BOB 20 Brennerstörung 131

Diskutiere BOB 20 Brennerstörung 131 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe alles austauschen lassen, was die Ursache sein könnte. Trotzdem geht die Heizung regelmäßig auf Störung. Hat jemand noch...

frebelisa

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe alles austauschen lassen, was die Ursache sein könnte. Trotzdem geht die Heizung regelmäßig auf Störung. Hat jemand noch eine Idee, was man machen könnte.

Frebelisa
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.180
Hallo,
Ich habe alles austauschen lassen, was die Ursache sein könnte.
Dann liste das hier mal bitte auf ! Wenn es geht nach chronologischem Ablauf.

Meine erste Frage dazu : Was für eine Tankanlage ist vorhanden ? Und wie dick ist der Außendurchmesser der Saugleitung zwischen der Heizöllagerstätte und dem Ölgerät ?
 

frebelisa

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
5
Danke der Nachfrage. Es wurden gemacht
- Wartung, Wartungsset,
- Flammendetektor
- Magnetspulen würden erneuert
- die Werte neu eingestellt
- Flammentod kontrolliert
- Stauscheiben kontrolliert
- Düsenstock und Antihebeanlage kontrolliert
- Schwimmer des Öltanks kontrolliert
- Außendurchmesser der Ölleitung 10 mm
- Entfernung von Tank zu Gerät 10 m
- Ölpumpe kontrolliert und gereinigt
- Kondensatablauf kontrolliert
- Ringspaltmessung wurde durchgeführt
- Abgaseweg wurde kontrolliert
Jetzt fällt meinem Installateur nichts mehr ein. Haben Sie noch eine Idee?

Gruß frebelisa
 

frebelisa

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
5
Danke. Gebe ich so weiter.
 

frebelisa

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
5
Nein. Das ist ebenerdig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.180
Dann reicht die Leitung mit 6 mm Außendurchmesser völlig aus.
 

frebelisa

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
5
Danke
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Der Kessel besitzt manchmal eine Druckdose . Ist diese auch geprüft worden?
 

ADRIAN 6

Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
wo sitzt die Druckdose...? Warum manchmal...? Habe den SOB 26C
 

guenther

Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
5
Das exakt gleiche Problem habe ich mit einer SOB22 Anlage.
Mehr oder weniger findet zur Abhilfe Verdachtteileaustausch statt .
Ich selbst werde auf meine Vermutung hin die Ölschläuche DN4 zwischen
Filter und Ölpumpe erneuern. Begründet: Vom Innenschlauch können sich
Partikel lösen die von Zeit zu Zeit den Durchfluss verhindern.
Weiter erkennbar ist das die Schläuche unter der Brennerabdeckung
am Ölpumpenabgang leichte Knicke haben. Ergibt sich tw. konstruktionsbedingt.
Bei DN4 Schläuchen könnte der Mengendurchfluss evtl. kritisch werden.

Soweit mein Beitrag.
Gruß G.N.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.180
Ich selbst werde auf meine Vermutung hin die Ölschläuche DN4 zwischen
Filter und Ölpumpe erneuern
Das wirst du nicht machen ! Denn hier herrscht seit August 2017 eine Fachbetriebspflicht. Alle Instandsetzungsarbeiten an Heizölverbraucheranlagen dürfen nur noch durch zertifizierte Fachbetriebe ausgeführt werden.
 

guenther

Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
5
Das sind deutsche lobigesteuerte Vorgaben. In der weiteren EU kümmert sich keiner um solche Regelungen. Bin selbst Meister in einem technischen Beruf wo es um weit mehr Sicherheitsstandards geht. Solche Schläuche habe ich schon XXmal selbst angefertigt. Die Ölschläuche würden in einem Fachbetrieb ( Hansa Flex) hergestellt werden. Statt 80, 20 bis 30 Euro und keine Lieferzeit.
Wie so oft erlebt. Fachbetrieb beauftragt und es kommt eine Fachkraft mit fünf
linken Händen und Ahnung von Nichts.
Mein Hinweis meine Meinung.
Hätte eher erwartet dass man auf das beschriebene Probem eingeht.
Gruß G. N.
 
Thema:

BOB 20 Brennerstörung 131

BOB 20 Brennerstörung 131 - Ähnliche Themen

  • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

    Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

    Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

      Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

      Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

      Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
    Oben