Bodenheizung Durchflussanzeige ersetzen?

Diskutiere Bodenheizung Durchflussanzeige ersetzen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle Die 3-4 Jahre alten Durchflussanzeiger an meiner Bodenheizung Verteilung sind ganz oder teilweise verklemmt. Das zeigt sich zB in dem...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Hallo alle
Die 3-4 Jahre alten Durchflussanzeiger an meiner Bodenheizung Verteilung sind ganz oder teilweise verklemmt.
Das zeigt sich zB in dem diese bei abgeschalteter Pumpe nicht ganz zu fahren oder sich überhaupt nicht mehr bewegen.
Ich hab schon erfolglos versucht diese, über die Heizkreispumpe, wieder beweglich zu machen.
Das Problem habe bei verschiedenen Liegenschaften…

Fragen:

- Kann man diese Durchflussanzeige einfach vom Verteiler abschrauben und ersetzen, ohne dass dabei grössere Menge Heizungswasser aus tretten, oder anders gefragt, dichtet sich der Anschluss Verteilerseitig über eine Art Ventil selber ab, wenn die Durchflussanzeige ab geschraubt ist?

- Sind Durchflussanzeige von verschiedenen Herstellern kompatibel, wenn die selbe Durchfluss Skala angezeigt wird?

- Wie stell man sicher, dass die Durchflussanzeige langfristig funktionstüchtig bleiben und nicht verklemmen? Gib es unterschiedliche Qualitäten oder Techniken? Welche sind sehr gut?

Danke
H.
 

Anhänge

Thema:

Bodenheizung Durchflussanzeige ersetzen?

Bodenheizung Durchflussanzeige ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Bodenheizung Funktioniert nicht! Hilfe?

    Bodenheizung Funktioniert nicht! Hilfe?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe leider noch keine Ahnung von Heizungsbau / Installation und Einstellung. Kann aber Pumpen ohne Probleme...
  • Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?

    Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?: Hallo alle in einem EFH Ferienhaus von 1987 in den Bergen mit Bodenheizung (17 Schleifen über 3 Etagen) soll eine neuer kondensierdnee...
  • Nachtabsenkung bei der Bodenheizung

    Nachtabsenkung bei der Bodenheizung: Hallo Gemeinde. Wie sinnvoll ist es, eine Nachtabsenkung einzustellen bei einer Bodenheizung, die ja dann wieder einen Tag braucht, bis die...
  • Bodenheizung Räume sind zu kalt

    Bodenheizung Räume sind zu kalt: Hallo ihr lieben Kann mir bitte jemand aufgrund des Bildes sagen ob hier etwas zugedreht ist was offen sein sollte? Vielen Dank.
  • Bodenheizung: Hydraulischer abgleich???

    Bodenheizung: Hydraulischer abgleich???: Hallo Gemeinde Ich habe hier ein Ferienhaus (15 Zim) Baujahr 1985 mit Wärmeverteilung über Bodenheizung. Ein Hydraulischer Abgleich (HyA) hat nie...
  • Ähnliche Themen

    • Bodenheizung Funktioniert nicht! Hilfe?

      Bodenheizung Funktioniert nicht! Hilfe?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe leider noch keine Ahnung von Heizungsbau / Installation und Einstellung. Kann aber Pumpen ohne Probleme...
    • Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?

      Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?: Hallo alle in einem EFH Ferienhaus von 1987 in den Bergen mit Bodenheizung (17 Schleifen über 3 Etagen) soll eine neuer kondensierdnee...
    • Nachtabsenkung bei der Bodenheizung

      Nachtabsenkung bei der Bodenheizung: Hallo Gemeinde. Wie sinnvoll ist es, eine Nachtabsenkung einzustellen bei einer Bodenheizung, die ja dann wieder einen Tag braucht, bis die...
    • Bodenheizung Räume sind zu kalt

      Bodenheizung Räume sind zu kalt: Hallo ihr lieben Kann mir bitte jemand aufgrund des Bildes sagen ob hier etwas zugedreht ist was offen sein sollte? Vielen Dank.
    • Bodenheizung: Hydraulischer abgleich???

      Bodenheizung: Hydraulischer abgleich???: Hallo Gemeinde Ich habe hier ein Ferienhaus (15 Zim) Baujahr 1985 mit Wärmeverteilung über Bodenheizung. Ein Hydraulischer Abgleich (HyA) hat nie...
    Oben