Bosch Cerapur 9000i optimale Einstellungen

Diskutiere Bosch Cerapur 9000i optimale Einstellungen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe die o.g. Brennwerttechnik Heizung. datu einen externen Wasserspeicher. gbt es so etwas wie Referenzwerte bei den...

Martinbecker

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich habe die o.g. Brennwerttechnik Heizung.
datu einen externen Wasserspeicher.
gbt es so etwas wie Referenzwerte bei den Einstellungen?
Wie habt ihr eure Heizungen eingestellt. Wassertemperatur, Zeitprofile, Temperaturwerte usw.
im Voraus vielen Dank.
bin auch für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Martin
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
gbt es so etwas wie Referenzwerte bei den Einstellungen?
Nicht wirklich, weil die von den individuellen Rahmenbedingungen abhängig sind. Und die umfassen so ziemlich alles von Anzahl der Personen über Komfortbedarf und Nutzerverhalten bis hin zur Zirkulation für Warmwasser.

An den Einstellungen für das Heizen kann man wg. Sommer derzeit eh nicht sinnvoll spielen; Heizung sollte eigentlich entweder manuell oder über Temperaturabschaltung aus sein. Hier kann man sich aber auf die Heizperiode vorbereiten, indem man nachliest / herausfindet, was die Heizung kann, wie sie aufgebaut ist (Komponenten, Heizkreise...) und wie sie funktioniert. Es wird dann gegen Winter im Wesentlichen darauf hinauslaufen, die Heizkennlinie vernünftig einzustellen. Dazu muss auch zumindest geprüft werden, ob der hydraulische Abgleich der Anlage in Ordnung ist.

Beim Warmwasser sollte man zumindest anfangs 'sichere' Einstellungen nutzen, also eine eher hohe Speichertemperatur (>> 55°C) sowie Wassererwärmung während des gesamten Tages; ggf. für ein paar Nachtstunden per Zeitprogramm deaktivieren. Dann einfach beobachten, wie Ihr damit zurecht kommt. Zirkulation vorhanden? Aber auch bezüglich des Warmwassers sollte man sich einlesen, was die Heizung wie macht. Z.B. Ein-/Ausschalthysterese, also zu erwartende Temperaturen im Speicher...

In der Summe wird die optimale Einstellung der Anlage eine recht mühsame Angelegenheit. Einstellungen leicht verändern, notieren, den einen oder anderen Tag beobachten, wie sich die Änderungen auf Temperaturen und Energieverbrauch auswirken, Einstellungen wieder leicht anpassen, notieren, beobachten...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Gabs denn gar keine Übergabe-Besprechung und Einweisung durch den Heizer?? Wenn der auch gleich einen hydraulischen Abgleich gemacht hat braucht man ja nur DIE dabei ermittelte Heizkurve einzustellen, bzw MUSS diese so einstellen.
 
Thema:

Bosch Cerapur 9000i optimale Einstellungen

Bosch Cerapur 9000i optimale Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?

    Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?: Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?
  • Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C

    Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C: Hallo zusammen, wir haben wir kurzem unser "neues" Haus bezogen, Baujahr 1999. Da wir bisher immer nur in Mietwohnungen mit Zentralheizung...
  • Bosch/Junkers Cerapur CSW 30-3 A

    Bosch/Junkers Cerapur CSW 30-3 A: Hi, bin neu hier und möchte mich gleich mal mit einer wahrscheinlich sau dummen Idee an euch wenden. Wir haben vor einem Jah eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben