Bosch CW400 im Wohnraum ohne Innentemperatur installieren

Diskutiere Bosch CW400 im Wohnraum ohne Innentemperatur installieren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob ich unser Bosch CW400 Bedienungsmodul aus der Therme (Junkers ZSB 14-3E) im Wohnraum installieren kann...

mapf83

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe die Frage, ob ich unser Bosch CW400 Bedienungsmodul aus der Therme (Junkers ZSB 14-3E) im Wohnraum installieren kann, ohne die Innentemperatur zu übermitteln. Die Heizungsanlage ist um eine Fußbodenheizung erweitert, die über ein Bosch MM100 gesteuert wird. Mein Ziel ist, dass ich im Wohnraum die Heizungsanlage bedienen kann und Werte kontrollieren kann. Momentan ist im BUS der Heizung das Kabel zum MM100 geführt. Dies wird wohl auch so bleiben?

Gibt es eine Konstellation, dass das CW400 im Wohnraum sitzt und dennoch nur die Außentemperatur zur Aufheizung berücksichtigt. Wichtig ist, dass der Kessel so weit aufheizt, dass auch die Radiatoren ausreichend Wärme erhalten, sprich die Vorlauftemperatur hoch genug ist.

Danke und viele Grüße
Matthias
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Gibt es nur einen Heizkreis?
 

mapf83

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
12
Im CW wird ein Heizkreis angezeigt (Fußbodenheizung). Allerdings haben wir ja noch die Radiatoren, die mit höherer Temperatur fahren. Der mm100 steht auf 1.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
ohne die Innentemperatur zu übermitteln.
Kann man machen ja.


Gibt es eine Konstellation, dass das CW400 im Wohnraum sitzt und dennoch nur die Außentemperatur zur Aufheizung berücksichtigt. Wichtig ist, dass der Kessel so weit aufheizt, dass auch die Radiatoren ausreichend Wärme erhalten, sprich die Vorlauftemperatur hoch genug ist.
Grundsätzlich möglich ja, hängt von der Verbauten verrohrung ab.


Der mm100 steht auf 1.
Das wäre Falsch, und der CW somit falsch konfiguriert, bzw : Eventuell hat sich der Errichter für den Komplizierten weg entschieden, aber das ist verdammt schwer umzusetzen, aber machbar.

Intressant wären die fragen: Wie ist die Anlage hydraulisch aufgebaut? ein paar Fotos könnten Aufschluss geben.
 

mapf83

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
12
OK, danke für die interessante Antwort. Soweit ich es überblicke, wurde vom bestehenden Vorlauf und Rücklauf ein zweiter neuer Strang gezogen. Die Rohre gehen in diese Anlage:

PXL_20201010_204129623.jpg


PXL_20201010_204142590.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wie sieht die Verbindung zwischen alt und neu aus?

gibts da noch eine weiche? Und eine weitere externe Pumpe?


In welcher Pumpe befindet sich der Mischer?
 

mapf83

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
12
Wie zuvor beschriebenen, wird die Fußbodenheizung über zwei Abzweigungen versorgt:

16023980254916763224848745172804.jpg


Mehr Komponenten kann ich nicht erkennen.

Hilft das weiter?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Danke, ja hilft...

Die Isolierung an der oventrop Pumpe ist bur zusammen gesteckter pizzaa Isolier Karton.

Kannst du den abziehen? Was befindet sich links neben der Pumpe?

Fakt ist, Hydraulik ist falsch. Jedoch müssen wir mal gucken in welchen Ausmaß.
 

mapf83

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
12
Ich habe mal von beiden Komponenten die Isolierung abgenommen:

PXL_20201011_082556999.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das funktioniert so nicht.

Es müssen step 1 die Hydraulik angepasst werden und step 2 die konfig am cw geändert werden...

Die Pumpen gruppe Obentrop muss raus, und mittels Einspritzschaltung, (oder kastrierten 3 wege Mischer) direkt ab die System Trennung. Zum einstellen des Durchflusses sollte ein taco mit in den primären Kreislauf.

Dann: Der mm100 ist auf 2 zu stellen und am cw neu zu programmieren.

Heizkreis 1 am Gerät, Heizkörper,
Heizkreis 2 am modul Fussbodenheizung.

So wird heizkreis 1 hoch Temperaturkreis.

Gibt bei diesen Aufbau Einschränkungen betreff der absenk zeiten. Ist aber selten von Bedeutung.

Wenn fragen, dann bitte fragen.
 

mapf83

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
12
Hm, ich hätte mir eine andere Antwort erhofft.

Was ich nicht verstehe: für die Fußbodenheizung braucht es doch keine hohe Vorlauftemperatur, weil diese doch eher unter 30 Grad läuft?

Bei mir wird aber höher aufgeheizt:

PXL_20201011_093047223.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
In de Werkseinstellungen gibt es sowas wie eine überhöhte Temperatur.

In der Werkseinstellung liegt diese bei 5k.

Bedeutet, das der brenner 5 grad wärmer wird, wie soll.

Gucke Mal in de Monitor daten unter Heizkreis 1.... Dort steht soll und ist wert.

Wenn ich dann mal 38-5 rechne und die Raum soll Temperaturen von 21 grad ist, es genau so kalt wir bei mir ist, und der Rest auf Werkseinstellungen steht, passen die Zahlen....
 

mapf83

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
12
Ich habe mal ein wenig in den Heizungseinstellungen geschaut:

PXL_20201011_100512730.jpg


Dies ist wohl die Temperaturanhebung?

Aber hier ist noch eine höhere Temperatur definiert:

PXL_20201011_100638748.jpg


45 Grad sind dennoch zu wenig für die Heizkörper, oder nicht?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
So glaube mir, du kannst Einstellen was du willst, vernünftig wirds so nicht laufen.

Problem sind die 2 Pumpen in reihe. Wenn du pech hast, lässt diese Konstrukt die Heizkörper sogar rückwärts laufen inner taktsperre....
 

mapf83

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
12
Damit ich es nachvollziehen kann:

Rechts vor dem Verteiler der Fußbodenheizung ist ein Mischer installiert? Was wird da genau geregelt?

In der Mitte: ist das ein Wärmetauscher?

Und was macht die oventrop-komponente?
 

mapf83

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
12
Und dann ist da unterhalb des mm100 noch eine Temperaturregelung, die auf 60 Grad eingestellt ist. Die kann doch aber nicht für die Fußbodenheizung gelten?

PXL_20201011_103146320.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Doch, sehr wahrscheinlich. Das ist der vorgeschriebene Maximalthermostat zum Schutz der Fußbodenheizung. Nur leider viel zu hoch eingestellt. Nimm die Einstellung mal auf 45° zurück.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Links in der ofen trop ist ein mischer, diese soll die vorlauf Temperaturen exakt in die Fussboden Heizung Leiten, Plattenwärmetauscher und rechte pumpe sind erstmal ohne Bedeutung, für dich. Würde nur Verwirrung stiften .

Das dies Siemens Thermostat ist ein maximal begrenzer der verhindert bei defekt einer kompetent das der Fussboden Schaden nimmt....
 

mapf83

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
12
Uff, es scheint ja einiges falsch gelaufen zu sein bei der Erweiterung. Was kostet denn ungefähr die notwendige Änderung?

Offenbar hat der Monteur das ja falsch geplant.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
ja, vermutlich ein Flüchtigkeitsfehler, es gibt Konstellation wo dies natürlich fachlich richtig ist.

Preise kann ich nicht beurteilen, wenn ich schreibe hält sich in Grenzen, dann ist das eine recht schwammige Aussage.

Ich sage mal so das Material was benötigt wird, ist weniger wie die Pumpen gruppe kostet. Wenn also der Fachbetrieb die oventropgruppe zurück nimmt, sinds keine Material mehr kosten für dich.

Der Umbau dauert keine 2 Stunden.

Sprich mal mit der Firma.
 
Thema:

Bosch CW400 im Wohnraum ohne Innentemperatur installieren

Bosch CW400 im Wohnraum ohne Innentemperatur installieren - Ähnliche Themen

  • Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400

    Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400: Hallo, bei mir heizt eine Zentralheizung Junkers Suprapur KBRC 22-1 mit dem Bosch Modul CW400 mit Außentemperaturfühler. Ich heize damit ein...
  • Wifi Thermostat für Bosch CW400

    Wifi Thermostat für Bosch CW400: Ich habe eine Bosch Anlage mit CW400 und MB LAN 2 eingebaut, welches Wifi Thermostat kann ich da nutzen?
  • Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400

    Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400: Moin aus Norddeutschland, habe einen Regler CW 400 in Kombination mit einer neuen GC9000iW. Am Regel kann das Datum und die Zeit nicht mehr...
  • Vorlauftemperatur statt Raumtemperatur Bosch CW400

    Vorlauftemperatur statt Raumtemperatur Bosch CW400: Hallo, mein Mann hat an unserer neuen Bedieneinheit am Donnerstag rumgespielt und nun wird immer die Vorlauftemperaturanstatt wie nach der...
  • Bosch CW400 "Max. Ausschalttemperatur"

    Bosch CW400 "Max. Ausschalttemperatur": Woher kommt bei einer CW400 Steuerung mit reiner AT-Regelung die "Max. Ausschalttemperatur" her? Zu finden in den Diagnosedaten des Kessels...
  • Ähnliche Themen

    • Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400

      Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400: Hallo, bei mir heizt eine Zentralheizung Junkers Suprapur KBRC 22-1 mit dem Bosch Modul CW400 mit Außentemperaturfühler. Ich heize damit ein...
    • Wifi Thermostat für Bosch CW400

      Wifi Thermostat für Bosch CW400: Ich habe eine Bosch Anlage mit CW400 und MB LAN 2 eingebaut, welches Wifi Thermostat kann ich da nutzen?
    • Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400

      Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400: Moin aus Norddeutschland, habe einen Regler CW 400 in Kombination mit einer neuen GC9000iW. Am Regel kann das Datum und die Zeit nicht mehr...
    • Vorlauftemperatur statt Raumtemperatur Bosch CW400

      Vorlauftemperatur statt Raumtemperatur Bosch CW400: Hallo, mein Mann hat an unserer neuen Bedieneinheit am Donnerstag rumgespielt und nun wird immer die Vorlauftemperaturanstatt wie nach der...
    • Bosch CW400 "Max. Ausschalttemperatur"

      Bosch CW400 "Max. Ausschalttemperatur": Woher kommt bei einer CW400 Steuerung mit reiner AT-Regelung die "Max. Ausschalttemperatur" her? Zu finden in den Diagnosedaten des Kessels...
    Oben