Bosch EasyControl spinnt

Diskutiere Bosch EasyControl spinnt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Bislang klang das nur nach einem Problem mit dem Heizkörper-Thermostaten. Besteht denn überhaupt schon eine funktionierende Verbindung zur...

KarlZei

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System ist Bosch EasyControl, nicht Heatronic. Genau das hat mir die Firma empfohlen müßte ich nehmen, damit diese "alte" Heizung angesteuert werden kann.
Bislang klang das nur nach einem Problem mit dem Heizkörper-Thermostaten.
Besteht denn überhaupt schon eine funktionierende Verbindung zur Heizung über den EasyControl/Adapter und kannst Du die Heizung über die App z.B. ein-/ausschalten?
 

tomcat13

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Daher mußte ja der Adapter (zweiadrig) dazwischen geschaltet werden. Hat ja auch mal funktioniert, überheizt nur eben momentan

Zitat aus dem Manual (hier Punkt 4):
Für Anschluss an einen Wärmeerzeuger gibt es verschiedene Möglichkeiten:
• Ersatz eines bestehenden Thermostats auf dem gleichen Sockel.
EasyControl ist betriebsbereit.
• Bosch1) Wärmeerzeuger mit sichtbarem orangefarbenem Thermostatanschluss
an der Unterseite: EasyControl mithilfe der orangefarbenen
Lüsterklemme mit dem orangefarbenen Thermostatanschluss
verbinden.
• Bosch1) Wärmeerzeuger ohne sichtbaren Anschluss für das Thermostat.
Der Wärmeerzeuger muss von einem anerkannten Installateur
geöffnet werden.
• Wärmeerzeuger, die iRT, OpenTherm oder On-Off nutzen, können nur
über einen EasyControl-Adapter (Zubehör) angeschlossen werden.
Für weitere aktuelle Informationen, unsere Webseite ( Rückseite
dieses Dokuments) besuchen oder einen anerkannten Installateur
konsultieren.
 

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Wolfhaus

Wolfhaus

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Daher mußte ja der Adapter (zweiadrig) dazwischen geschaltet werden.
Ja, an eine Heizung mit eBus, nach meiner Meinung hast du den an deiner Heizung aber nicht.
Mach doch mal ein Foto wie und wo der Anschluß bei der Heizung erfolgt ist.
Hat ja auch mal funktioniert, überheizt nur eben momentan
Das ist dein Irrtum! Ohne Kontroler oder falsch an der Heizung angeschlossen geht die Heizung in Vollast oder fällt bei unverständlichen Signalen aus. Das ist dann ein undefinierter Zustand der Heizung und ich denke den hast du! Deine Heizung ist auch nicht als geeignetes Gerät aufgeführt!
Besteht denn überhaupt schon eine funktionierende Verbindung zur Heizung über den EasyControl/Adapter und kannst Du die Heizung über die App z.B. ein-/ausschalten?
Das teste mal bitte, dann haben wir ein Stück Klarheit! So ist das nun mal wenn man nicht vor Ort ist was da leicht zu klären ist.
Duty Cycle bei CCU3 ist bei 15%
Da darf es keine gegenseitigen Störungen geben.
Das kann ich nur bestätigen!
Die Thermostate fahren, seltsamerweise aber nur einmal (in bestimmtem Zeitraum?)
Das ist erst mal unwichtig. Wenn das nicht gegeben ist "funktionierende Verbindung zur Heizung" brauchst du nichts weiter testen!
Das ist deine Schnittstelle Heizung:
Kommunikation über CAN-BUS (4-adriges Kabel 1-2-4-6), Anschlußmodul BM 1 für Bosch-Heatronic!

Bitte, 1. Foto, 2. testen! und dann berichten. Welchen Raumkontroler hattest du? Was wurde mit der Wandhalterung gemacht?
 
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KarlZei

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Hat ja auch mal funktioniert, überheizt nur eben momentan
Also war/ist die Verbindung zur Heizung funktionsfähig und die Frage nach irgendeinem Controller stellt sich eher nicht. Der Fachbetrieb hat das wohl auch nach der Installation getestet?!?
Aber noch mal hierzu:
Mitten in der Nacht Temp. auf 24,5°, owohl 18° eingestellt war.
Wurde der Thermostat-Sollwert auf 24,5°C hoch gesetzt? Oder war das eine gemessene Temperatur und das Thermostat hat immer noch einen Sollwert von 18°C angezeigt?
 
