Bohrtiefe für Erdwärme

Diskutiere Bohrtiefe für Erdwärme im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, meine Bohrtiefe ist auf 2 x 110 Meter berechnet, was würde es bringen wenn ich tiefer gehe auf 2x 130 Meter? Rechnet sich das...
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Hallo Zusammen,

meine Bohrtiefe ist auf 2 x 110 Meter berechnet, was würde es bringen wenn ich tiefer gehe auf 2x 130 Meter? Rechnet sich das oder eher nicht?

Danke und Gruß
Wapi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Was sagt denn der Geologe bzw das Genehmigungsverfahren?

Wenn du "einfach so" tiefer bohrst, kann es sein daß du eine kleine Katastrophe anrichtest. Z.b. wenn du aus einer wasserführenden Schicht in eine Gipsschicht bohrst.
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Nur lohnt es sich ?
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Bei uns kann bis 160 Meter gebohrt werden
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Unterhalb von 50 Metern steigt die Temperatur durch den Einfluss des Wärmestroms aus dem Erdinneren im Mittel um 3 °C pro 100 Meter an.

20 m sind also 0,6 K
 
Thema:

Bohrtiefe für Erdwärme

Bohrtiefe für Erdwärme - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben