BOB20 läuft nur mit offenem Deckel

Diskutiere BOB20 läuft nur mit offenem Deckel im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein fusch neues Brötje Öl-Brennwertgerät BOB20 (ÖL + Raumluftunabhängig) läuft leider nur mit offenem Deckel. Wenn ich mich recht...

aj2000

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
8
Hallo,
mein fusch neues Brötje Öl-Brennwertgerät BOB20 (ÖL + Raumluftunabhängig) läuft leider nur mit offenem Deckel.
Wenn ich mich recht erinnere kommt mit geschlossenem Deckel der Fehler 303 - das Ding verschluckt sich regelrecht.

Selbst wenn ich im 90° Bogen die Zugangsklappe öffne bekommt er nicht genug Luft - also muss es zwingend an den Einstellungen der Heizung liegen, nicht am frisch sanierten Kamin..

Der Zugang von vorne nach hinten zum Zuluftrohr ist frei..

?(
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Luftmangel (zu hoher Widerstand im LAS) oder Abgasweg undicht....Rezikulation.

LG ThW
 

aj2000

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
8
Aber wenn am 90° bogen die Öffnung offen ist müsste er doch genug neue Luft dadurch ziehen? Die sollte ja groß genug sein..
Das sollte ja den Widerstand auf jeden Fall ausschließen? Und die Rezirkulation eigentlich auch, da der sich doch eigentlich genug sauerstoff nachziehen sollte?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Und was ist mit nicht geschlossener Brennertür....oder sonstigen Möglichkeiten innerhalb der geschlossenen Einheit ;)

Messen, Prüfen, Werte posten...und nicht hätte, könnte, sollte.

LG ThW
 

aj2000

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
8
Moin.
mit offener Brennertür läuft alles wunderbar - ohne Fehler.
..werd ich machen, danke. ;-)
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
aj2000 schrieb:
Aber wenn am 90° bogen die Öffnung offen ist müsste er doch genug neue Luft dadurch ziehen? Die sollte ja groß genug sein..
Das sollte ja den Widerstand auf jeden Fall ausschließen? Und die Rezirkulation eigentlich auch, da der sich doch eigentlich genug sauerstoff nachziehen sollte?

Nein! Das ist sie nicht! Da gibt es auch kein Aber, sollte hätte oder sowas. Der bekommt definitiv keine richtige Verbrennungsluft. Entweder ist das Abgassystem irgendwo auf dem Weg nach oben auseinander oder, was ich auch schon mehrfach erlebt habe, das LAS ist soweit im Schornstein drin, dass es am Abgasrohr anliegt und daher zu wenig Luft eingeschleust werden kann. Oder, auch das habe ich bereits erleben dürfen, das LAS ist zu kurz und wurde einfach eingemauert. Und natürlich der Klassiker unter den Fehlern, der Ringspalt ist zu gering. Das ist meist dann der Fehler, wenn das alte Edelstahlzeugs nicht rausgenommen wird. Der Ringespalt muss überall min. 3 cm betragen. Irgendwo in diesem Bereich liegt der Fehler.
 
Thema:

BOB20 läuft nur mit offenem Deckel

BOB20 läuft nur mit offenem Deckel - Ähnliche Themen

  • BOB20 in Kombination mit Wärmepumpe nutzen

    BOB20 in Kombination mit Wärmepumpe nutzen: Hallo, ich besitze eine Wärmepumpe welche angeschlossen ist. Der Plan war eigentlich einmal die Ölheizung zu entfernen. Aufgrund der ganzen...
  • Brötje BOB20 Software

    Brötje BOB20 Software: Hallo wer kann und darf Brötje BOB20 im Raum Esslingen, Göppingen, Ulm installieren ?
  • Brötje BOB20 Regelung

    Brötje BOB20 Regelung: Hallo wo finde ich in der Regelung die ANZEIGE : Max ZImmer Temperatur ? habe ISR RGT - nur zur Anzeige -Raumbeeinflussung ist von Brötje...
  • FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20

    FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20: Hallo, Ich brauche eure Hilfe da ich in Sachen Heizung eher unwissend bin. Und zwar geht es um folgendes PROBLEM: Wir wohnen seit ca 2 Jahren in...
  • Brötje BOB20 Regelung

    Brötje BOB20 Regelung: Hallo ich habe Brötje BOB20 mit erheblichen Problemen der Regelung: und natürlich Mehrverbrauch gegen "Steinzeit Viessmann 100" Frage . darf...
  • Ähnliche Themen

    • BOB20 in Kombination mit Wärmepumpe nutzen

      BOB20 in Kombination mit Wärmepumpe nutzen: Hallo, ich besitze eine Wärmepumpe welche angeschlossen ist. Der Plan war eigentlich einmal die Ölheizung zu entfernen. Aufgrund der ganzen...
    • Brötje BOB20 Software

      Brötje BOB20 Software: Hallo wer kann und darf Brötje BOB20 im Raum Esslingen, Göppingen, Ulm installieren ?
    • Brötje BOB20 Regelung

      Brötje BOB20 Regelung: Hallo wo finde ich in der Regelung die ANZEIGE : Max ZImmer Temperatur ? habe ISR RGT - nur zur Anzeige -Raumbeeinflussung ist von Brötje...
    • FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20

      FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20: Hallo, Ich brauche eure Hilfe da ich in Sachen Heizung eher unwissend bin. Und zwar geht es um folgendes PROBLEM: Wir wohnen seit ca 2 Jahren in...
    • Brötje BOB20 Regelung

      Brötje BOB20 Regelung: Hallo ich habe Brötje BOB20 mit erheblichen Problemen der Regelung: und natürlich Mehrverbrauch gegen "Steinzeit Viessmann 100" Frage . darf...
    Oben