Wolfhaus

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Also war/ist die Verbindung zur Heizung funktionsfähig und die Frage nach irgendeinem Controller stellt sich eher nicht
Oh oh, na dann mach mal ( nur nebenbei diese Heizung braucht 2 Kontroller 1x Easy Control und den 1x CAN-BUS- Adapder. Der Can Bus kann mit im Easy sein, würde mann bei der Anschaltung erkennen.) Oder auf 1-2-4 ? was kommt aus dem Easy Control an Leitungen raus und wo gehen die auf die Heizung? Es bestehen 4 Möglichkeiten das richtig oder falsch zu machen.
Die Heizung selbst hat eine Heatronic! Schnittstelle, da geht nichts direkt.

lso war/ist die Verbindung zur Heizung funktionsfähig
Woher hast du diesen Glauben? Dir fehlt grundlegendes Wissen, das der Nutzer das denkt kann ich verstehen, weil der Brenner gelaufen ist. Das hat aber keine Bedeutung der kann auch angehen wenn alle Schnittstellen offen sind.

Aber wenn man mir nicht sagen kann was an Drähten aus dem Easy Control kommt? Ich bin hier raus, du kannst ja alles besser.
 
mad-mike

mad-mike

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Ich glaube kaum das man den Busram Baustein Ansprechen kann, der ist dazu zu speziell...
wenn überhaupt mit der 124 Schnittstelle..

Der Adaper vom CT kann meines Wissens nach nur ON/OFF. Und das kann die ZWN auch ohne irgend ein Zubehör...
 

tomcat13

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Bitte, 1. Foto, 2. testen! und dann berichten. Welchen Raumkontroler hattest du? Was wurde mit der Wandhalterung gemacht?
Also folgenden "Test" hab ich gemacht:
Soll-Temp über die aktuelle Ist-Temp angehoben => Ein Klicken im EasyControl Adapter (Relais?) Meine LAIEN-Vermutung: Strom für Verbrenner ON = heizt.
zweiter Test danach:
Soll-Temp weit unter die aktuelle Ist-Temp gesenkt => Wieder Klicken im EasyControl Adapter Vermutung: Strom für Verbrenner OFF.

Mit Bild von der Verkabelung meinst du sowas
HeizungKabel.jpg
Oder welchen Teil ggf. genauer?

20200410_120905.jpg


Wurde der Thermostat-Sollwert auf 24,5°C hoch gesetzt? Oder war das eine gemessene Temperatur und das Thermostat hat immer noch einen Sollwert von 18°C angezeigt?
Sollwert war bei 18° und die angezeigte bei 24,5°. Die reale Temp war auch deutlich zu hoch, ob genau 24,5° weis ich nicht, aber jedenfalls sehr hoch.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

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Soll-Temp über die aktuelle Ist-Temp angehoben => Ein Klicken im EasyControl Adapter (Relais?) Meine LAIEN-Vermutung: Strom für Verbrenner ON = heizt.
zweiter Test danach:
Soll-Temp weit unter die aktuelle Ist-Temp gesenkt => Wieder Klicken im EasyControl Adapter Vermutung: Strom für Verbrenner OFF. = Heizung aus
...rot habe ich hinzugefügt. Wenn das so ist kann es NICHT an der Kommunikation liegen.
Der Tr200 ist ein Stetigregler und damit ist deine Therme auf 1-2-4 umgerüstet, hat und braucht keinen CAN-BUS- Adapder weil der TR200 kein BUS Regler ist.
So sollte der EasyControl mit der Heizung verbunden sein und ich sehe es.
"Wärmeerzeuger mit sichtbarem orangefarbenem Thermostatanschluss
an der Unterseite: EasyControl mithilfe der orangefarbenen
Lüsterklemme mit dem orangefarbenen Thermostatanschluss"
verbinden.
Also alles ok, dieser Fall ist abgehakt!

Hast du jetzt einen Außensensor?
Wenn nicht wo steht der Heizungsregler an der Therme?
 

KarlZei

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Sollwert war bei 18° und die angezeigte bei 24,5°. Die reale Temp war auch deutlich zu hoch, ob genau 24,5° weis ich nicht, aber jedenfalls sehr hoch.
Ja, aber denn gibt es doch grundsätzlich nur 3 Möglichkeiten:
1. Die Regelung greift ein und gibt dem Thermostat einen anderen Sollwert vor, der aber nicht angezeigt wird. Aber offensichtlich haben nicht alle Thermostate 'versteckt' einen anderen Sollwert erhalten. Siehe Deine Aussagen zu Thermostat-Tausch SZ und AZ.
2. Störeinflüsse greifen in die Thermostat-Regelung ein.
3. Die Thermostate schließen zumindest teilweise die Heizkörperventile nicht so, wie sie sollen. Vielleicht reicht der Stellweg nicht aus, vielleicht die Stellkraft nicht.

Vermutlich ist es sinnvoll, einfach mal die beiden Sachen Heizungsregelung und Thermostate getrennt zu testen. Also z.B. die Heizungsverbindung kappen / auskonfigurieren, um nur die Funktion der Thermostate zu testen; über App und manuell.
BTW, sind die Thermostate noch mit anderen Sensoren/Aktoren gekoppelt, z.B. Fensterkontakt, Raumtemperaturgeber, Schalter?


PS: Wenn dieses Problem gelöst ist, würde ich empfehlen, Möglichkeiten zur Optimierung der Heizungsanlage zu prüfen. Aufgrund Deiner Aussagen vermute ich, dass die Heizkennlinie deutlich zu hoch ist.
 

tomcat13

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Aussensteuerung habe ich nicht. Der Regler steht momentan auf 3 weil ich am Experimentieren bin.
HeizRegler.jpg
Abends habe ich den bisher immer auf Sommer (also Heizung aus?) gestellt, dann blieben die Heizkörper nachts kalt.
Aber es ist auch im Sommer angenehm, wenn es morgens im Bad schön muckelich ist
 

tomcat13

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BTW, sind die Thermostate noch mit anderen Sensoren/Aktoren gekoppelt, z.B. Fensterkontakt, Raumtemperaturgeber, Schalter?

PS: Wenn dieses Problem gelöst ist, würde ich empfehlen, Möglichkeiten zur Optimierung der Heizungsanlage zu prüfen. Aufgrund Deiner Aussagen vermute ich, dass die Heizkennlinie deutlich zu hoch ist.
Keine anderen Sensoren Aktoren außer dem CT200 und der App.
Könnte es sein, dass diese Heizkennlinie bei der letzten Wartung verstellt wurde? Ab da ungefähr trat der Fehler auf und dies die eigentliche Ursache ist? Kann ich das als Laie mit Bordmitteln irgendwie kontrollieren?
 

KarlZei

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Könnte es sein, dass diese Heizkennlinie bei der letzten Wartung verstellt wurde? Ab da ungefähr trat der Fehler auf und dies die eigentliche Ursache ist?
Eher nein, weil das der Funktion eines intakten Thermostats widerspräche. Wenn das auf z.B. auf 18°C eingestellt ist, dann schließt es auch bei >=18°C (+/- Hysterese / Toleranz) und der Raum kann gar nicht so warm werden. Die Vorlauftemperatur (^= Heizkennlinie) ist dabei völlig egal.
 

KarlZei

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Kann ich das als Laie mit Bordmitteln irgendwie kontrollieren?
Sicherlich durch manuellen Betrieb der Thermostate; siehe oben. Heizung einschalten, Solltemperatur am Thermostat auf einen recht niedrigen Wert setzen und schauen, ob der Heizkörper warm wird oder nicht. Dann die Solltemperatur (nach oben) variieren und die Reaktion des Stellantriebs und des Heizkörpers beobachten.
 
Wolfhaus

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Nur zum Verständnis (Strom für Verbrenner OFF. = Heizung aus ) off ist HZ an und on HZ aus.

Das 1. Problem ist damit klar.
Nachdem du den TR 200 entfernt hast, bekommt die Heizung keine Vorlauftemperatur Vorgabe mehr, die hatte der TR geliefert und da du keinen Außensensor hast, muss du das jetzt von Hand machen. Dazu dann immer den Heizugsregler an der Heizung mit der Einstellung der Außentemperatur anpassen.
Ich würde den bei den jetzigen Wetterbedingungen auf 2 stellen. Wenn es nicht warm genug wird höher (+0,5) stellen.
Stellst du den zu hoch ein, kommt es zwangsweise zum überheizen! (verstanden? wenn nicht Fragen, das muss verstanden sein)

Du kannst zwar die Wetterdaten über das Easy Control empfangen, aber nicht über die jetzt benutzte Schnittstelle an die Heizung übertragen.
Da du das aber eingestellt hast, kommt es möglicherweise dabei zu Übertragungsstörungen.

