Bosch 9000i 20/100 neuer Eletrodensatz

Diskutiere Bosch 9000i 20/100 neuer Eletrodensatz im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hatte jetzt den 2 Kundendienst bei der Anlage ( wurde 2019 November eingebaut) und jetzt mußte schon der Elektrodensatz getauscht werden...

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Hallo, hatte jetzt den 2 Kundendienst bei der Anlage ( wurde 2019 November eingebaut) und jetzt mußte schon der Elektrodensatz getauscht werden. Auch wird jedes Jahr die Brennerdichtung getauscht. Ist das normal, nach so kurzer Zeit ?

lg
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Hallo, schon klar, aber nach gerade mal 2 Jahren der Elektrodensatz def. Bzw verschlissen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, kommt auf Betriebsbedingungen an.... Habe welche die halten ewig, und umgedreht...

Hier 2 Jahre alt:

IMG_20211007_124728_436.jpg
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Okay, Dankeschön für eure Antworten, war etwas überrascht. Hatte vorher eine Junkers Therme da wurde die Elektroden gefühlt nur einmal in den 19 Jahren gewechselt. Kann mich natürlich auch täuschen.
Lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hatte vorher eine Junkers Therme da wurde die Elektroden gefühlt nur einmal in den 19 Jahren gewechselt.
Bei manchen Geräten halten die auch ewig.
Bei dieser Geräteserie war die Lebensdauer der Elekroden schon immer sehr überschaubar. ( diesen Wärmetauscher und Brenner gibt es schon seit ca 20 Jahren) . Auch Buderus GB 112, 142........ brauchen jedes Jahr neue Elektroden
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Na das kann ja lustig werden. Schön verpackt und alte Technik 😂😂
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Schön verpackt und alte Technik 😂
Zumindest Kinderkrankheiten sind ausgeschlossen.

Der Wärmetauscher wurde insoweit verbessert, daß jetzt vorne eine Reinigungsöffnung besteht. Bei den ersten Junkers Geräten 1998 mussten wir den Wärmetauscher ausbauen und an der Tanke mit HD Reiniger putzen. Später gabs dann von Junkers einen "Brenneraufsatz" auf den man einen Kärcher HD Reiniger anschließen konnte. Sah spektakulär aus......... im Bad des Kunden.
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Naja, ändern kann ich es jetzt auch nicht mehr, dann sind halt alle 2 Jahre 300€ fällig. Auto ist ähnlich teuer
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Elektroden halten länger. 300€ für Elektroden? Oder für die Wartung?
 

Roma67

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Okay, dann bin ich mal zufrieden 😀 das von anderen Profis zu hören. Lg
 
Thema:

Bosch 9000i 20/100 neuer Eletrodensatz

Bosch 9000i 20/100 neuer Eletrodensatz - Ähnliche Themen

  • PV - Heizungsstab - Bosch Condens 9000i

    PV - Heizungsstab - Bosch Condens 9000i: Unsere Bosch Condens 9000i (GC9000iWM 20/100 S) läuft hervorragend. Wollen uns jetzt für unser Reihenhaushälfte eine PV Anlage installieren...
  • Anschluss einer Monoblock-WP an Bosch Condens 9000i WM GC9000iWM 30/150 SB 23

    Anschluss einer Monoblock-WP an Bosch Condens 9000i WM GC9000iWM 30/150 SB 23: Hallo Leute, wie schon im Titel ersichtlich, stelle ich mir die Frage wie aufwändig so eine Erweiterung meiner aktuellen Heizung ist. Bosch wirbt...
  • Frage zu EMS-BUS Anschluss an BOSCH Junkers 9000i W / GC9001iW 20 E 21/23

    Frage zu EMS-BUS Anschluss an BOSCH Junkers 9000i W / GC9001iW 20 E 21/23: Hallo zusammen, ich habe mein Haus erst kürzlich erworben in der von 1 1/2 Jahren eine neue BOSCH Junkers 9000i W verbaut worden war. Bei dem...
  • Bosch Gasheizung 9000i 20/100

    Bosch Gasheizung 9000i 20/100: Hallo, Eine vielleicht sehr blöde Frage 😀. Kann man die Heizung umbauen auf die Bosch Wärmepumpe, bzw Teile wie Warmwasserboiler, Weiche für...
  • Heizungen im 1. OG werden nur lauwarm – Wer kann helfen? Junkers Bosch Condens 9000i WM 150l

    Heizungen im 1. OG werden nur lauwarm – Wer kann helfen? Junkers Bosch Condens 9000i WM 150l: Hallo Experten, ich habe das Problem, dass bei unserem Mietshaus nach einer Kernsanierung und dem Einbau einer neuen Heizung die Heizungen im 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben