Bodenheizkörper - Einbau und zu geringe Leistung

Diskutiere Bodenheizkörper - Einbau und zu geringe Leistung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, habe mich hier angemeldet, weil es heißt, hier ist die Kompetenz zum Thema Heizung versammelt :). Ich habe in 2 Räumen...

Bodenheizkörper

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
3
Hallo miteinander,

habe mich hier angemeldet, weil es heißt, hier ist die Kompetenz zum Thema Heizung versammelt :).

Ich habe in 2 Räumen, bisher unbeheizt, Heizkörper installiert. Es handelt sich um "Bodenheizkörper", die Bezeichnung ist wohl nicht ganz eindeutig, manchmal auch Radiator. Ich meine die flachen langen Heizkörper, die meist unterhalb großer Fensters verbaut sind, auf ca. 10 cm langen Beinen. Gebraucht, aus einem abgebauten Ladengeschäft, Marke Zehnder.
Heizung von Fa. Wolf, Grundfos Alpha 1 Umwälzpumpe.

Meine Probleme:

HK A) ist 240cm x 3 Reihen x doppelte Bauhöhe. Steht normal auf Konsole. Der HK regelt sehr merkwürdig. Manchmal ist er auf der 2 recht heiß, jetzt gerade auf Maximum handwarm. Andere HK im Haus regeln normal, es sind jedoch keine anderen Boden-HK vorhanden, die ich zum Vergleich heranziehen könnte. Woran liegt das?

HK B) ist 380 cm x 3 Reihen x einfache Bauhöhe. Jetzt wird es wild :). Ich habe den versuchshalber als "Unterflurradiator" verbaut. Also in einem Raum, wo das möglich war, in eine Bodennische eingebaut - entgegen seiner Bestimmung. Die gefühlte Heizleistung ist leider sehr sehr gering. Ein Thermometer mit externem Fühler misst zwischen den Lamellen maximal 46 Grad. Richtige Unterflurradiatoren sollen teilweise mit einer Lüftung arbeiten, was die Effektivität steigern soll (?).

Ich habe mir Datenblätter vom Hersteller besorgt. Mein konkretes Modell konnte ich zwar nicht finden, aber zumindest HK mit ähnlichem Aufbau und Maßen. Von diesen Werten ausgehend müsste bswp. HK B) bei meiner VL-Temp. um 4000 W Leistung bringen. Das kommt gefühlt überhaupt nicht an. Auch HK A) müsste für den Raum in dem er steht ausreichen (habe anhand U-Werte der Räume den Heizbedarf berechnet bzw geschätzt).
Warum ist die Heizleistung nun so gering?

Danke im Voraus !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Der HK regelt sehr merkwürdig. Manchmal ist er auf der 2 recht heiß, jetzt gerade auf Maximum handwarm.
Warum wohl ? Einmal ist die Raumsolltemperatur, eingestellt am Thermostatkopf, noch nicht erreicht. Ein anderes Mal steht der Thermostatkopf kurz davor oder hat gar die gewünschte Zieltemperatur erreicht.

Ich habe den versuchshalber als "Unterflurradiator" verbaut. Also in einem Raum, wo das möglich war, in eine Bodennische eingebaut - entgegen seiner Bestimmung. Die gefühlte Heizleistung ist leider sehr sehr gering.
Kein Wunder. Das scheinen Radiavektoren zu sein und sind eben keine Konvektoren. Die Heizleistung ist da eben recht bescheiden, weil falsche Anwendung.
Wie wird dieser "Schachtheizkörper" denn geregelt ? Fest montierter Thermostatkopf im Schacht ?
 

Bodenheizkörper

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
3
Das ist mir klar. Aber wenn der Raum kalt ist und ich voll aufdrehe sollte doch mehr passieren, als handwarm - oder haben die Bodenkonvektoren viel geringere Oberflächentemperaturen?

Zum HK B) - ich würde ja verstehen wenn der HK weniger effektiv arbeitet, weil er im Boden sitzt. Aber so extrem viel weniger? Er hat auf den Raum (20 qm, Wintergarten mit Verglasung U 1,7) faktisch FAST KEINEN Effekt. Getestet mit Original Thermostat, und aktuell Brötje EZR mit externem Sensor in Mitte des Raumes.

Kernfrage ist für mich: sind die max. 46 Grad zwischen den Lamellen normal für solche HK, oder kann der Fehler woanders stecken? Umwälzpumpe zu klein? DIe Grundfoss versorgt 192 qm, Wände im Schnitt U 0,8. Ich bin absolut kein Hitzefreund, und es werden nur 70 qm wirklich beheizt, der Rest sind Schlafräume oder ungenutzt - dort quasi keine Heizung, weil Südseite-Einstrahlung ausreicht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Aber wenn der Raum kalt ist und ich voll aufdrehe sollte doch mehr passieren,
Ja.
oder kann der Fehler woanders stecken?
Vielleicht ist auch noch Luft in den Heizkörpern.
Aber unabhängig davon, es ändern sich mit zusätzlichen Heizkörpern die hydraulischen Verhältnisse in der Anlage. Konkret werden die Heizkörper dann anders durchströmt als vorher. Und ev. reichen die derzeitigen Einstellungen (hydraulischer Abgleich, Pumpenleistung) nicht aus, die neuen Heizkörper vernünftig zu versorgen.
 

Bodenheizkörper

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
3
Ja, deswegen hatte ich beschrieben, wie das Haus aussieht und welche Technik verbaut ist. Überschlägig müsste es ausreichen, bei meinem Heizverhalten sogar mit großem Sicherheitspuffer.

Entlüftung natürlich erfolgt.

Der letzte HK vor A und B wird normal warm, ist allerdings auch ein anderer Typ. Rohrlänge bis zu HK A ca. 10 Meter, dann nochmal 10 bis B (Wintergarten).
 
Thema:

Bodenheizkörper - Einbau und zu geringe Leistung

Bodenheizkörper - Einbau und zu geringe Leistung - Ähnliche Themen

  • Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul

    Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WP über den SG-Ready-Eingang (I4) mittels eines potentialfreien Kontakts steuern. Die einfachste Variante...
  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W)

    Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W): Moin, ich habe eine alte Buderus (15KW) aus dem Jahre 93, welche nun gegen jene aus dem Titel getauscht werden soll. Da es preislich kaum einen...
  • Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324

    Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324: Hallo zusammen, ich habe mir eine 5 Jahre alte 222-f B2SB19kw inkl Aufbau-kit ZK04324 gekauft. Installiert wird sie demnächst von einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben