Boiler konstantes blaues glühen

Diskutiere Boiler konstantes blaues glühen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, seit paar Tagen höre ich ganze Zeit ein leises Zischen von unserem Boiler im Bad und wenn man reinschaut sieht man dies: Ich bin nur...

Koron

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
1
Guten Tag,
seit paar Tagen höre ich ganze Zeit ein leises Zischen von unserem Boiler im Bad und wenn man reinschaut sieht man dies:
Ich bin nur gerade unsicher ob dies normal ist und ich es bisher nicht wahrgenommen habe oder es eine Sache ist die ich unserem Vermieter melden sollte.
Ich danke im vorfeld für die Hilfe!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na das ist eine ganz normale Zündflamme, das ist an sich IMMER so. Die hellgelbrot GLÜHENDEN Verkrustungen am Thermoelement sind allerdings NICHT so gut, das KÖNNTE zu ungeplanter Abschaltung führen. Das Zischen kommt vermutlich von der Luftansaugung unterhalt der Flamme, das könnte etwas verschmutzt sein. SO straff und klar ist die Flamme aber voll in Ordnung. Eine Wartung wäre aber mal anzudenken.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ich bin nur gerade unsicher ob dies normal ist
Ja,
Mach mal noch einen Test. Dreh irgendwo Warmwasser auf und kuck nochmal in dieses Fenster? Ist da immer noch alles schön blau? Oder erkennst du eine gelb/orange , leuchtende Flamme?

Im letzeren Falll produziert das Gerät Kohlenmonoxid. Ungesund! Deswegen Gerät warten lassen, sollte das so sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Aber wenn ein Thermoelement so verzundert ist, besteht meist dringender Wartungsbedarf.
So ist es meistens. Oder es zeigt erste Auflösungserscheinungen durch falsche Position der Zündflamme (Verzug des Zündbrenners). Keine "Beheizung" der "Spitze" zulässig, sondern grundsätzlich sollte die Zündflamme das Thermoelement ganz umschlingen.
Ein Thermoelement ist ein Verschleißteil welches bei jährlicher Wartung auf seine Funktion zu prüfen ist. Dabei sollte der gemessene Thermostrom dokumentiert werden. Auch die Schließ- und Öffnungszeit sollte der für Arbeiten am Gasgerät zugelassene Fachmann messen und notieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, DAS wäre ideal. DA träum ich auch noch davon. Bei so nem einfachen DWH macht das draußen in der Realität aber doch "kein Mensch".
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Bei so nem einfachen DWH macht das draußen in der Realität aber doch "kein Mensch".
Doch, ich mache das so. Meine Zeitplanung ist eine andere. Ichbrauche deutlich länger inclusive der CO-Messung, bin dafür aber fast reklamationsfrei gegenüber meinen Kollegen da draußen. Die schaffen das als "Putzlappenwartung auch schneller, sind aber auch häufiger im Jahresverlauf wieder bei dem ein oder anderen Kunden außerplanmäßig.
 
Thema:

Boiler konstantes blaues glühen

Boiler konstantes blaues glühen - Ähnliche Themen

  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Definition Boiler

    Definition Boiler: Hallo zusammen, es geht um Boiler-Definition. Der eine sagte, Wärmespeicher ist Boiler, der andere sagte, der Brenner ist Boiler. In meinem...
  • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

    Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
  • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

    Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
  • Boiler demontiert, was tun?

    Boiler demontiert, was tun?: Hey ich bin neulich umgezogen in eine 1,5zimmer wohnung ca 30qm. Das Problem war das der Boiler direkt im Zimmer war und das gefiel mir nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

      Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
    • Definition Boiler

      Definition Boiler: Hallo zusammen, es geht um Boiler-Definition. Der eine sagte, Wärmespeicher ist Boiler, der andere sagte, der Brenner ist Boiler. In meinem...
    • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

      Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
    • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

      Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
    • Boiler demontiert, was tun?

      Boiler demontiert, was tun?: Hey ich bin neulich umgezogen in eine 1,5zimmer wohnung ca 30qm. Das Problem war das der Boiler direkt im Zimmer war und das gefiel mir nicht...
    Oben