne ich mich damit aber nicht aus
Das ist eine simple an aus Funktion zur Heizung, leider keine Leistungssteuerung. (HK- Ventile stellen Bedarf fest und öffnen, Heizung bekommt Signal Brenner an.
Entsprechen der Einstellung an der Heizung wird dann der Brenner gefahren. Diese Einstellung hat bei einem BUS- System keine Bedeutung weil darüber die Leistung des Brenner gesteuert wird, hat er aber nun nicht mehr.
Lösung eigentlich besser sein,
Die eigentlich sauberste Lösung ist Easy Controll auf BUS. Deine Heizung hat aber Hectronic mit einem speziellen BUS. Die haben nicht unbegründet vor der Bus Hectronik- Lösung gewarnt.
Die Bosch-Dokumentation ist ziemlich dürftig
Da hast du recht! Unterlagen für den Fachmann auch keine besseren.
Seine Heizung mit der Hectronic ist schon eine spezielle Nummer. Wenn er eine Heizung mit eBus hätte......
Im Vorfeld hätte ich von seiner Lösung abgeraten. Aber unabhängig davon, sollte sein System vernünftig arbeiten.
 
Thema:

Bosch EasyControl spinnt

Bosch EasyControl spinnt - Ähnliche Themen

  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200

    Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200: Guten Abend zusammen, Ich bin neue hier und melde mich sofort mit einem Problem. Aber Erstmal stelle ich mich vor. Meine Name ist Marvin ich...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

      Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
    • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

      Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
    • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

      Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
    • Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200

      Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200: Guten Abend zusammen, Ich bin neue hier und melde mich sofort mit einem Problem. Aber Erstmal stelle ich mich vor. Meine Name ist Marvin ich...
    Oben