Bodenheizung: Hydraulischer abgleich???

Diskutiere Bodenheizung: Hydraulischer abgleich??? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Gemeinde Ich habe hier ein Ferienhaus (15 Zim) Baujahr 1985 mit Wärmeverteilung über Bodenheizung. Ein Hydraulischer Abgleich (HyA) hat nie...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Hallo Gemeinde
Ich habe hier ein Ferienhaus (15 Zim) Baujahr 1985 mit Wärmeverteilung über Bodenheizung.
Ein Hydraulischer Abgleich (HyA) hat nie statt gefunden und die einstellbaren Durchflussanzeigen verklemmen immer wieder und geben kaum verlässliche Werte an.
Im Rahmen eines Heizkesselersatz (neu Pellet mit Speicher) überlege ich nun, was ich bezüglich des Hydraulischen Abgleichs machen sollte?

Die erste Frage ist, ob eine Optimierung des HyA unter den besonderen Bedingungen der Liegenschaft überhaupt eine Verbesserung von irgend was bringt?

Besondere Bedingungen der Liegenschadt:

Die Bodenheizungsstränge bzw einzelnen Zimmer werden über dynamisch einstellbare Stellantriebe von Homematic IP geregelt. Der Hersteller macht damit Werbung, dass das System von selbst den HyA erstellt…

Das Haus kennt folgende Zustände:
- Abwesenheit: Raume sind dauerhaft auf ca. 8-10c eingestellt
- Anwesenheit: Raume sind dauerhaft auf 20-22c eingestellt.
- Aufheizen: Entweder muss das ganze Haus oder nur einzelne Etagen (es hat 3 Etagen) aufgewärmt werden.
Das Aufheizen soll natürlich jeweils möglichst schnell und gleichmässig geschehen.
Beim Aufheizen wurde fest gestellt, dass einzelne Raume extrem viel Langsamer aufheizen als Andere.
Das liegt möglicherweise an teil verstopften Leitungen (*) am mangelnden HyA oder an einer Kombination der Beiden…

Die zweite Frage ist, was man bei der Gelegenheit des Heizungstausch machen könnte?
Kann man zB bei einer Bodenheizung differenzdruck geregelte Aufsätze , vom Prinzip her ähnlich dieser diesen Danfoss Teile montieren und bringt das dann was?
Wie kann man solche Teile dann einstellen, wenn keine Auslegungs Berechnung der Liegenschaft besteht?
Gibt es Hardware die sich entweder selber einstellt oder über Druckmessungen einstellen lässt , zB im Kombination mit einer Modernen Heizkreispumpen?

Eine neue Erstellung einer Auslegungsberechnung möchte ich gerne vermeiden, da das hier in der CH eher unüblich ist und die entsprechenden Fachleute für sowas keine Zeit bzw keine Lust haben…
Gesetzlich wird es auch nicht verlangt.

(*) Die Bodenheizungsleitungen von 1985 wurde vor 5J von innen saniert. Bei einigen Strängen wurde aber Verstopfungen oder seit Beginn angeklickten Leitungen fest gestellt. Um das Problem zu lösen müsste die Leitungen „ausgegraben“ werden, was aber erst gemacht werden soll, wenn es nicht mehr anders geht.

Danke
H.
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
279
Der Hersteller macht damit Werbung, dass das System von selbst den HyA erstellt…
"Adaptive Regelung arbeitet wie automatischer, thermischer Abgleich" -> wenn ich hier im Forum lese, wie ein thermischer Abgleich zu machen ist, kann ich mir trotz meiner Technikgläubigkeit nicht vorstellen, dass das so richtig funktioniert. Irgenwie fehlt mir da die Feedback-Kurve...
 
Thema:

Bodenheizung: Hydraulischer abgleich???

Bodenheizung: Hydraulischer abgleich??? - Ähnliche Themen

  • Bodenheizung Funktioniert nicht! Hilfe?

    Bodenheizung Funktioniert nicht! Hilfe?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe leider noch keine Ahnung von Heizungsbau / Installation und Einstellung. Kann aber Pumpen ohne Probleme...
  • Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?

    Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?: Hallo alle in einem EFH Ferienhaus von 1987 in den Bergen mit Bodenheizung (17 Schleifen über 3 Etagen) soll eine neuer kondensierdnee...
  • Nachtabsenkung bei der Bodenheizung

    Nachtabsenkung bei der Bodenheizung: Hallo Gemeinde. Wie sinnvoll ist es, eine Nachtabsenkung einzustellen bei einer Bodenheizung, die ja dann wieder einen Tag braucht, bis die...
  • Bodenheizung Räume sind zu kalt

    Bodenheizung Räume sind zu kalt: Hallo ihr lieben Kann mir bitte jemand aufgrund des Bildes sagen ob hier etwas zugedreht ist was offen sein sollte? Vielen Dank.
  • Multibeton Bodenheizung Fragen?

    Multibeton Bodenheizung Fragen?: Hallo Zusammen. Ich möchte eine Bodenheizung, die mit Ölheizung betrieben wird, für mein Bungalowhaus installieren. Dazu ein paar Fragen. Was...
  • Ähnliche Themen

    • Bodenheizung Funktioniert nicht! Hilfe?

      Bodenheizung Funktioniert nicht! Hilfe?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe leider noch keine Ahnung von Heizungsbau / Installation und Einstellung. Kann aber Pumpen ohne Probleme...
    • Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?

      Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?: Hallo alle in einem EFH Ferienhaus von 1987 in den Bergen mit Bodenheizung (17 Schleifen über 3 Etagen) soll eine neuer kondensierdnee...
    • Nachtabsenkung bei der Bodenheizung

      Nachtabsenkung bei der Bodenheizung: Hallo Gemeinde. Wie sinnvoll ist es, eine Nachtabsenkung einzustellen bei einer Bodenheizung, die ja dann wieder einen Tag braucht, bis die...
    • Bodenheizung Räume sind zu kalt

      Bodenheizung Räume sind zu kalt: Hallo ihr lieben Kann mir bitte jemand aufgrund des Bildes sagen ob hier etwas zugedreht ist was offen sein sollte? Vielen Dank.
    • Multibeton Bodenheizung Fragen?

      Multibeton Bodenheizung Fragen?: Hallo Zusammen. Ich möchte eine Bodenheizung, die mit Ölheizung betrieben wird, für mein Bungalowhaus installieren. Dazu ein paar Fragen. Was...
    Oben