Zum Test bitte mal das beziehen von Wetterdaten im Easy Control abschalten um zu sehen ob dann noch Übertragungsfehler auftreten.
2. Störeinflüsse greifen in die Thermostat-Regelung ein.
Duty Cycle bei CCU3 ist bei 15% sollte 0% sein!
Deshalb Wetter aus. Über 1-2-4 kann nur aus und ein an die Therme übertragen werden.

mach das bitte dann sehen wir weiter. Es geht nur Schrittweise, vor Ort schnell gemacht, hier dauert es leider etwas. Und dann bitte berichten.

Sicherlich durch manuellen Betrieb der Thermostate; siehe oben. Heizung einschalten, Solltemperatur am Thermostat auf einen recht niedrigen Wert setzen und schauen, ob der Heizkörper warm wird oder nicht. Dann die Solltemperatur (nach oben) variieren und die Reaktion des Stellantriebs und des Heizkörpers beobachten.
Das noch nicht machen! kommt aber noch.
 
Wolfhaus

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Könnte es sein, dass diese Heizkennlinie bei der letzten Wartung verstellt wurde? Ab da ungefähr trat der Fehler auf und dies die eigentliche Ursache ist? Kann ich das als Laie mit Bordmitteln irgendwie kontrollieren?
Dazu hast du nur den Regler Heizung, der solange unwichtig war wie der RT angeschlossen war in seiner Einstellung. (außer Stellung Li. = Sommer = HZ aus)
Jetzt bestimmt dieser Regler das Verhalten der Heizung. Und es ist gut möglich das er nach der Wartung zu hoch eingestellt wurde was mit der RT keine Bedeutung hatte.
Aber bitte mit der #36 weiter.
 

KarlZei

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Stellst du den zu hoch ein, kommt es zwangsweise zum überheizen!
Es kann kein Überheizen in einem Raum geben, in dem ein auf 18°C gesetztes Thermostat funktioniert und den Heizkörper absperrt.
Duty Cycle bei CCU3 ist bei 15% sollte 0% sein!
1. hat der HomeMatic-Duty Cycle nichts mit der EasyControl zu tun und 2. bedeutet ein DC von 0%, dass kein Gerät mehr kommuniziert und damit sein HomeMatic-System deaktiviert/defekt ist oder dass das DC-Skript nicht mehr arbeitet. Der Duty Cycle ist völlig in Ordnung.
 
Wolfhaus

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Es kann kein Überheizen in einem Raum geben, in dem ein auf 18°C gesetztes Thermostat funktioniert und den Heizkörper absperrt.
Irrtum, wenn VL zu hoch ist schaltet zwar das Thermostat bei 18 °C ab, aber die zugeführte Restwärme im HK heizt weiter auf. Wohin das dann geht hängt von einigen Bedingungen ab. (z.B. VL- Temperatur, Raumgröße, Raumtemperatur usw.) Ist die VL an der Heizung zu hoch eingestellt, kommt es auch zu einer Heizungsstörung.
Der Duty Cycle ist völlig in Ordnung.
Dann das jezt bitte testen und berichten.
Sicherlich durch manuellen Betrieb der Thermostate; siehe oben. Heizung einschalten, Solltemperatur am Thermostat auf einen recht niedrigen Wert setzen und schauen, ob der Heizkörper warm wird oder nicht. Dann die Solltemperatur (nach oben) variieren und die Reaktion des Stellantriebs und des Heizkörpers beobachten.
2,5 einstellen zu diesem Test. (Regler an der Heizung)
 

KarlZei

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Irrtum, wenn VL zu hoch ist schaltet zwar das Thermostat bei 18 °C ab, aber die zugeführte Restwärme im HK heizt weiter auf.
Abenteuerlich. Aber ein guter Zeitpunkt, um in Beitrag #1 nachzulesen, was das Problem des OP ist.

Wenn "Restwärme im HK" tatsächlich der Grund für das Aufheizen eines per Thermostat auf 18°C abgesenkten Raumes auf ca. 24°C sein soll, dann werde ich hier auf Restwärme-Heizung umbauen und massenhaft Energie einsparen. Aber ernsthaft, schaue Dir bei Gelegenheit mal an, wie ein HK-Thermostat funktioniert. Tipp: vor dem Sollwert beginnende und bis zum vollständigen Schließen zunehmende Reduzierung des Durchflusses. Durchfluss -> Leistung -> Restwärme.
 
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