BOB 20B

Diskutiere BOB 20B im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Angezeigt wurde: " Wartung fällig " Danach läuft zweistufiger Öl-Blaubrenner nur noch auf kleinster Stufe, mit 13 bar. Warum überhaupt 2...

gerhard

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2007
Beiträge
4
Angezeigt wurde: " Wartung fällig "

Danach läuft zweistufiger Öl-Blaubrenner nur noch auf kleinster Stufe, mit 13 bar.
Warum überhaupt 2 Stufenölpumpe?
Wärme und Warmwasser im Haus ist gewährleistet.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also eine Wartungsmeldung schlägt sich definitiv nicht auf das Regelverhalten der Brennerstufen nieder!
Soll heißen: Die Stufen werden unabhängig von jeglicher Wartungs- oder Fehlermeldung gesteuert!

Warum 2 Stufen? Damit der Brenner mit zwei Leistungen arbeiten kann! Wenn bei euch bzw. beim Threadersteller die erste Stufe ausreichend ist, würde ich die Dimensionierung der Anlage mal in Frage stellen!
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Wie GreenRabbit schon geschrieben hat erfolgt die Wartungsmeldung unabhängig.
Diese wird vom HB aktiviert und nimmt Bezug auf Betriebsstunden und Gebläsedrehzahl etc.
Es ist aber nur eine Meldung ohne weiteren Einfluss auf die Heizung.
Die BOB hat einen Zweistufenbrenner, damit sie ihren Bedarf anpassen kann. Sonst wäre gar keine Anpassung möglich, denn sie kann nicht modulieren.
Immerhin kann die Heizung von 14,2kw ab heizen.
Wenn bei euch bzw. beim Threadersteller die erste Stufe ausreichend ist, würde ich die Dimensionierung der Anlage mal in Frage stellen!
Laut Hersteller soll sie die meiste Zeit in der Stufe 1 laufen und nur bei Bedarf auf Stufe 2 schalten.
Eine insgesamt kleinere Ölbrennwertheizung einzubauen dürfte schwierig werden.
Von Brötje ist es bereits das kleinste Modell.
 
Thema:

BOB 20B

Oben